484 Anwälte für Einwanderungsrecht | Seite 21

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwältin Sarah Fleischmann
Kanzlei Sarah Fleischmann, Beethovenstraße 8, 53489 Sinzig 6713.8720508386 km
Verkehrsrecht • Strafrecht • Zivilrecht • Ausländerrecht & Asylrecht
Bei Rechtsfragen im Bereich Einwanderungsrecht hilft Ihnen Frau Rechtsanwältin Sarah Fleischmann
aus 7 Bewertungen Sachlich und Faktenfixiert. In Prozessen wirkt sie souverän und verliert sich nicht in ausschweifende Vorträgen. Ihr … (15.05.2024)
Profil-Bild Rechtsanwältin Gülistan Özgül
sehr gut
Rechtsanwältin Gülistan Özgül
Kanzlei Gülistan Özgül, Aureliusstraße 15, 52064 Aachen 6629.6998782354 km
Familienrecht • Zivilrecht • Schadensersatzrecht & Schmerzensgeldrecht • Verkehrsrecht • Strafrecht • Ordnungswidrigkeitenrecht • Ausländerrecht & Asylrecht
Ihre kompetente Frau Rechtsanwältin Gülistan Özgül für Rechtsfragen rund um den Bereich Einwanderungsrecht
aus 47 Bewertungen Nach 18 Monaten des Wartens auf eine Rückmeldung zu meinem Einbürgerungsverfahren, hat Frau Özgül den Prozess … (19.04.2024)
Profil-Bild Anwalt Damir Petrovic
sehr gut
Anwalt Damir Petrovic
Rechtsanwaltskanzlei Petrović Mojsić & Partner, Vlajkovićeva 12, 11000 Belgrad, Serbien 7888.7799450452 km
Arbeitsrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Gewerblicher Rechtsschutz • Unternehmensrecht & Betriebsnachfolge • Ausländerrecht & Asylrecht • Schiedsgerichtsbarkeit • Internationales Wirtschaftsrecht
Online-Rechtsberatung
Kompetente Rechtsberatung und Vertretung im Bereich Einwanderungsrecht bietet Herr Anwalt Damir Petrovic
aus 49 Bewertungen Hallo vielen vielen dank noch mal .Ich bedanke mich sehr bei Ihnen .Ich glaube ohne sie hätte ich das nicht geschaft … (01.06.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Arber Kolgeci LL.M
sehr gut
Kanzlei Arber Kolgeci, Brigada 123 p/n, 23 000 Suhareka, Kosovo 8080.5511766295 km
Ausländerrecht & Asylrecht • Zivilrecht • Familienrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Migrationsrecht
Online-Rechtsberatung
Herr Rechtsanwalt Arber Kolgeci LL.M ist Ihr kompetenter Partner für Fragen rund um Einwanderungsrecht
aus 17 Bewertungen Herr Kolgeci konnte fehlende Dokumente innerhalb kürzester Zeit beschaffen. Anfragen wurde am selben Tag beantwortet. … (01.05.2024)

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Einwanderungsrecht

Fragen und Antworten

  • Einwanderungsrecht: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Einwanderungsrecht umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Einwanderungsrecht und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Einwanderungsrecht: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Einwanderungsrecht sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Brauche ich unbedingt einen Anwalt?
    Sie haben grundsätzlich die Möglichkeit, sich vor dem Amtsgericht selbst zu verteidigen. Geht es allerdings um familienrechtliche Sachen, müssen Sie wissen, dass vor dem Familiengericht (eine spezielle Abteilung des Amtsgerichts) Anwaltszwang herrscht. Auch vor den Landgerichten und Oberlandesgerichten oder vor dem Bundesgerichtshof müssen sich die Parteien durch einen Rechtsanwalt vertreten lassen.

