1.158 Anwälte für Haftpflicht | Seite 49

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwalt Florian Lange
sehr gut
Rechtsanwalt Florian Lange
Dr. Lange & Kollegen Rechtsanwälte, Moltkestr. 36a, 77654 Offenburg 6870.0429923804 km
Fachanwalt Familienrecht • Fachanwalt Baurecht & Architektenrecht • Fachanwalt Versicherungsrecht • Erbrecht • Kaufrecht • Mediation • Allgemeines Vertragsrecht
Herr Rechtsanwalt Florian Lange bietet im Bereich Haftpflicht Rechtsberatung und Vertretung
aus 26 Bewertungen Herr Lange hat mir das Geld gerettet, er ist schnell und profesionell, beste Grüße aus Tschechien (20.03.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Mark Bergemann
sehr gut
Rechtsanwalt Mark Bergemann
Rechtsanwaltskanzlei Bergemann, Meitzendorfer Str. 1, 39179 Barleben 6888.4204847552 km
Ihr Erfolg ist mein Ziel!
Arbeitsrecht • Familienrecht • Verkehrsrecht • Sozialrecht • Strafrecht • Versicherungsrecht • Betreuungsrecht
Online-Rechtsberatung
Im Bereich Haftpflicht bestens vertreten mit Herr Rechtsanwalt Mark Bergemann
aus 27 Bewertungen Bin absolut zufrieden mit freundlicher und kompetenter Beratung sowie der geleisteten Arbeit, die zum positiven … (06.06.2022)
Profil-Bild Rechtsanwalt Martin Piontek
sehr gut
Rechtsanwalt Martin Piontek
Wittig Ünalp RechtsanwaltsGmbH, Domshof 18-20, 28195 Bremen 6675.6973435132 km
Fachanwalt Versicherungsrecht
Online-Rechtsberatung
Bei Rechtsfragen im Bereich Haftpflicht hilft Ihnen Herr Rechtsanwalt Martin Piontek
aus 27 Bewertungen Herr Rechtsanwalt Martin Piontek stand mir in meinen Forderungen gegen eine Private Krankenversicherung zur Seite, und … (29.05.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Klaus-Rainer Tietmann
Rechtsanwalt Klaus-Rainer Tietmann
T I E T M A N N Rechtsanwalt, Werkstr. 209, 19061 Schwerin 6798.8318189789 km
Verkehrsrecht • Verwaltungsrecht • Baurecht & Architektenrecht • Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Versicherungsrecht
Herr Rechtsanwalt Klaus-Rainer Tietmann im Bereich Haftpflicht bietet Beratung und Vertretung
(27.10.2023) Ein sehr freundlicher und kompetenter Anwalt sehr gute Beratung
Profil-Bild Rechtsanwalt Ralf Ogorek
sehr gut
Rechtsanwalt Ralf Ogorek
Melchior Krüger Illig Rechtsanwälte, Hauptstr. 36, 01097 Dresden 7079.8348381588 km
Verwaltungsrecht • Versicherungsrecht • IT-Recht • Markenrecht • Vereinsrecht & Verbandsrecht • Urheberrecht & Medienrecht • Datenschutzrecht
Herr Rechtsanwalt Ralf Ogorek vertritt Sie bei rechtlichen Fragen im Bereich Haftpflicht
aus 12 Bewertungen Ich habe die Leistungen von Hr. Ogorek bereits mehrfach in Anspruch genommen u.a. im Hinblick auf die Bereiche … (20.12.2021)
Profil-Bild Rechtsanwalt Thomas Hansel
Rechtsanwalt Thomas Hansel
Salfer Bühler Dornieden Rechtsanwälte PartG mbB, Georg-Hoffmann-Str. 20, 28857 Syke 6684.8904434231 km
Fachanwalt Arbeitsrecht • Fachanwalt Verkehrsrecht • Strafrecht • Versicherungsrecht • Schadensersatzrecht & Schmerzensgeldrecht • Ordnungswidrigkeitenrecht
Bei rechtlichen Fragen im Bereich Haftpflicht hilft Ihnen Herr Rechtsanwalt Thomas Hansel
(25.09.2023) Herr Luers hat in Vertretung von Herrn Hansel umfassend beraten und steht weiterhin für Fragen zur Verfügung. Danke!

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Haftpflicht

Fragen und Antworten

  • Haftpflicht: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Haftpflicht umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Haftpflicht und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Haftpflicht: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Haftpflicht sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Was kostet eine Erstberatung beim Anwalt?
    Für eine Erstberatung beim Anwalt müssen Privatpersonen maximal 190 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer bezahlen. Umfasst das Erstgespräch auch ein Gutachten, dann darf der Rechtsanwalt höchstens 250 Euro plus Umsatzsteuer verlangen. Eine höhere Gebühr ist nur dann möglich, wenn Sie das explizit mit dem Anwalt vereinbart haben. Damit Sie mehr Planungssicherheit und keine bösen Überraschungen haben, informieren Sie sich einfach vor dem ersten Beratungstermin nach der Höhe der Anwaltskosten.

