3.509 Anwälte für Einbruch | Seite 147

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwältin Anna O. Orlowa LL.M.
Rechtsanwältin Anna O. Orlowa LL.M.
Dr. Mündlein Rechtsanwalts GmbH, Kolpingstr. 9, 73732 Esslingen am Neckar 6940.7048481629 km
Planen - Schützen - Vererben
Fachanwältin Erbrecht • Fachanwältin Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Arbeitsrecht • Datenschutzrecht • Strafrecht • Steuerrecht • Schadensersatzrecht & Schmerzensgeldrecht
Bei juristischen Problemen im Bereich Einbruch hilft Ihnen Frau Rechtsanwältin Anna O. Orlowa LL.M.
(16.05.2024) Fachlich kompetente Beratung sowie gute Einschätzung des vorliegenden Falles. Zugleich eine gute Kommunikation …
Profil-Bild Rechtsanwalt Raphael Brodda
sehr gut
Rechtsanwalt Raphael Brodda
Kanzlei Brodda & Schulz, Bahnhofstr. 29, 21629 Neu Wulmstorf 6712.8310092637 km
Arbeitsrecht • Erbrecht • Familienrecht • Sozialrecht • Strafrecht • Ordnungswidrigkeitenrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Herr Rechtsanwalt Raphael Brodda ist Ihr kompetenter Partner für Fragen rund um Einbruch
aus 15 Bewertungen Herr Brodda hat mich durch meine Scheidung begleitet. Er ist kompetent, freundlich und sehr empathisch. Vor dem … (13.01.2023)
Profil-Bild Rechtsanwalt Oliver Guski LL.M.
sehr gut
Rechtsanwalt Oliver Guski LL.M.
Guski • Such Rechtsanwälte, Hanauer Landstr. 155-157, 60314 Frankfurt am Main 6828.1684796744 km
Strafrecht • Familienrecht • Verkehrsrecht
Herr Rechtsanwalt Oliver Guski LL.M. - Ihr juristischer Beistand im Bereich Einbruch
aus 18 Bewertungen Herr Guski ist ein ausgezeichneter Rechtsanwalt. Ich habe von seiner langjährigen Erfahrung als Strafverteidiger sehr … (18.09.2023)
Profil-Bild Rechtsanwalt Wolfgang Geier
Rechtsanwalt Wolfgang Geier
Kanzlei Geier, Marktplatz 12, 94491 Hengersberg 7173.6479840958 km
Der Unterschied zwischen Recht haben und Recht bekommen ist der Rechtsanwalt
Fachanwalt Arbeitsrecht • Fachanwalt Familienrecht • Verkehrsrecht • Strafrecht • Forderungseinzug & Inkassorecht
Online-Rechtsberatung
Herr Rechtsanwalt Wolfgang Geier ist Ihr kompetenter Partner für Rechtsberatung im Bereich Einbruch
(01.03.2022) Sehr freundlich und kompetent ! Kann mich bis jetzt über nichts beklagen.
Profil-Bild Rechtsanwalt Konrad P. Volkwein
Rechtsanwalt Konrad P. Volkwein
Anwaltskanzlei Volkwein, Echterdinger Straße 30, 70599 Stuttgart 6936.9864134321 km
innovativ | progressiv | effektiv
Arbeitsrecht • Familienrecht • Erbrecht • Strafrecht • Schadensersatzrecht & Schmerzensgeldrecht • Zivilrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Online-Rechtsberatung
Bei juristischen Fragestellungen im Bereich Einbruch steht Ihnen Herr Rechtsanwalt Konrad P. Volkwein gerne zur Verfügung
aus 6 Bewertungen Schnell geantwortet, suchen zusammen eine Lösung (28.12.2023)