    Der Gang zum Anwalt lohnt sich in den meisten Fällen, insbesondere wenn viel auf dem Spiel steht. Er berät Sie individuell, bespricht mit Ihnen die Erfolgsaussichten und wenn eine außergerichtliche Lösung nicht möglich ist, kämpft er für Ihr gutes Recht vor dem zuständigen Gericht. Wenn Sie sich keinen Anwalt leisten können, gibt es auch hier Möglichkeiten. So können Sie beispielsweise einen Beratungsschein und/oder Prozesskostenhilfe beantragen.
  • Was kostet eine Erstberatung beim Anwalt?
    Für eine Erstberatung beim Anwalt müssen Privatpersonen maximal 190 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer bezahlen. Umfasst das Erstgespräch auch ein Gutachten, dann darf der Rechtsanwalt höchstens 250 Euro plus Umsatzsteuer verlangen. Eine höhere Gebühr ist nur dann möglich, wenn Sie das explizit mit dem Anwalt vereinbart haben. Damit Sie mehr Planungssicherheit und keine bösen Überraschungen haben, informieren Sie sich einfach vor dem ersten Beratungstermin nach der Höhe der Anwaltskosten.

    Wenn Sie kein Geld für einen Anwalt haben, verzichten Sie trotzdem nicht auf eine professionelle juristische Beratung! In solchen Fällen können Sie einen Beratungsschein oder Prozesskostenhilfe beantragen.

Das Einwanderungsrecht ist ein Rechtsgebiet, das für sogenannte Migranten gilt. So werden Menschen bezeichnet, die sich in einem anderen Land bisher niederlassen wollen.

Es gilt das Einwanderungsrecht des Landes, in das der Migrant einwandern will, wobei zwischen den Nationalstaaten teilweise erhebliche Unterschiede bestehen.

Dreh- und Angelpunkt beim Einwanderungsrecht ist die Niederlassungserlaubnis. Denn oft gelten hier strenge Vorschriften. Nur wenn diese erfüllt sind, ist die Einwanderung bzw. Immigration rechtmäßig.

Illegale Einwanderung und Verstöße gegen Regeln des Einwanderungsrechts, beispielsweise für die Aufenthaltserlaubnis, können die Ausweisung und Abschiebung rechtfertigten.

Wer in ein Land einwandern will, sollte sich über das dort geltende Einwanderungsrecht informieren, etwa über die Dokumente, die für die Einreise nötig sind, wie etwas Pass und Visum. Neben der Aufenthaltserlaubnis ist in vielen Ländern auch eine Arbeitserlaubnis erforderlich, wenn man in dem Land eine Arbeit aufnehmen will.

Häufig werden Einwanderern nicht dieselben Rechte zuerkannt wie den Staatsbürgern des Landes. Zum Beispiel ist es einem Ausländer nicht in jedem Land erlaubt, ein Grundstück zu erwerben. Weitere Voraussetzungen können etwa die erfolgreiche Absolvierung von einem Sprachkurs oder ein Gesundheitsattest sein.

Die höchste Stufe ist die Einbürgerung, mit der man die Staatsangehörigkeit seines neuen Landes - und damit oft auch die vollen Rechte - erhält.

In vielen Ländern ist für Einwanderer eine spezielle Ausländerbehörde oder Integrationsbehörde zuständig, von der man die entsprechenden Genehmigungen und Hilfen beantragen kann.

Da es sich bei dem Einwanderungsrecht um eine sehr komplexe Materie handeln kann, ist eine Beratung durch einen Anwalt zu empfehlen, der sich auf das Einwanderungsrecht dieses Landes spezialisiert hat.

Welche Vorschriften für die Einwanderung in die Bundesrepublik Deutschland gelten, unter welchen Voraussetzungen man Asyl erhält und welche Rechte man hat, wenn man von der Abschiebung bedroht ist, können Sie hier im Ausländerrecht & Asylrecht erfahren.

(WEL)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Einwanderungsrecht umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Einwanderungsrecht besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.