Fake Mail DKB: Konto dringend aktivieren

  • 1 Minuten Lesezeit

In den vergangenen Tagen erreichten uns Mails mit dem Betreff "Kundeninformation | Dringende Mitteilung Rif.ID <beliebige achtstellige Zahl>", welche an die Kunden der DKB gerichtet waren. 

Die Kunden werden auf die angebliche Deaktivierung des Bankkontos hingewiesen, welche eine Schutzmaßnahme gegen unbefugte Kontonutzung und Geldwäsche ist. Die Deaktivierung kann durch die Aktivierung eines angehängten Links innerhalb von 72 Stunden rückgängig gemacht werden. Wird dies nicht befolgt, bleibt das Konto deaktiviert und die Kreditkarte gesperrt. 

Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, diese Mail ist eine Betrugsmail. Verschieben Sie diese unbeantwortet direkt in den Spam-Ordner in Ihrem Postfach.

Verhalten bei Phishing und Internetbetrug: 5 Schritte

  1. Passwörter ändern

  2. Verknüpfte Apps und Geräte kontrollieren

  3. Banken und Kreditkartenunternehmen informieren

  4. Kontobewegungen auf verdächtige Transaktionen überwachen

  5. Anzeige bei der Polizei erstatten

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Corinna Ruppel nutzt die Fachexpertise aus ihrer langjährigen Tätigkeit als Syndikusanwältin im Bankensektor, um Privatpersonen und Unternehmen in Rechtsfragen im Bank- und Kapitalmarktrecht, Insolvenzrecht und Erbrecht zu beraten und zu vertreten.

Dabei legen Frau Ruppel und ihr Team besonderen Wert auf Transparenz und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Mandanten.

Weitere Informationen: Frau Ruppel im Portrait

Foto(s): 204077439 – Phishing scam, hacker attack © Rogatnev, https://stock.adobe.com/, Verbraucherzentrale,

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