706 Anwälte für Sonderbedarf | Seite 30

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwältin Eva Stenger
sehr gut
Rechtsanwältin Eva Stenger
Kanzlei Eva Stenger, Tengstr. 27, 80798 München 7117.6005003161 km
Fachanwältin Familienrecht • Unterhaltsrecht
Bei juristischen Fragestellungen im Bereich Sonderbedarf steht Ihnen Frau Rechtsanwältin Eva Stenger gerne zur Verfügung
aus 10 Bewertungen Frau Stenger ist eine hervorragende Scheidungsanwältin. Dank ihrer Hilfe haben wir meine Scheidung sehr schnell … (25.09.2019)
Profil-Bild Rechtsanwältin Anna Köpke
Anwaltskanzlei Köpke, Friedrich-Engels-Allee 135, 42285 Wuppertal 6671.3791327262 km
Fachanwältin Familienrecht • Unterhaltsrecht
Bei Rechtsfragen im Bereich Sonderbedarf hilft Ihnen Frau Rechtsanwältin Anna Köpke
aus 5 Bewertungen Schon beim ersten Telefonat wurde ich einwandfrei beraten,sehr zugewandt! (30.06.2022)
Profil-Bild Rechtsanwältin Lucia Halder
Rechtsanwältin Lucia Halder
Bartholomäus Günthner & Partner, Bahnhofstraße 29, 88400 Biberach 7008.2794671559 km
Familienrecht • Verkehrsrecht • Allgemeines Vertragsrecht • Kaufrecht • Unterhaltsrecht • Schadensersatzrecht & Schmerzensgeldrecht
Frau Rechtsanwältin Lucia Halder - Ihr juristischer Beistand im Bereich Sonderbedarf
aus 9 Bewertungen Frau Halder zeigte von Anfang an ein tiefes Verständnis für meine Situation und die damit verbundenen rechtlichen … (15.04.2024)
Profil-Bild Rechtsanwältin Kerstin Gerlach
Rechtsanwältin Kerstin Gerlach
Anwaltskanzlei Gerlach, Mittelgasse 1, 09456 Annaberg-Buchholz 7063.8914658146 km
Arbeitsrecht • Familienrecht • Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht • Strafrecht • Zivilrecht • Mediation • Unterhaltsrecht
Bei rechtlichen Problemen im Bereich Sonderbedarf unterstützt Sie Frau Rechtsanwältin Kerstin Gerlach
aus 7 Bewertungen Sehr freundlich und kompetent. (25.01.2024)
Profil-Bild Rechtsanwältin Nadine Witte
sehr gut
Rechtsanwältin Nadine Witte
Kanzlei Witte Bähring und Partner, Berliner Str. 3, 16321 Bernau bei Berlin 6976.6285130137 km
Arzthaftungsrecht • Schadensersatzrecht & Schmerzensgeldrecht • Medizinrecht • Familienrecht • Unterhaltsrecht
Frau Rechtsanwältin Nadine Witte bietet im Bereich Sonderbedarf Rechtsberatung und Vertretung
aus 32 Bewertungen Sehr schnelle Rückmeldung und kurze Beratung am Telefon. (19.02.2023)
Profil-Bild Rechtsanwältin Judith Pietsch
sehr gut
Kanzlei Judith Pietsch, Hauptstr. 7, 83308 Trostberg 7187.2159247632 km
Fachanwältin Familienrecht • Erbrecht • Mediation • Unterhaltsrecht
Frau Rechtsanwältin Judith Pietsch ist Ihr Ansprechpartner für Sonderbedarf
aus 28 Bewertungen Frau Pietsch hat mich in meiner schwierigen Situation fachlich und rechtlich bestens beraten, Gespräche waren immer … (19.05.2024)
Profil-Bild Rechtsanwältin Beate Sobisch
sehr gut
Rechtsanwältin Beate Sobisch
Kanzlei für Familienrecht und Konfliktmanagement, Königstr. 50, 30175 Hannover 6768.3711922666 km
Fachanwältin Familienrecht • Mediation • Unterhaltsrecht
Frau Rechtsanwältin Beate Sobisch – Ihre kompetente Anwältin für den Bereich Sonderbedarf
aus 31 Bewertungen Ich habe mich an Frau Sobisch in meiner Scheidungsangelegenheit gewandt. Bereits das erste Beratungsgespräch war sehr … (24.10.2023)
Profil-Bild Rechtsanwältin und Mediatorin Antje Pulinckx-Maurer
Rechtsanwältin und Mediatorin Antje Pulinckx-Maurer
Kanzlei Antje Pulinckx-Maurer, Weberstraße 19 a, 55130 Mainz 6808.8024005316 km
Fairness, Fachkenntnis, Engagement - Wenn die Liebe stolpert, sollten Sie miteinander streiten, nicht gegeneinander. Ich helfe Ihnen dabei.
Fachanwältin Familienrecht • Mediation • Unterhaltsrecht
Bei Rechtsfragen im Bereich Sonderbedarf hilft Ihnen Frau Rechtsanwältin und Mediatorin Antje Pulinckx-Maurer
aus 6 Bewertungen Unglaublich empathische Rechtsanwältin mit viel Erfahrung und Expertise, ich habe mich menschlich und fachlich sehr … (11.07.2022)
Profil-Bild Rechtsanwältin Carla Meyer
sehr gut
Rechtsanwältin Carla Meyer
Rechtsanwältin Carla Meyer, Wangenheimstr. 1, 30625 Hannover 6771.3776730733 km
Fachanwältin Familienrecht • Zivilrecht • Mediation • Unterhaltsrecht • Schiedsgerichtsbarkeit
Bei juristischen Fragen im Bereich Sonderbedarf unterstützt Sie Frau Rechtsanwältin Carla Meyer
aus 52 Bewertungen Frau Meyer hat mich sehr gut beraten. Es war stets eine perfekte Kommunikation. Ich konnte Sie auch am Wochenende … (06.03.2024)
Profil-Bild Rechtsanwältin Ute Ernst
Rechtsanwältin Ute Ernst
Rechtsanwälte Reissner Ernst & Kollegen - Augsburg / Starnberg, Schaezlerstraße 13 1/2, 86150 Augsburg 7062.6513625774 km
Erbrecht • Familienrecht • Unterhaltsrecht • Betreuungsrecht
Frau Rechtsanwältin Ute Ernst ist Ihr kompetenter Partner für Fragen rund um Sonderbedarf
aus 9 Bewertungen Ich bin sehr froh, dass mich Frau Ernst durch eine unschöne Familienrechtssache so kompetent und einfühlsam … (08.05.2024)

