1.326 Anwälte für Unternehmensberatung | Seite 56

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwalt und Notar Dr. Thomas Endemann
Rechtsanwalt und Notar Dr. Thomas Endemann
Rechtsanwälte Dr. Endemann & Partner Rechtsanwälte Notar, Von-Vincke-Str. 14, 48143 Münster 6663.3787416756 km
Fachanwalt Bankrecht & Kapitalmarktrecht • Erbrecht • Zivilrecht • Wirtschaftsrecht • Kaufrecht • Grundstücksrecht & Immobilienrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Rechtsfragen im Bereich Unternehmensberatung beantwortet Herr Rechtsanwalt und Notar Dr. Thomas Endemann
(19.11.2019) Wie oben beschrieben. Wenn Fragen nicht sofort beantwortet werden können, wird recherchiert und nach kurzer Zeit gibt …
Profil-Bild Rechtsanwalt Bartosz Zdanowicz
Rechtsanwalt Bartosz Zdanowicz
Hoffmann Liebs Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB, Goltsteinstraße 14, 40211 Düsseldorf 6649.2876938286 km
Fachanwalt Steuerrecht • Fachanwalt Insolvenzrecht & Sanierungsrecht • Arbeitsrecht • WirtschaftsrechtUnternehmensrecht & Betriebsnachfolge • Internationales Wirtschaftsrecht
Bei rechtlichen Fragen im Bereich Unternehmensberatung steht Ihnen Herr Rechtsanwalt Bartosz Zdanowicz gerne zur Verfügung
(12.04.2021) Absolut empfehlenswert. Immer zuverlässig, schnell, freundlich und genau, scheut keine Mühe und bleibt notfalls …
Profil-Bild Rechtsanwalt Stefan Titz
Rechtsanwalt Stefan Titz
emc rechtsanwälte | fachanwälte, Hofer Str. 75, 08527 Plauen 7017.10639989 km
Fachanwalt Arbeitsrecht • Fachanwalt Verkehrsrecht • Wirtschaftsrecht • Forderungseinzug & Inkassorecht • Gewerblicher Rechtsschutz
Herr Rechtsanwalt Stefan Titz vertritt Sie bei rechtlichen Fragen im Bereich Unternehmensberatung
(21.09.2023) Bin bis jetzt zufrieden
Profil-Bild Rechtsanwalt Arne Fleßer
sehr gut
Rechtsanwalt Arne Fleßer
Stein Rechtsanwälte Steuerberater, Stammstraße 82, 50823 Köln 6672.572789234 km
Arbeitsrecht • Zivilrecht • Allgemeines Vertragsrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Wirtschaftsrecht • Schadensersatzrecht & Schmerzensgeldrecht • Zivilprozessrecht
Online-Rechtsberatung
Herr Rechtsanwalt Arne Fleßer vertritt Sie anwaltlich kompetent im Bereich Unternehmensberatung
aus 16 Bewertungen Ich fühlte mich mit meinem Anliegen ernst genommen, erhielt eine gute Beratung und konnte dem genannten Honorar ohne … (10.09.2023)
Profil-Bild Rechtsanwalt Bernd Roloff
Rechtsanwalt Bernd Roloff
Bernd Roloff Rechtsanwalt in Hamburg, Adlerhorst 5, 22459 Hamburg 6713.5668525773 km
Der Anwalt lenkt das Kamel, auf dem der Kaufmann durch die Wüste reitet.
Arbeitsrecht • Wirtschaftsrecht • Urheberrecht & Medienrecht • Allgemeines Vertragsrecht
Bei rechtlichen Fragestellungen im Bereich Unternehmensberatung steht Ihnen Herr Rechtsanwalt Bernd Roloff gerne zur Verfügung
Profil-Bild Rechtsanwalt Christoph Motkowski
Rechtsanwalt Christoph Motkowski
polski adwokat / prawnik w Monachium, Herzog-Wilhelm-Str. 21, 80331 München 7118.8040336136 km
Steuerrecht • Zivilrecht • Wirtschaftsrecht
Im Bereich Unternehmensberatung bestens vertreten mit Herr Rechtsanwalt Christoph Motkowski

