Mandantenakquise als Rechtsanwalt: Die besten Tipps zum Erfolg

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Mandantenakquise als Rechtsanwalt: Die besten Tipps zum Erfolg

Mandantenakquise als Rechtsanwalt: Worauf kommt es an?

Regelmäßig neue Mandanten zu akquirieren, ist entscheidend für den Erfolg als Anwalt. Doch wie funktioniert erfolgreiche Mandantengewinnung? Die folgenden Tipps verhelfen Ihnen zur gelungenen Mandantenakquise als Anwalt.  

Gewinnen Sie neue Mandanten

Akquise starten

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Akquise als Dauerthema

Mandantenakquise sollten Sie nicht als einmalige Handlung sehen, sondern als einen andauernden Prozess. Versuchen Sie, regelmäßig die Aufmerksamkeit von Ratsuchenden zu gewinnen, statt auf einmalige Werbeaktionen zu setzen. Nutzen Sie langfristig wirksame Methoden, um möglichst kontinuierlich neue Mandanten zu akquirieren.  

Weiterempfehlungen

Haben Sie Ihre Mandanten mit Ihrer Leistung rundum überzeugt, so empfehlen diese Sie wahrscheinlich auch weiter. Mundpropaganda und Weiterempfehlungen können einen maßgeblichen Beitrag für die Mandantenakquise leisten.  

Spezialisierung

Heben Sie sich ab, indem Sie potenziellen Mandanten Ihre Alleinstellungsmerkmale präsentieren. Haben Sie eine Fachanwaltschaft oder Spezialisierung? Ratsuchende sind möglicherweise in genau Ihrem Gebiet auf der Suche nach Expertise.  

Stimmiger Gesamtauftritt  

Zeigen Sie sich im besten Licht: Potenzielle Mandanten sollten vom ersten Moment an von Ihrer Professionalität überzeugt sein. Für den perfekten Außenauftritt und die Mandantenbindung muss alles passen: Ihr Online-Auftritt, die Büroräumlichkeiten, aber auch die Kommunikation mit den Ratsuchenden und Mandanten.  

Mandantenbeziehungen pflegen

Bleiben Sie mit Ihren Mandanten auch nach Ende des Mandats in Kontakt, beispielsweise über Ihren Auftritt in den sozialen Medien. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass diese bei neuen Anliegen auf Sie zukommen und Sie im Bekanntenkreis weiterempfehlen.  

Mandantenakquise als Anwalt: Welche Möglichkeiten gibt es offline?

Wie kann man offline Ratsuchende erreichen?

Um die Aufmerksamkeit von Ratsuchenden zu gewinnen, gibt es verschiedene Methoden. Sie können Anzeigen in Printmedien schalten, beispielsweise in Zeitungen oder Verzeichnissen. Auch Plakatwerbung ist eine Option in der Mandantenakquise als Anwalt. Oder es werden Werbematerialien wie Flyer und Visitenkarten ausgegeben. Bedruckte Produkte wie Tassen oder Stifte sind eine weitere verbreitete Werbemaßnahme. Wichtig bei all diesen Maßnahmen ist es, die allgemein geltenden Grenzen rechtlich zulässiger Werbung genauso wie die speziellen Regeln für die Werbung als Anwalt einzuhalten.  

Zudem besteht die Möglichkeit, als Sponsor in Erscheinung zu treten. Als spezialisierter Rechtsanwalt generieren Sie durch das Unterstützen einer themennahen Veranstaltung oder eines Vereins mit inhaltlichem Bezug gezielt Aufmerksamkeit. Indem Sie auf relevanten Veranstaltungen Vorträge halten, können Sie die Mandantenakquise als Anwalt außerdem intensivieren.

Nachteile der Offline-Maßnahmen

Kosten 

Um mit Offline-Maßnahmen Ratsuchende erreichen zu können, müssen Sie mit gewissen Ausgaben rechnen. Bei Methoden wie Anzeigen und Plakatwerbung fallen verhältnismäßig hohe Kosten an, um potenzielle Mandanten auf sich aufmerksam zu machen. So muss man bei einer farbigen Anzeige der Größe 186 x 250 mm in einer regionalen Tageszeitung mit einem viertstelligen Betrag rechnen, der je nach Auflage und Reichweite der Zeitung noch steigt.  

