Anonyme Bewertungen und Kommentare auf webutation.net

  • 2 Minuten Lesezeit

Es gibt Internetseiten, auf denen man andere Internetseiten bewerten kann - und zwar anonym und ohne tatsächliche Moderationsmöglichkeit. Das ist ein Problem und Geschädigte müssen sich dann an den Betreiber wenden, wenn ihre Rechte durch diese Kommentare und Bewertungen verletzt werden. Das Problem vergrößert sich, wenn der Betreiber der Plattform nicht ermittelt werden kann, weil die Internetplattform kein Impressum ausweist, unter einer *.net-Domain gehostet wird und ein entsprechender Whois-Eintrag nicht verfügbar ist. Webutation.net ist eine solche Internetplattform.

Rechtsverfolgung offensichtlich unerwünscht

Der Verzicht auf ein Impressum in solchen Fällen deutet darauf hin, dass man sich der Problematik um rechtswidrige Kommentare und Bewertungen durchaus bewusst ist, einer entsprechende Rechtsverfolgung der Geschädigten jedoch aus dem Weg gehen möchte.

Zwar bietet webuation.net Website-Betreibern offiziell an, dort abgegebene Kommentare und Bewertungen zu moderieren. Allerdings wird dies an die völlig inakzeptable Voraussetzung geknüpft, dass man ein HTML-Banner von webutation.net dauerhaft und gut sichtbar auf die eigene Website einbindet. Auf gut Deutsch: Entweder macht man Werbung für webutation.net, oder man muss mit den dort abgegebenen Kommentaren und Bewertungen dauerhaft leben. Für seriöse Website-Betreiber, zum Beispiel Onlinehändler oder Webshops, dürfte beides keine Option sein.

Die Frage nach dem „Warum"?

Vordergründig handelt es sich bei webutation.net um eine Art Scoring-Website, mit Hilfe derer man die Seriosität anderer Webseiten überprüfen kann. Für den bleibt Besucher bleibt jedoch die Frage offen, wofür man so einen „Service" eigentlich genau braucht.

Für die Betreiber von webutation.net dürfte die Sache hingegen klar sein: Es wird dort Geld - vermutlich sehr viel Geld -  durch Einblendung von Ad-Werbung verdient. Je mehr Bewertungen und Kommentare bei webutation.net über andere Webseiten abgegeben werden, desto öfter finden Besucher über Suchmaschinen wie Google dorthin, desto mehr themenbezogene Werbung wird von den Besuchern gesehen und geklickt, desto höher sind die Einnahmen von webutation.net. Ein lukratives Schneeballsystem - auf Kosten der bewerteten Websites. Rechtswidrige Kommentare und Bewertungen können nämlich extrem geschäftsschädigend sein:

http://www.anwalt.de/rechtstipps/kann-man-eigentlich-rufschaedigungen-und-beleidigungen-aus-dem-internet-loeschen_031326.html

Was können Geschädigte tun?

Natürlich könnte man als Website-Betreiber in den „sauren Apfel" beißen und das webutation.net-Banner auf die eigene Website einbinden, um Bewertungen und Kommentare so zu moderieren. 

Wenn man sich diesem Druck jedoch nicht beugen möchte, sollte man versuchen, die Betreiber der Website ausfindig zu machen und in Anspruch zu nehmen. Das ist zwar wie eingangs erwähnt sehr kompliziert, aber nicht unmöglich. Denn ein so großes und offensichtlich gut funktionierendes Geschäftsmodell wie das von webutation.net hinterlässt allerlei elektronische Spuren im Internet. Ein im Internetrecht versierter Rechtsanwalt wird dabei Unterstützung leisten, diese Spuren zu finden und rechtswidrige Kommentare und Bewertungen schließlich zu entfernen.

Im äußersten Fall gäbe es schließlich noch die Möglichkeit, Suchmaschinenbetreiber wie Google zu verpflichten, offensichtlich rechtswidrige Inhalte aus den Suchergebnissen zu entfernen. 

Sollten Sie auch durch Kommentare und Bewertungen auf webutation.net in Ihren Rechten verletzt werden, stehe ich Ihnen gerne - bundesweit - mit Rat und Tat zur Seite.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Tobias Kläner

Beiträge zum Thema