1.427 Anwälte für Vertriebssysteme | Seite 60

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Profil-Bild Rechtsanwalt Sascha Borowski
sehr gut
Rechtsanwalt Sascha Borowski
Buchalik Brömmekamp Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Prinzenallee 15, 40549 Düsseldorf 6645.7322039174 km
Fachanwalt Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Insolvenzrecht & Sanierungsrecht • Zivilrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Wirtschaftsrecht • Kaufrecht • Zivilprozessrecht
Online-Rechtsberatung
Herr Rechtsanwalt Sascha Borowski vertritt Sie anwaltlich kompetent im Bereich Vertriebssysteme
aus 57 Bewertungen Gute Beratung. Treffsichere Bewertung der Rechtslage. Streitfreie Regelung mit den Gegenseite. (12.04.2024)
Profil-Bild Rechtsanwältin Dr. Christiane Brunn
Kanzlei Dr. Brunn, Bahnhofstr. 33, 32130 Enger 6709.7265985973 km
Carpe diem!
Fachanwältin Familienrecht • Arbeitsrecht • Erbrecht • Zivilrecht • Wirtschaftsrecht • Forderungseinzug & Inkassorecht • Mediation
Frau Rechtsanwältin Dr. Christiane Brunn ist Ihr juristischer Beistand für rechtliche Belange im Bereich Vertriebssysteme
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Rechtsanwalt Barrister Philipp A. H. Simon LL.B.
Simon&Simon Partnerschaft von Rechtsanwälten, Pempelforterstr. 47, 40211 Düsseldorf 6649.701039316 km
Arbeitsrecht • Erbrecht • Verwaltungsrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Wirtschaftsrecht • Kaufrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Herr Rechtsanwalt Barrister Philipp A. H. Simon LL.B. im Bereich Vertriebssysteme bietet Beratung und Vertretung
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Rechtsanwältin Simone Helm
Rechtsanwaltskanzlei Simone Helm, Don-Bosco-Str. 8, 96047 Bamberg 6974.0993389588 km
Rechtsklarheit statt Rechtsstreit! VERTRAGen auf rechtssicherer Basis!
Arbeitsrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Wirtschaftsrecht • Mediation • Allgemeines Vertragsrecht • Internationales Wirtschaftsrecht • Datenschutzrecht
Online-Rechtsberatung
Kompetente Beratung und Vertretung im Bereich Vertriebssysteme bietet Frau Rechtsanwältin Simone Helm
aus 8 Bewertungen Frau Helm hat mich überaus kompetent und umfänglich beraten. Sie hat meine Interessen gut vertreten, so dass ich sie … (27.05.2024)
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Rechtsanwalt Jörg Weber
Gruska-Theus & Weber Rechtsanwälte, Reinhäuser Landstraße 38, 37083 Göttingen 6825.9909650521 km
Fachanwalt Familienrecht • Fachanwalt Baurecht & Architektenrecht • Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Öffentliches Recht • Wirtschaftsrecht • Vergaberecht
Herr Rechtsanwalt Jörg Weber bietet Ihnen anwaltliche Vertretung im Bereich Vertriebssysteme
(16.01.2023) Zeitnaher Termin bei RA Weber, gute und verständliche Beratung in unserer Grundstücksangelegenheit. Die Kanzlei ist …
Profil-Bild Rechtsanwalt Peter Koblenz
sehr gut
Rechtsanwalt Peter Koblenz
Rechtsanwaltskanzlei Peter Koblenz, Schlossmühlgasse 11, 74653 Künzelsau 6935.2468312993 km
Fachanwalt Arbeitsrecht • Verkehrsrecht • IT-Recht • Zivilrecht • Wirtschaftsrecht • Reiserecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht
Herr Rechtsanwalt Peter Koblenz ist Ihr kompetenter Partner im Bereich Vertriebssysteme
aus 57 Bewertungen Schnelle unkomplizierte Hilfstellung mit anschließender Feinkorrektur. Begeistert über den netten Kontakt mit … (10.05.2024)
Profil-Bild Rechtsanwältin A. Banu Tanverdi LL.M.
Anwaltskanzlei Tanverdi, Yeni Yol Cad., 3, 34398, Istanbul, Türkei 8686.0599794413 km
Arbeitsrecht • Patentrecht • Markenrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Wirtschaftsrecht • Zwangsvollstreckungsrecht • Grundstücksrecht & Immobilienrecht
Frau Rechtsanwältin A. Banu Tanverdi LL.M. - Ihr juristischer Beistand im Bereich Vertriebssysteme
(26.11.2023) Die anwaltin hat schnell reagiert für weitere habe ich geschrieben das mich melde
Profil-Bild Rechtsanwalt Dr. Thomas Heil
Dr. Thomas Heil – Anwaltskanzlei, Wildunger Str. 1, 60487 Frankfurt am Main 6823.4882416887 km
Fachanwalt Strafrecht • Verkehrsrecht • Wirtschaftsrecht • Ordnungswidrigkeitenrecht
Kompetente Rechtsberatung und Vertretung im Bereich Vertriebssysteme bietet Herr Rechtsanwalt Dr. Thomas Heil
aus 5 Bewertungen Herr Dr. Heil hat keine Kosten und Mühen gescheut und hat in Nordhorn - ca. 380 km von seinem Wohnsitz entfernt - ein … (09.02.2024)
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Rechtsanwalt Günter Heine
Rechtsanwaltskanzlei Günter R. Heine, Maxim-Gorki-Str. 13, 01796 Pirna 7097.0138395708 km
Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Baurecht & Architektenrecht • Zivilrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Wirtschaftsrecht • Jagdrecht • Strafrecht
Ihr kompetenter Herr Rechtsanwalt Günter Heine für Rechtsfragen rund um den Bereich Vertriebssysteme
(09.05.2022) Sehr Positiv im Gespräch!
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sehr gut
Rechtsanwältin Stefanie Burkardt
Sustain Legal, Industriestraße 49, 04229 Leipzig 6980.7815367148 km
Spezialisiert auf das Unternehmensrecht, Insolvenzrecht und ESG-Themen. Jetzt Termin vereinbaren: https://sustainlegal.de/termin
Insolvenzrecht & Sanierungsrecht • Allgemeines Vertragsrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Unternehmensrecht & Betriebsnachfolge • eBay & Recht • Wirtschaftsrecht • Kaufrecht
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Juristische Fragen im Bereich Vertriebssysteme beantwortet Frau Rechtsanwältin Stefanie Burkardt
aus 18 Bewertungen Ich bin begeistert von der professionellen Arbeit von Frau Rechtsanwältin Stefanie Burkardt im Bereich Vertragsrecht, … (21.02.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Mark Butzmann
Rechtsanwalt Mark Butzmann
v. KEUSSLER Rechtsanwälte, Schepp Allee 47, 64295 Darmstadt 6836.990279275 km
IT-Recht • Markenrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Wirtschaftsrecht • Allgemeines Vertragsrecht • Schiedsgerichtsbarkeit • Internationales Wirtschaftsrecht
Herr Rechtsanwalt Mark Butzmann im Bereich Vertriebssysteme bietet Beratung und Vertretung
(16.09.2020) Schnelle Rückmeldung und Hilfe