    Wenn Sie kein Geld für einen Anwalt haben, verzichten Sie trotzdem nicht auf eine professionelle juristische Beratung! In solchen Fällen können Sie einen Beratungsschein oder Prozesskostenhilfe beantragen.
  • Was sollte ich vor dem Erstgespräch tun?
    Mit einem Erstgespräch haben Sie die Möglichkeit, eine Ersteinschätzung Ihres Rechtsfalls zu erhalten. Je besser Sie sich vorbereiten, desto genauer kann Ihr Rechtsanwalt die Sach- und Rechtslage beurteilen. Überlegen Sie deswegen vor dem ersten Beratungsgespräch, welche Unterlagen wichtig sind und bringen Sie diese mit. Eventuell wäre es sogar sinnvoll, diese vorab per Mail an Ihren Anwalt zu schicken. Notieren Sie sich außerdem alle Informationen, die für Ihren Fall relevant sind und Ihr Anwalt unbedingt wissen muss, damit er eine objektive Einschätzung abgeben kann.

    Wichtig zu wissen: Ein Erstgespräch beim Rechtsanwalt ist leider nicht immer kostenlos. Deshalb klären Sie im Voraus, welche Kosten für Sie anfallen werden, damit es keine bösen Überraschungen gibt.

Haftpflicht bedeutet zunächst die Pflicht, für einen Schaden finanziell einzustehen. Regelmäßig ist in einem Schadensfall der Verursacher haftpflichtig und muss Schadenersatz leisten. Eine mögliche Rechtsgrundlage ist § 823 BGB. Danach führt die widerrechtliche Verletzung von Leben, Körper, Gesundheit, Eigentum oder einem sonstigen Recht bei Vorsatz oder Fahrlässigkeit zu einer Schadenersatzpflicht. Zahlen muss auch, wer schuldhaft gegen ein Gesetz verstößt, das dem Schutz anderer dient.

Eine Haftpflichtversicherung kann vor Forderungen nach Schadenersatz schützen. Oft wird sie nur verkürzt als Haftpflicht bezeichnet. Im Schadensfall übernimmt die Haftpflichtversicherung die Schadensregulierung. Umfasst sind davon grundsätzlich nur Fremdschäden, nicht eigene. Für welche Schäden eine Versicherung genau aufkommt, richtet sich nach der individuellen Versicherungspolice. Dazu sind die Versicherungsbedingungen und das Versicherungsvertragsgesetz (VVG) maßgeblich.

Weit verbreitet ist die Privathaftpflichtversicherung oder kurz Privathaftpflicht. Sie übernimmt allgemein vom Versicherten und ggf. mitversicherten Familienmitgliedern bei einem Dritten verursachte Schäden. Dabei darf nur Fahrlässigkeit vorliegen, bei Vorsatz muss die Haftpflicht nicht zahlen.

Die Privathaftpflichtversicherung zahlt bis zu einer bestimmten Höhe, der sogenannten Deckungssumme. Die Deckungssumme ist je nach Versicherung und Tarif unterschiedlich, beträgt aber regelmäßig einige Millionen Euro. Bestimmte Gefahren sind von der normalen Privathaftpflichtversicherung regelmäßig nicht umfasst wie beispielsweise die Tierhalterhaftung, Schäden aus einer beruflichen bzw. gewerblichen Tätigkeit oder ein Unfall als Autofahrer.

Neben der allgemeinen Privathaftpflicht gibt es spezielle Haftpflichtversicherungen. Beispielsweise kann eine Tierhalterhaftpflichtversicherung die Schadensregulierung bei einem Hundebiss übernehmen. Vor allem im Straßenverkehr kann schnell hoher Sachschaden entstehen. Dazu kann ein Personenschaden beispielsweise zu einer Erwerbsunfähigkeit des Verletzten führen und jahrzehntelange Zahlungen für Krankenbehandlung, Pflege oder Rente zur Folge haben. Daher ist für Autos eine Kfz-Versicherung in Form einer Haftpflichtversicherung vorgeschrieben. Eine ggf. weitergehende Kaskoversicherung deckt über den Haftpflichtschaden des Gegners auch den eigenen Schaden ab.

Neben Privathaftpflichtversicherungen gibt es Berufshaftpflichtversicherungen, die Schäden aus einer beruflichen Betätigung abdecken. So hat beispielsweise für den Fall der Anwaltshaftung der Rechtsanwalt eine Berufshaftpflichtversicherung.

(ADS)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Haftpflicht umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Haftpflicht besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.