723 Anwälte für Internet | Seite 31

Suche wird geladen …

Profil-Bild Rechtsanwalt Michael Pflaumer
Rechtsanwalt Michael Pflaumer
Dr. Stoll & Sauer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Kronenstr. 24, 70173 Stuttgart 6930.72274206 km
Bankrecht & Kapitalmarktrecht • IT-Recht • Schadensersatzrecht & Schmerzensgeldrecht • Datenschutzrecht
Herr Rechtsanwalt Michael Pflaumer – Ihr kompetenter Anwalt für den Bereich Internet
(22.02.2023) Meine Frage wurde sehr gut beantwortet. Vor allem die Rechtsprechung in Berlin zeigte, dass gegenwärtig die …
Profil-Bild Rechtsanwalt Sahand Nourai
sehr gut
Rechtsanwalt Sahand Nourai
Anwaltskanzlei Nourai - Law Nourai, Fundstraße 1B, 30161 Hannover 6768.3108790379 km
Qualität statt Quantität
Ausländerrecht & Asylrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Migrationsrecht • Zivilrecht • Datenschutzrecht • Markenrecht
Online-Rechtsberatung
Herr Rechtsanwalt Sahand Nourai unterstützt Sie bei Rechtsproblemen im Bereich Internet
aus 200 Bewertungen Dieses Unternehmen reagiert in kürzester Zeit und auch außerhalb der Bürozeiten und bietet mit vollem Mitgefühl die … (02.06.2024)
Profil-Bild Rechtsanwalt Dr. iur. Fred Münch
sehr gut
Rechtsanwalt Dr. iur. Fred Münch
DR. MÜNCH Rechtsanwälte, Q2 23, 68161 Mannheim 6846.8523430963 km
Erbrecht • Steuerrecht • Insolvenzrecht & Sanierungsrecht • IT-Recht • Markenrecht • Zivilrecht • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht
Bei juristischen Fragen im Bereich Internet unterstützt Sie Herr Rechtsanwalt Dr. iur. Fred Münch
aus 13 Bewertungen Herr Dr. Münch hat mich sehr gut beraten und in einem Zivilverfahren sehr gut, souverän, ruhig und besonnen … (02.01.2022)

Rechtstipps von Anwälten zum Thema Internet

Fragen und Antworten

  • Internet: Wann sollte ich einen Rechtsanwalt um Rat bitten?
    Das Thema Internet umfasst zahlreiche rechtliche Vorschriften, mit denen man im alltäglichen Leben selten in Berührung kommt. Insbesondere wenn Sie unsicher sind, welche Rechte und Pflichten Ihnen zustehen, wann Sie Einspruch gegen eine Entscheidung erheben sollten oder ob es sich lohnt, gerichtlich vorzugehen, sollten Sie sich so früh wie möglich an einen Anwalt wenden. Außerdem lohnt sich immer der Gang zum Anwalt, wenn es darum geht, Dokumente auf Fehler zu überprüfen oder neue rechtssicher zu erstellen. Ein Rechtsanwalt beantwortet alle Fragen zum Thema Internet und erarbeitet gemeinsam mit Ihnen sinnvolle und nachhaltige Lösungen.
  • Internet: Was kann ein Anwalt für mich tun?
    Streitigkeiten in Zusammenhang mit Internet sind leider keine Seltenheit und oftmals führen Gespräche mit der gegnerischen Seite zu keiner praktikablen Lösung. In solchen Fällen ist es sinnvoll, sich an einen in diesem Bereich erfahrenen Anwalt zu wenden. Er überprüft sämtliche Schreiben, unterstützt Sie bei der Erstellung rechtssicherer Dokumente und übernimmt die Kommunikation mit der gegnerischen Partei. Außerdem ist ein Anwalt mit sämtlichen Fristen bestens vertraut, wenn es darum geht, eine Stellungnahme fristgerecht abzugeben oder die Widerspruchsfrist einzuhalten. Ist keine außergerichtliche Lösung möglich, so vertritt er Ihre Ansprüche mit Nachdruck vor dem zuständigen Gericht.
  • Was sollte ich vor dem Erstgespräch tun?
    Mit einem Erstgespräch haben Sie die Möglichkeit, eine Ersteinschätzung Ihres Rechtsfalls zu erhalten. Je besser Sie sich vorbereiten, desto genauer kann Ihr Rechtsanwalt die Sach- und Rechtslage beurteilen. Überlegen Sie deswegen vor dem ersten Beratungsgespräch, welche Unterlagen wichtig sind und bringen Sie diese mit. Eventuell wäre es sogar sinnvoll, diese vorab per Mail an Ihren Anwalt zu schicken. Notieren Sie sich außerdem alle Informationen, die für Ihren Fall relevant sind und Ihr Anwalt unbedingt wissen muss, damit er eine objektive Einschätzung abgeben kann.