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Unternehmensberatung

Fragen und Antworten

  • Unternehmensberatung: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Unternehmensberatung sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Unternehmensberatung: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Unternehmensberatung umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Unternehmensberatung und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Was tun, wenn ich den Anwalt nicht bezahlen kann?
    Wenn Sie nur wenig Geld haben, können Sie bereits anwaltlichen Rat mit einer Zuzahlung von 15 Euro erhalten, wenn Sie einen Beratungsschein vorlegen können. Ihr Anwalt erhält 15 Euro und rechnet dann mit dem Beratungsschein seine Gebühren mit der Staatskasse ab. Den Beratungsschein können Sie bei dem zuständigen Amtsgericht beantragen, in dessen Bezirk Ihr Wohnsitz liegt. Bei Unklarheiten sollten Sie sich an Ihre Gemeinde oder ein Gericht in der Region wenden und nachfragen.
  • Was kostet ein Anwalt?
    Die Höhe der Gebühren, die Ihr Anwalt für die Beratung und Vertretung verlangen darf, ist im Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG) geregelt. Die Grundlage der Gebühren ist dabei in den meisten Fällen der Streitwert des Verfahrens, auch Gegenstandswert genannt. Abhängig davon, ob Ihr Anwalt Sie gerichtlich oder außergerichtlich vertritt, können ebenfalls unterschiedliche Gebühren fällig werden.

    Sie haben außerdem die Möglichkeit, sich mit Ihrem Anwalt auf eine pauschale Vergütung (wie etwa einen Stundenlohn oder einen Pauschalbetrag) zu einigen. Diese darf jedoch nur in außergerichtlichen Verfahren die gesetzlichen Anwaltsgebühren unterschreiten. Vorsicht: War das Honorar höher als die gesetzlichen Kosten und kommt es zu einem Gerichtsverfahren, bei dem die Gegenseite verliert, muss diese nur die gesetzlichen Kosten übernehmen, der jeweilige Mandant den Rest.

Eine Unternehmensberatung wird häufig in Anspruch genommen, um ein oder mehrere Probleme in einem Unternehmen zu lösen, Kosten zu senken oder bei Personalfragen zu helfen. Oft kommt es vor, dass z. B. im Rahmen einer Unternehmensnachfolge - etwa nach einem Firmenverkauf oder einer Erbschaft - bzw. einer Fusion eine Unternehmensbewertung durchgeführt wird, die offenlegt, dass der Betrieb finanzielle Schwierigkeiten hat oder Potenziale bisher ungenutzt blieben. Bei einer Unternehmensberatung wird dann zunächst eine genaue Analyse durchgeführt. Dabei wird unter anderem geklärt, wo die Schwächen bzw. Stärken im Unternehmen liegen, auf welchem Stand das Controlling ist und wie die Finanzlage bzw. Vermögenslage des Unternehmens aussieht. Darauf basierend wird im Rahmen der Unternehmensberatung ein sog. Maßnahmekatalog erstellt. Der Unternehmensberater macht darin Änderungsvorschläge und zeigt Potenziale auf, z. B. Einsparungsmöglichkeiten oder die Änderung des Betriebsablaufs.

Eine drohende Insolvenz des Unternehmens kann also mit einer Unternehmensberatung verhindert werden. Die Unternehmensberatung umfasst aber nicht nur die Beratung selbst, sondern auch die Unterstützung bei der Umsetzung von Änderungsvorschlägen sowie deren Kontrolle. Mit der Verbesserung kann wiederum der Wettbewerb des Unternehmens auf dem freien Markt gesichert werden. Zu beachten ist aber, dass der Beruf „Unternehmensberater" - anders als z. B. der Beruf vom Rechtsanwalt - nicht geschützt ist und daher keine besonderen Berufsqualifikationen erfordert. Das bedeutet theoretisch, dass grundsätzlich jeder Unternehmensberater werden kann und schlimmstenfalls schlechte Konzepte erstellt oder falsche Versprechen macht. Um das zu verhindern, schreibt ein Verhaltenskodex für Unternehmensberater unter anderem vor, dass eine Unternehmensberatung nur in Bereichen zulässig ist, in denen der Berater die nötigen Fachkenntnisse hat. Er muss außerdem objektiv bleiben und Geschäftsgeheimnisse vertraulich behandeln.

Der Vertrag, der im Rahmen der Unternehmensberatung geschlossen wird, ist in der Regel ein Dienstvertrag nach § 611 BGB (Bürgerliches Gesetzbuch). Verletzt der Unternehmensberater seine Vertragspflichten und erleidet der Unternehmer deswegen einen Schaden, kann dieser Schadenersatz verlangen. Es ist aber möglich, im Vertrag bzw. den AGB (allgemeine Geschäftsbedingungen) eine Haftungsbeschränkung festzulegen.

Übrigens: Ein Unternehmensberater übt eine freiberufliche Tätigkeit nach § 18 I EStG (Einkommensteuergesetz) aus und muss daher Einkommensteuer zahlen.

(VOI)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Unternehmensberatung umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Unternehmensberatung besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.