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Vertriebssysteme

Fragen und Antworten

  • Vertriebssysteme: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Vertriebssysteme sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Vertriebssysteme: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Vertriebssysteme umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Vertriebssysteme und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Was sollte man beim Gerichtstermin beachten?
    Erscheinen Sie pünktlich zum Gerichtstermin! Denken Sie auch an wichtige Unterlagen, wie z.B. die gerichtliche Ladung und den Personalausweis, die Sie womöglich wegen Personenkontrolle am Eingang vorzeigen müssen. Eine vorgeschriebene Kleiderordnung gibt es für den Gerichtstermin nicht. Anzug, Kostüm, Krawatte oder Pumps sind keine Pflicht. Wichtig ist einzig, dass Sie einen gepflegten Eindruck machen.
  • Was tun, wenn ich den Anwalt nicht bezahlen kann?
    Wenn Sie nur wenig Geld haben, können Sie bereits anwaltlichen Rat mit einer Zuzahlung von 15 Euro erhalten, wenn Sie einen Beratungsschein vorlegen können. Ihr Anwalt erhält 15 Euro und rechnet dann mit dem Beratungsschein seine Gebühren mit der Staatskasse ab. Den Beratungsschein können Sie bei dem zuständigen Amtsgericht beantragen, in dessen Bezirk Ihr Wohnsitz liegt. Bei Unklarheiten sollten Sie sich an Ihre Gemeinde oder ein Gericht in der Region wenden und nachfragen.