    Wichtig zu wissen: Ein Erstgespräch beim Rechtsanwalt ist leider nicht immer kostenlos. Deshalb klären Sie im Voraus, welche Kosten für Sie anfallen werden, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
  • Ich kann mir keinen Gerichtsprozess leisten, was nun?
    Wenn Sie die Gerichtskosten nicht selbst zahlen können und Ihre Rechtsschutzversicherung diese nicht übernehmen will, hilft Ihnen die Prozesskostenhilfe weiter. In solchen Fällen bezahlt der Staat entweder ganz oder teilweise die Gerichtskosten, sowie die Kosten für den eigenen Rechtsanwalt. Dafür müssen Sie einen Antrag schriftlich beim zuständigen Gericht stellen. Es ist dabei empfehlenswert, das Formular „Erklärung über die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse bei Prozess- oder Verfahrenskostenhilfe“ auszufüllen und alle wichtigen Unterlagen, wie etwa Ihren aktuellen Arbeitslosengeldbescheid, beizulegen. Sie können Ihren Antrag auch persönlich bei der Geschäftsstelle des Gerichts einreichen, insbesondere dann, wenn Sie noch offene Fragen haben.

    Wichtig zu wissen: Nicht immer ist ein Antrag auf Prozesskostenhilfe möglich. Beispielsweise gibt es im Strafrecht für den Angeklagten keine Prozesskostenhilfe.

Das Internet ist ein weltweites Netzwerk zwischen Computern. In den 1960er Jahren vom US-Militär entwickelt und später als Forschungsnetz von Universitäten genutzt, kann heute im Grunde jedermann einen Internetzugang erhalten.

Word Wide Web, E-Mail, FTP und mehr

Internet und World Wide Web (WWW) werden oft synonym gebraucht. Tatsächlich ist das WWW nur ein Teil des Internets, wenn auch der bekannteste. Darin kann mit einem Browser die jeweilige Domain und die darunter abgelegte Internetseite abgerufen werden.

Daneben gibt es weitere Kommunikationsmöglichkeiten über das Internet, beispielsweise per E-Mail, Chat per IRC, Internettelefonie per SIP oder durch Postings im Usenet. Das File Transfer Protocol (FTP) oder Filesharing ermöglicht den Upload und Download von Dateien.

Oft haben auch diese Internetfunktionen inzwischen eine sogenannte Weboberfläche und sind damit doch wieder über das WWW verfügbar. So werden E-Mails nicht selten im Browser geschrieben, wie auch der Eintrag in einem Forum. Im Internet sind ebenfalls immer mehr Medien, zum Beispiel Audio- und Videoaufnahmen in Form des Podcasting, verfügbar. Klassische Medien wie Fernsehen oder Radio werden so zunehmend durch das Internet ergänzt und teilweise auch ersetzt.

Zugang zum Internet

Voraussetzung für einen Internetzugang ist in der Regel ein Computer und ein Vertrag mit einem Provider. Der ermöglicht den Netzzugang, meist über den Telefonanschluss im Rahmen eines DSL-Vertrags.

Auch Kabelfernsehanbieter haben oft einen Internetanschluss in ihrem Programm. Mit Handy und entsprechendem Mobilfunkvertrag ist ebenfalls der Zugang ins Internet möglich. In sogenannten Internetcafés werden Internetzugänge zusammen mit der Miete für einen PC zu einem festen Stundensatz vergeben.

(ADS)

Sie haben ein rechtliches Problem und suchen einen Anwalt in Ihrer Nähe, der Sie bei allen Fragen zum Thema Internet umfassend berät? Bei anwalt.de finden Sie ganz einfach die passenden Anwälte für Ihr Rechtsproblem. anwalt.de – eines der führenden Unternehmen in Deutschland für moderne Rechtsberatung und Legal Tech.

Wählen Sie nachfolgend den gewünschten Ort in Ihrer Nähe aus und erhalten Sie eine Auflistung von Kanzleien, die zum Thema Internet besondere Kenntnisse besitzen. Detaillierte Informationen zu Ihrem ausgewählten Anwalt oder Ihrer gewählten Anwältin finden Sie auf den einzelnen Kanzleiprofilen.