Arabuluculuk / Mediation in Zivilsachen in der Türkei (Alternative Dispute Resolution)

  • 1 Minuten Lesezeit

In der englischsprachigen Literatur als alternative dispute resolution (ADR) benannte alternative Konfliktlösung erhält in der deutschen Literatur und Rechtsanwendung unterschiedliche Benennungen wie zum Beispiel außergerichtliche Konfliktlösung, außergerichtliche Konfliktbeilegung, außergerichtliche oder alternative Streitbeilegung, Diversion. Gemäß dem türkischen Recht dürfen lediglich auserwählten Juristen, die eine diesbezügliche Ausbildung erhalten und diese Ausbildung folgende Prüfung bestanden haben, als Mediator tätig werden und bestehende Konflikt vor einer Gerichtsverhandlung rechtswirkend/gelten beilegen. Außergerichtliche Konfliktlösungen sind seit langem im türkischen Recht ein Teil der Streitbeilegung und sie ermöglichen den Konfliktparteien eine zeit- und kostengünstige und rechtlich vollstreckbare Abmachung, ohne der Einmischung eines türkischen Gerichts zu erreichen. Durch diesen Weg erlangte wiedergutmachende Gerechtigkeit bietet der Parteien die Möglichkeit, sich von einer Gerichtsverhandlung zu befreien und durch Konflikt entstandene Schaden schnellstmöglich zu restituieren.

Um diesen außergerichtlichen Weg zu fördern, hat der türkischen Gesetzgeber sogar bei mehreren Rechtsstreits-arten einen außergerichtlichen Streitbeilegungsversuch für eine Klageerhebung als Verfahrensvoraussetzung bzw. Verfahrenshindernis erforderlich gemacht. Daher dürfen mehrere zivilrechtliche Konflikte nicht direkt vor Gericht gebracht werden. Die Parteien sollen zuerst Versuchen ihren Konflikt außergerichtlich mit Hilfe einem Mediator /einer Mediatorin beizulegen. Erst wenn dies nicht funktioniert, darf den Streit vor Gericht gebracht werden. Die Konflikten, bei denen eine außergerichtliche Konfliktlösung nicht erforderlich ist, dürfen -solange dies lediglich auf Parteien einwirkt- freiwillig mit Hilfe einem Mediator bzw. einer Mediatorin gebracht werden und rechtmäßig und auch vollstreckbar erledigt werden.

Als ein Mediator biete ich mehrsprachige Auseinandersetzung und Protokollierung in Türkisch, Deutsch sowie Englisch. Für weitere Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung.


Doz. Dr. iur. Ercan Yasar

Mediator

Whatsapp: 00 90 553 692 02 79 

Foto(s): Mir

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von RECHTSANWALT Dr. iur. Ercan Yasar LL.M.

Beiträge zum Thema