Brancheneintrag der Digi Medien GmbH: KVG Kreditoren Verwaltungs-Gesellschaft AG schickt Rechnung

  • 2 Minuten Lesezeit

Achtung Branchenverzeichnis-Falle – Augen auf bei E-Mail-Werbung der Digi Medien GmbH für den "Brancheneintrag Bayern" und andere regionale Brancheneinträge: Hinter der angeblichen Information über die gespeicherten Firmendaten steht der Versuch, einen kostenpflichtigen "Business Eintrag" für das Online-Branchenverzeichnis "brancheneintrag.online" abzuschließen.

Spam-E-Mail für "Brancheneintrag Bayern"

Der Text der Werbe-E-Mail mit dem Betreff "Branchenbucheintrag 2021/2022" ist auf den ersten Blick unverfänglich:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

anbei im Anhang der Eintragungsantrag als PDF-Datei für die Veröffentlichung im Branchenbuch 2021/2022. Bitte prüfen Sie die darin enthaltenen Daten auf ihre Richtigkeit und senden Sie uns den Eintragungsantrag bei Annahme für die korrekte Veröffentlichung Ihrer Firmendaten unterfertigt per Email oder an die im Antrag aufgeführte Faxnummer zurück.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Serviceteam der

Digi Medien GmbH"

Im Anhang der Mail befindet sich ein PDF "Brancheneintrag" mit der Aufforderung "Bitte Firmendaten überprüfen und gegebenenfalls ergänzen". Das Formular soll dann unterschrieben und per Telefax an eine Schweizer Nummer zurückgeschickt werden.

Kostenpflichtiger Vertrag droht: Mindestlaufzeit zwei Jahre

Tatsächlich handelt es sich um das Vertragsformular für einen kostenpflichtigen "Business Eintrag" in einem Online-Branchenverzeichnis unter www.brancheneintrag.online.

Die Mindestlaufzeit des Vertrags soll zwei Jahre betragen. Pro Jahr soll eine Eintragungsgebühr von 899 € fällig werden, für zwei Jahre also 1.798 €. Außerdem soll sich der Vertrag jeweils automatisch um ein weiteres Jahr verlängern, wenn er nicht mindestens drei Monate vor Ende der Vertragslaufzeit schriftlich gekündigt wird.

Als Firmensitz der Digi Medien GmbH ist angegben: 2701 Centerville Rd., New Castle County, 19808 Wilmington, Delaware, USA.

Das Web-Impressum weist als Seitenbetreiberin keine GmbH, sondern eine Limited Liability Company (LLC) aus, also eine Rechtsform nach US-amerikanischem Recht. Der vollständige Name des Unternehmens lautet also "Digi Medien GmbH LLC".

KVG Kreditoren Verwaltungs-Gesellschaft AG schickt Rechnung

Die Rechnung für den Brancheneintrag kommt nicht von der Digi Medien GmbH LLC, sondern von einer KVG Kreditoren Verwaltungs-Gesellschaft AG, Walke 43, 9100 Herisau/Schweiz. In deren Schreiben mit dem Betreff "Kostenrechnung" heißt es:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

unsere Mandantin DIGI MEDIEN GmbH hat uns beauftragt, die unten aufgeführte Forderung, aus Ihrer schriftlichen Anmeldung zum folgenden Vertrag:

Business Eintrag unter www.brancheneintrag.online

einzuziehen.

Ihr Vertrag liegt uns vor."

Es folgt die Kontoverbindung bei der WIR Bank. Die Zahlungsfrist beträgt 10 Tage. Der Rechnung beigefügt ist eine Kopie des Vertrages.

Brancheneintrag Bayern: Bezahlen oder nicht?

Ein seriös gemachtes Eintragungsformular für ein Internet-Branchenverzeichnis sieht anders aus als das Formular "Brancheneintrag" der Digi Medien GmbH LLC. Es kommt auch nicht mit einer unerbetenen und daher rechtswidrigen Spam-E-Mail ins Haus.

Wer eine Rechnung der KVG Kreditoren Verwaltungs-Gesellschaft AG für den "Brancheneintrag Bayern" der Digi Medien GmbH LLC oder einen anderen "Business Eintrag" unter www.brancheneintrag.online erhalten hat, tut gut daran, die Nerven zu bewahren. Erst genau prüfen, dann zahlen – oder auch nicht: Ist überhaupt ein wirksamer Vertrag zustande gekommen? Ist eine Anfechtung möglich? Muss der Vertrag gekündigt werden?

Rechtsanwalt Stefan Loebisch vertritt regelmäßig Unternehmen, die sich gegen unklare Forderungen und überraschende Rechnungen aus untergeschobenen Branchenverzeichnis-Anzeigenaufträgen verteidigen.



Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Stefan Loebisch

Beiträge zum Thema