Verändertes Suchverhalten bei Ratsuchenden

Begrenzte Reichweite 

Offline hat man es mit einer starken Einschränkung der Reichweite zu tun: 

Dabei kann es sich um regionale Einschränkungen handeln, wie im Fall einer Anzeige in einer regionalen Zeitung, oder um die Beschränkung auf eine spezielle Leserschaft, wie beim Inserieren in einer Fachzeitschrift. Auch die zeitliche Begrenzung dieser Maßnahmen sollte bedacht werden. 

Messbarkeit schwierig 

Während Sie bei Online-Kampagnen den Erfolg mittels Tools genau messen können, gilt das nicht für die Offline-Akquise. Es lässt sich schwer nachvollziehen, welche der verwendeten Offline-Methoden zu neuen Mandanten geführt haben. Beim Abwägen des Preis-Leistungs-Verhältnisses sollte diese Schwierigkeit bedacht werden.

Fehlende zeitliche Flexibilität 

Die Umsetzung von Offline-Maßnahmen benötigt in vielen Fällen einen gewissen zeitlichen Vorlauf, beispielsweise für die Buchung von Printanzeigen oder die Herstellung von Werbemitteln. Ein kurzfristiger Einsatz ist daher nur schwer möglich.

Umweltbelastung

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind zunehmend im allgemeinen Bewusstsein verankert. Da auch Ratsuchende verstärkt auf Umweltbewusstsein achten, kann nachhaltiges Engagement einen positiven Eindruck vermitteln. Offline-Werbemethoden widersprechen dieser Strategie: So produzieren beispielsweise Give-aways, wie bedruckte Produkte als Wegwerfartikel, zusätzlichen Abfall.

Mandantenbindung mithilfe von Online-Maßnahmen: Alle Vorteile

Um Ratsuchende online auf sich aufmerksam zu machen, benötigen Sie einen überzeugenden Internetauftritt. Eine eigene Homepage bietet eine Anlaufstelle für potenzielle Mandanten. Anwaltsprofile können sowohl in Kombination mit als auch anstelle von einer eigenen Website bei der Mandantengewinnung unterstützen. Ein Profil auf anwalt.de lässt sich zudem über Widgets mit Ihrer Homepage verbinden, um so auch dort einzelne anwalt.de-Funktionen zu integrieren. Der Eintrag in relevanten Verzeichnissen kann Ihren Online-Auftritt zusätzlich ergänzen. 

Um ihre Präsenz im Internet zu verstärken, können Anwälte auch soziale Netzwerke nutzen. Kostenpflichtige Anzeigen wie Google Ads, das Anbieten von Webinaren, ein eigener Blog oder die Teilnahme in relevanten Foren können zusätzlich Ratsuchende auf Sie aufmerksam machen. 

Für den Erfolg entscheidend ist eine starke Sichtbarkeit im Internet sowie eine hohe Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen. Der Großteil der Privatpersonen und Unternehmen sucht über Suchmaschinen wie Google nach anwaltlicher Hilfe. Eine sehr gute Auffindbarkeit im Netz ist also ausschlaggebend für die Mandantenakquise. Suchmaschinenoptimierung bildet darum einen wichtigen Bestandteil der Online-Maßnahmen. Alle Tipps für den perfekten Online-Auftritt finden Sie in einem eigenen Ratgeber.  

Die Maßnahmen zur Mandantenakquise im Internet können – vor allem im Vergleich zu Offline-Maßnahmen wie der Printwerbung – wesentlich kosteneffizienter ausfallen, so zum Beispiel mit einem reichweitenstarken Profil auf Deutschlands großer Anwaltsplattform. Alle Informationen, wie Sie eine starke Online-Präsenz mit anwalt.de erreichen, finden Sie in einem separaten Beitrag.

Empfehlungsmarketing

Nicht nur durch Mundpropaganda können zufriedene Mandanten einen Rechtsanwalt weiterempfehlen. Auch online funktioniert Empfehlungsmarketing: Durch Abgeben einer Bewertung kann Ratsuchenden eine persönliche Empfehlung ausgesprochen werden. Die besten Tipps, wie Sie mit Online-Bewertungen Ihre Reputation steigern, erhalten Sie in einem extra Ratgeber.  

