723 Anwälte für Internet | Seite 31

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwalt Michael Mäurer
sehr gut
Rechtsanwalt Michael Mäurer
Anwaltskanzlei Michael Mäurer, Weimarer Str. 24, 99867 Gotha 6907.4122861455 km
Arbeitsrecht • Familienrecht • Verkehrsrecht • Sozialrecht • Strafrecht • IT-Recht • Zivilrecht
Bei Rechtsfragen im Bereich Internet hilft Ihnen Herr Rechtsanwalt Michael Mäurer
aus 47 Bewertungen Es war ein sehr Informationsreiches Gespräch. (03.11.2023)
Profil-Bild Rechtsanwalt Alexander Jahn
Rechtsanwalt Alexander Jahn
Jahn Rechtsanwälte, Sandeldamm 24a, 63450 Hanau 6839.6895153175 km
Fachanwalt Insolvenzrecht & Sanierungsrecht • Arbeitsrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Verkehrsrecht • IT-Recht • Forderungseinzug & Inkassorecht • Datenschutzrecht
Herr Rechtsanwalt Alexander Jahn ist Ihr kompetenter Partner für Rechtsfragen rund um Internet
aus 9 Bewertungen Rueckmeldung (12.01.2023)
Profil-Bild Rechtsanwalt Mgr. Tomas Kintr LL.M.
Rechtsanwalt Mgr. Tomas Kintr LL.M.
Kanzlei Tomas Kintr, Pobřežní 78, Prag 186 00, Tschechien 7179.7500038764 km
Allgemeines Vertragsrecht • IT-Recht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht
Herr Rechtsanwalt Mgr. Tomas Kintr LL.M. ist Ihr Ansprechpartner für Internet

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Internet

Fragen und Antworten

  • Internet: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Internet sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Internet: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Internet umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Internet und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Was kostet ein Anwalt?
    Die Höhe der Gebühren, die Ihr Anwalt für die Beratung und Vertretung verlangen darf, ist im Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) geregelt. Die Grundlage der Gebühren ist dabei in den meisten Fällen der Streitwert des Verfahrens, auch Gegenstandswert genannt. Abhängig davon, ob Ihr Anwalt Sie gerichtlich oder außergerichtlich vertritt, können ebenfalls unterschiedliche Gebühren fällig werden.

    Sie haben außerdem die Möglichkeit, sich mit Ihrem Anwalt auf eine pauschale Vergütung (wie etwa einen Stundenlohn oder einen Pauschalbetrag) zu einigen. Diese darf jedoch nur in außergerichtlichen Verfahren die gesetzlichen Anwaltsgebühren unterschreiten. Vorsicht: War das Honorar höher als die gesetzlichen Kosten und kommt es zu einem Gerichtsverfahren, bei dem die Gegenseite verliert, muss diese nur die gesetzlichen Kosten übernehmen, der jeweilige Mandant den Rest.
  • Ich kann mir keinen Gerichtsprozess leisten, was nun?
    Wenn Sie die Gerichtskosten nicht selbst zahlen können und Ihre Rechtsschutzversicherung diese nicht übernehmen will, hilft Ihnen die Prozesskostenhilfe weiter. In solchen Fällen bezahlt der Staat entweder ganz oder teilweise die Gerichtskosten, sowie die Kosten für den eigenen Rechtsanwalt. Dafür müssen Sie einen Antrag schriftlich beim zuständigen Gericht stellen. Es ist dabei empfehlenswert, das Formular „Erklärung über die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse bei Prozess- oder Verfahrenskostenhilfe“ auszufüllen und alle wichtigen Unterlagen, wie etwa Ihren aktuellen Arbeitslosengeldbescheid, beizulegen. Sie können Ihren Antrag auch persönlich bei der Geschäftsstelle des Gerichts einreichen, insbesondere dann, wenn Sie noch offene Fragen haben.

    Wichtig zu wissen: Nicht immer ist ein Antrag auf Prozesskostenhilfe möglich. Beispielsweise gibt es im Strafrecht für den Angeklagten keine Prozesskostenhilfe.

Das Internet ist ein weltweites Netzwerk zwischen Computern. In den 1960er Jahren vom US-Militär entwickelt und später als Forschungsnetz von Universitäten genutzt, kann heute im Grunde jedermann einen Internetzugang erhalten.

Word Wide Web, E-Mail, FTP und mehr

Internet und World Wide Web (WWW) werden oft synonym gebraucht. Tatsächlich ist das WWW nur ein Teil des Internets, wenn auch der bekannteste. Darin kann mit einem Browser die jeweilige Domain und die darunter abgelegte Internetseite abgerufen werden.

Daneben gibt es weitere Kommunikationsmöglichkeiten über das Internet, beispielsweise per E-Mail, Chat per IRC, Internettelefonie per SIP oder durch Postings im Usenet. Das File Transfer Protocol (FTP) oder Filesharing ermöglicht den Upload und Download von Dateien.

Oft haben auch diese Internetfunktionen inzwischen eine sogenannte Weboberfläche und sind damit doch wieder über das WWW verfügbar. So werden E-Mails nicht selten im Browser geschrieben, wie auch der Eintrag in einem Forum. Im Internet sind ebenfalls immer mehr Medien, zum Beispiel Audio- und Videoaufnahmen in Form des Podcasting, verfügbar. Klassische Medien wie Fernsehen oder Radio werden so zunehmend durch das Internet ergänzt und teilweise auch ersetzt.

Zugang zum Internet

Voraussetzung für einen Internetzugang ist in der Regel ein Computer und ein Vertrag mit einem Provider. Der ermöglicht den Netzzugang, meist über den Telefonanschluss im Rahmen eines DSL-Vertrags.

Auch Kabelfernsehanbieter haben oft einen Internetanschluss in ihrem Programm. Mit Handy und entsprechendem Mobilfunkvertrag ist ebenfalls der Zugang ins Internet möglich. In sogenannten Internetcafés werden Internetzugänge zusammen mit der Miete für einen PC zu einem festen Stundensatz vergeben.

(ADS)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Internet umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Internet besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.