Veröffentlicht von:

Burgschild Inkasso treibt alte Abmahnungen der DigiRights Administration GmbH ein

  • 1 Minuten Lesezeit

Einige meiner Mandanten werden derzeit vom Inkassounternehmen Burgschild GmbH im Namen der DigiRights Administration GmbH angeschrieben. Gegenstand der Schreiben sind Uralt-Abmahnungen für angebliche Urheberrechtsverletzungen (Musikdownload/-upload), ausgesprochen durch den bekannten Abmahnanwalt Daniel Sebastian aus Berlin. Zu beachten ist: Auch wenn die Forderungen aus den Jahren 2013 oder 2014 stammen, sind die Schadensersatzforderungen nach dem Bundesgerichtshof nicht verjährt, da die Verjährungsfrist 10 Jahre beträgt.

Verflechtung rund um die Abmahnungen der DigiRights Administration GmbH

Interessant ist, welche personellen Verflechtungen rund um die geltend gemachte Forderung bestehen. Denn der aktuelle Geschäftsführer der DigiRights Administration GmbH, Herr Walter Horz, ist auch der aktuelle Geschäftsführer des Inkassounternehmens Burgschild GmbH.

Soll ich auf das Schreiben von Burgschild Inkasso reagieren?

Auf jeden Fall! Wenn den Forderungen nicht widersprochen wird, droht Ihnen ein SCHUFA-Eintrag.

Muss ich an Burgschild zahlen?

Es ist zu prüfen, ob tatsächlich eine Haftung des angeschriebenen Anschlussinhabers besteht. Da nach höchstrichterlicher Rechtsprechung eine tatsächliche Vermutung für die Haftung des Anschlussinhabers besteht, trifft diesen eine sog. sekundäre Darlegungslast. Der Anschlussinhaber genügt seiner sekundären Darlegungslast dadurch, dass er vorträgt, ob andere Personen und gegebenenfalls welche anderen Personen selbständigen Zugang zu seinem Internetanschluss hatten und als Täter der Rechtsverletzung in Betracht kommen.

Ob Sie in der Haftung stehen, sage ich Ihnen. Es kommt immer auf den Einzelfall an. Daher benötige ich Ihre Informationen zur damaligen Nutzungssituation im Haushalt. Als Anschlussinhaber haften Sie keinesfalls automatisch.

Ich prüfe Ihren Fall und helfe.

Erste Tipps bei Burgschild Inkasso

  • Keine Zahlung leisten
  • Ruhe bewahren
  • Kostenfreie Erstberatung nutzen. Rufen Sie mich unter 089 / 76 75 80 92 an. Ich berate seit vielen Jahren in urheberrechtlichen Streitigkeiten bundesweit.

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jörg Pantke

Beiträge zum Thema