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Sonderbedarf

Fragen und Antworten

  • Sonderbedarf: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Sonderbedarf umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Sonderbedarf und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Sonderbedarf: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Sonderbedarf sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Was sollte ich vor dem Erstgespräch tun?
    Mit einem Erstgespräch haben Sie die Möglichkeit, eine Ersteinschätzung Ihres Rechtsfalls zu erhalten. Je besser Sie sich vorbereiten, desto genauer kann Ihr Rechtsanwalt die Sach- und Rechtslage beurteilen. Überlegen Sie deswegen vor dem ersten Beratungsgespräch, welche Unterlagen wichtig sind und bringen Sie diese mit. Eventuell wäre es sogar sinnvoll, diese vorab per Mail an Ihren Anwalt zu schicken. Notieren Sie sich außerdem alle Informationen, die für Ihren Fall relevant sind und Ihr Anwalt unbedingt wissen muss, damit er eine objektive Einschätzung abgeben kann.

    Wichtig zu wissen: Ein Erstgespräch beim Rechtsanwalt ist leider nicht immer kostenlos. Deshalb klären Sie im Voraus, welche Kosten für Sie anfallen werden, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
  • Welche Kosten übernimmt die Rechtsschutzversicherung?
    Eine Rechtsschutzversicherung deckt in der Regel die Prozesskosten ab, also vor allem die Anwaltskosten und die Gerichtskosten. Wurde ein Sachverständiger mit der Erstellung eines Gutachtens beauftragt, muss die Rechtsschutzversicherung sein Honorar unter Umständen ebenfalls bezahlen. Unterliegt der Versicherte vor Gericht, sind grundsätzlich auch die Kosten des Gegners von der Rechtsschutzversicherung zu übernehmen. Die Rechtsschutzversicherung zahlt allerdings nicht immer! Aufgrund der vielen Leistungsausschlüsse sollte man stets einen Blick in die Versicherungsbedingungen werfen bzw. bei der Versicherung nachfragen, ob sie im betreffenden Fall einstandspflichtig ist.

Um den Sonderbedarf ihres Kindes streiten sich Eltern nach einer Ehescheidung oder Trennung besonders gerne. Denn der muss zusätzlich zum regulären Kindesunterhalt - die Unterhaltsberechnung erfolgt hierbei grundsätzlich nach der Düsseldorfer Tabelle - gezahlt werden.

Sonderbedarf wird angenommen, wenn Kosten außergewöhnlich hoch sind und unerwartet bzw. unregelmäßig auftreten. Da der Sonderbedarf somit nicht vorhersehbar ist, kann er auch nicht bereits vom regulär zu leistenden Unterhalt abgedeckt sein. Der Sonderbedarf ist geregelt in § 1613 II Nr. 1 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) und muss innerhalb eines Jahres ab seiner Entstehung geltend gemacht werden. Außerdem muss der Unterhaltspflichtige zuvor in Verzug gesetzt worden sein. Beide Elternteile müssen - gemessen an ihren Einkommens- und Vermögensverhältnissen - für den Sonderbedarf aufkommen. Arbeitet z. B. der Vater in Vollzeit, die Mutter in Teilzeit, muss sie weniger Geld zahlen als der Kindsvater. Vor Berechnung des Sonderbedarfs muss jedoch erst der Selbstbehalt vom Einkommen der beiden Elternteile abgezogen werden.

Der Sonderbedarf ist vom Mehrbedarf abzugrenzen. Letzterer ist zwar auch nicht vom Regelunterhalt gedeckt, liegt aber nur vor, wenn ein bestimmter Geldbetrag regelmäßig sowie über einen längeren Zeitraum zu zahlen ist, die entstehenden Kosten für die Eltern somit vorhersehbar sind, z. B. die Studiengebühr. In bestimmten Fällen kann ferner erwartet werden, dass die Eltern die Kosten, wie z. B. für Kleidung, vom Regelunterhalt ansparen.

Wird aber das Kind beispielsweise überraschend schwer krank, ist es nicht möglich, das Geld anzusparen, das man etwa zur Zahlung der Arzneimittel oder für die Arztrechnung benötigt. Diese Aufwendungen fallen somit unter den Sonderbedarf, ebenso wie die Kosten für einen Umzug oder die Säuglingserstausstattung. Nicht zum Sonderbedarf gehören z. B. Ausgaben für den Urlaub, Unterrichtsmaterial oder Familienfeiern.

(VOI)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Sonderbedarf umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Sonderbedarf besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.