Mandanten akquirieren mit dem anwalt.de-Profil

Ein anwalt.de-Profil ermöglicht Ihnen eine extrem hohe Online-Auffindbarkeit in den Suchergebnissen bei Google. So werden Sie von Ratsuchenden schnell und vor anderen Anwälten gefunden. 800.000 Profilzugriffe werden monatlich bei anwalt.de generiert.

Mit einem Profil in der Produktstufe Silber oder Gold können Sie am Bewertungssystem auf anwalt.de teilnehmen. Ihre gesammelten Bewertungen werden zentral in Ihrem Profil präsentiert, um potenzielle Mandanten zu überzeugen. Sie besitzen noch kein Profil in der erforderlichen Produktstufe? Sichern Sie sich jetzt Ihr Upgrade!  

Sind Sie Experte in einem bestimmten Rechtsbereich oder haben eventuell sogar eine Fachanwaltschaft? In Ihrem anwalt.de-Profil können Sie Ihre Spezialisierungen ansprechend darstellen. So werden Ratsuchende auf Sie aufmerksam, die nach einem Experten in Ihrem Spezialgebiet suchen. Wie Sie sich mithilfe Ihrer Spezialisierung vom Wettbewerb abheben, lesen Sie in einem weiteren Beitrag.  

Ab der Produktstufe Silber können Sie mit Ihrem anwalt.de-Profil Rechtstipps auf anwalt.de publizieren. Durch die Veröffentlichung von Rechtstipps für Ratsuchende erreichen Sie noch mehr Aufmerksamkeit unter potenziellen Mandanten und vermitteln diesen Ihre Expertise. Wie Sie erfolgreich Rechtstipps als Anwalt publizieren, erfahren Sie in einem eigenen Beitrag.  

Mit einem anwalt.de-Profil in der Produktstufe Gold haben Sie die Möglichkeit, Rechtsprodukte anzubieten. Die rechtlichen Dienstleistungen zum Pauschalpreis bieten Ratsuchenden einen besonders leichten Einstieg in die Rechtsberatung. Außerdem bieten Sie die Chance auf wertvolle Folgemandate, vor allem im Bereich der Erstberatung.

Ihr anwalt.de-Profil ermöglicht Ihnen einen ansprechenden Gesamtauftritt anstelle oder auch ergänzend zu Ihrer eigenen Homepage. Wählen Sie aus drei Produktstufen den für Sie passenden Funktionsumfang.

(LES; ZGRA) 

Häufige Fragen und Antworten zur Mandantenakquise

Wie akquiriere ich neue Mandanten?

Sehr wirkungsvoll können die Empfehlungen von Mandanten sein. Empfehlungsmarketing funktioniert sowohl offline als auch online und dort besonders durch Online-Bewertungen.

Betonen Sie außerdem Ihre Spezialisierung, um Ratsuchende gezielt auf Ihre Expertise aufmerksam zu machen.

Seien Sie dort präsent, wo sich potenzielle Mandanten aufhalten – auch online. Und betrachten Sie die Mandantenakquise nicht als einmaliges Projekt, sondern planen Sie langfristig, um einen steten Zuwachs an Mandanten verzeichnen zu können.

Wie viel kostet Mandantenakquise?

Maßnahmen zur Mandantenakquise können mitunter kostspielig sein, was vor allem Offline-Maßnahmen wie Printanzeigen oder Plakatwerbung betrifft. Es gibt jedoch auch viele kostenlose oder kosteneffizientere Möglichkeiten, die effektiv sind. Dazu gehört ein überzeugender Onlineauftritt sowie Mundpropaganda. Bei der Auswahl der Maßnahmen ist es deshalb besonders sinnvoll, das Preis-Leistungs-Verhältnis abzuwägen.

Welche Vorteile bietet Online-Akquise gegenüber Offline-Maßnahmen?

Das Internet dient häufig als erste Anlaufstelle für Ratsuchende, die sich zu Rechtsfragen informieren wollen. Eine starke Onlinepräsenz ist daher von großem Wert. Während die Reichweite von Offline-Maßnahmen limitiert ist, z. B. durch regionale Begrenzungen, bietet das Internet die Möglichkeit reichweitenstarker Werbemaßnahmen. Diese lassen sich auch preisgünstig umsetzen, während Werbemaßnahmen wie Plakate oder Printwerbung meist kostenintensiver sind.

Foto(s): ©Pexels/Andrea Piacquadio, ©anwalt.de/LES

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