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Einbruch

Fragen und Antworten

  • Einbruch: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Einbruch sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Einbruch: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Einbruch umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Einbruch und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Was tun, wenn ich den Anwalt nicht bezahlen kann?
    Wenn Sie nur wenig Geld haben, können Sie bereits anwaltlichen Rat mit einer Zuzahlung von 15 Euro erhalten, wenn Sie einen Beratungsschein vorlegen können. Ihr Anwalt erhält 15 Euro und rechnet dann mit dem Beratungsschein seine Gebühren mit der Staatskasse ab. Den Beratungsschein können Sie bei dem zuständigen Amtsgericht beantragen, in dessen Bezirk Ihr Wohnsitz liegt. Bei Unklarheiten sollten Sie sich an Ihre Gemeinde oder ein Gericht in der Region wenden und nachfragen.
  • Welches Gericht ist für meinen Rechtsstreit zuständig?
    Für Streitigkeiten im Zivilrecht sind die ordentlichen Gerichte zuständig. Ob in erster Instanz Amtsgericht oder Landgericht entscheidet, richtet sich nach dem Streitwert. Wird um mehr als 5000 Euro gestritten, muss die Klage beim Landgericht eingereicht werden. Bei einem Streitwert darunter entscheidet das Amtsgericht. Es gibt allerdings Ausnahmen, bei denen der Streitwert keine Rolle spielt: Geht es um Familiensachen, so werden diese in einer besonderen Abteilung des Amtsgerichts, nämlich das Familiengericht, verhandelt und Rechtsfälle, die den Wohnraum betreffen, werden immer vor dem Amtsgericht ausgetragen.

    Die gerichtliche Zuständigkeit für ein Strafverfahren ergibt sich dagegen aus der Straftat bzw. der zu erwartenden Strafe. So ist für kleinere Vergehen das Amtsgericht, für schwerere Verbrechen das Landgericht oder in Einzelfällen auch das Oberlandesgericht zuständig.

    Wurde ein Verwaltungsakt erlassen, so wird in der darin enthaltenen Rechtsbehelfsbelehrung neben der Zulässigkeit von Widerspruch bzw. Klage auch die Zuständigkeit der Widerspruchsbehörde bzw. des Gerichtes angegeben.

Einbruch ist das unberechtigte Eindringen einer Person in einen abgegrenzten („umfriedeten") Bereich unter Überwindung eines wie auch immer gearteten Hindernisses. Ein ausdrücklicher Straftatbestand „Einbruch" existiert in Deutschland jedoch - anders als in Österreich (§ 129 StGB, Diebstahl durch Einbruch oder mit Waffen) und der Schweiz (Art. 139 StGB) - nicht. Umgangssprachlich wird unter Einbruch das unberechtigte Eindringen in ein Haus, eine Wohnung etc. verstanden, und zwar mit der Absicht, Dinge zu entwenden, also einen Diebstahl etc. zu begehen. Für ein solches Verhalten kommen nach dem deutschen Strafrecht unterschiedliche Straftatbestände in Betracht, beispielsweise der besonders schwere Fall des Diebstahls (§243 StGB, Strafzumessungsregel, kein eigener Straftatbestand) oder der Wohnungseinbruchsdiebstahl (§ 244 StGB). Der Wohnungseinbruchsdiebstahl ist nicht nur eine Strafzumessungsregel wie § 243 StGB, bei § 244 StGB handelt es sich um eine Qualifikation des Grundtatbestandes Diebstahl gem. § 242 StGB. Wird beim „Einbruch" etwas beschädigt, also beispielsweise Türen, Fenster, Schlösser etc., erfüllt dies den Straftatbestand der Sachbeschädigung (§ 303 StGB). Der Wohnungseinbruchsdiebstahl gehört als versichertes Risiko zum Schutzumfang einer Hausratsversicherung.

„Steigt" ein Einbrecher ohne die Absicht, etwas zu entwenden in ein Haus, ein Grundstück oder eine Wohnung „ein", ohne aber dazu berechtigt zu sein, kann das den Straftatbestand des Hausfriedensbruchs ( §123 StGB) verwirklichen.

(LOE)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Einbruch umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Einbruch besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.