Vertriebssysteme stellen sämtliche Absatzwege dar, mit denen der Hersteller sein Produkt an den Endverbraucher bringen kann. Für welches der Vertriebssysteme er sich entscheidet, hängt unter anderem vom Produkt und der Zielgruppe sowie dem Wettbewerb auf dem freien Markt ab. Er kann sich hierbei zwischen dem direkten und indirekten Vertriebssystem entscheiden.

Beim Direktvertrieb erfolgt die Veräußerung der Ware über den Hersteller selbst, d. h., der Erwerber schließt den Kaufvertrag mit dem Hersteller. Das ist z. B. möglich, wenn der Hersteller eine eigene Verkaufsfiliale hat oder seine Ware über einen Versandhandel bzw. das Internet in einem Datenschutzerklärung und AGB – Was braucht ein Online-Shop?">Online-Shop anbietet. Vorteile des Direktvertriebs sind unter anderem der persönliche Kundenkontakt, der es dem Verkäufer ermöglicht, nützliche Informationen über z. B. das Kaufverhalten der Kunden zu erhalten, um dementsprechend sein Sortiment anzupassen. Außerdem kann er den Vertrieb eigenständig kontrollieren und steuern. Nachteilig sind jedoch die relativ hohen Kosten und der Kapitalbedarf.

Das zweite der beiden Vertriebssysteme ist der indirekte Vertrieb, bei dem der Hersteller seine Produkte über einen sog. Absatzvermittler - z. B. einen Makler, Handelsvertreter oder den Großhandel - vertreibt. Hierbei wird noch einmal zwischen dem Universalvertrieb, dem Selektivvertrieb und dem Exklusivvertrieb unterschieden. Beim Universalvertrieb akzeptiert der Hersteller jeden Absatzhändler, um zu erreichen, dass sein Produkt - z. B. Zigaretten - überall erhältlich ist. Beim Selektivvertrieb dagegen nimmt der Hersteller eine Einschränkung nach bestimmten Kriterien bei der Wahl der Absatzhändler vor. So sollen nach dem Willen des Herstellers z. B. nur Schreibwarengeschäfte sein Büromaterial verkaufen. Wer allerdings besonders hochwertige Ware herstellt, sucht sich die Absatzhändler sehr genau aus, sog. Exklusivvertrieb. Für das Vertriebssystem „indirekter Vertrieb" spricht, dass mit relativ niedrigen Vertriebskosten ein hoher Absatz der Ware möglich ist und sich der Hersteller auf seine Kerntätigkeit und gerade nicht auf den Vertrieb konzentrieren kann. Demgegenüber muss er aber den Gewinn mit den Absatzvermittlern teilen. Hinzu kommt, dass er die Werbung und den Vertrieb sowie die Preisangaben nicht wirklich kontrollieren kann. Denn z. B. Preisabsprachen zwischen Herstellern und Vermittlern sind nicht zulässig. Der Hersteller darf lediglich eine unverbindliche Preisempfehlung angeben, die der Absatzhändler aber nicht beachten muss. Würden Hersteller und Absatzhändler einen Vertrag schließen, wonach Letzterer gezwungen wird, einen bestimmten Preis für die Ware zu verlangen, läge unlauterer Wettbewerb und unter Umständen sogar ein Wirtschaftskartell vor. Dabei herrscht in Deutschland grundsätzlich ein Kartellverbot.

Übrigens: Auch das Franchising gehört zu einem der Vertriebssysteme, nämlich dem indirekten Vertrieb. Hier werden Waren bzw. Dienstleistungen oder Konzepte des Franchisegebers vermarktet.

Welches der beiden genannten Vertriebssysteme gewählt wird, ist z. B. davon abhängig, ob die Ware ohne weitere Erklärung oder Beschreibung verkauft werden kann - dann direkter Vertrieb - oder ob sie besonders erklärungsbedürftig oder serviceintensiv ist - dann indirekter Vertrieb. Außerdem wird ein Absatzhändler die Ware nur in sein Sortiment aufnehmen, wenn er eine hohe Marge erwirtschaften kann bzw. eine hohe Provision erhält oder sich das Produkt ohne Schwierigkeiten verkauft. Ist das Produkt z. B. verderblich, wird sich ein Direktvertrieb eher anbieten. Würde man hier stattdessen den indirekten Vertrieb wählen, könnte die Ware beim langen Transport - z. B. Eisenbahntransport oder Lufttransport - bereits verderben.

(VOI)

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