Veröffentlicht von:

Kununu-Bewertung rechtlich gesehen? Darauf ist zu achten!

  • 2 Minuten Lesezeit
Arbeitgeber, die mit negativen Kununu-Bewertungen konfrontiert sind, sollten sowohl die Richtlinien der Plattform als auch die rechtlichen Rahmenbedingungen beachten, da Bewertungen, die gegen diese verstoßen, gelöscht werden können. Rechtsanwalt Thomas Feil, spezialisiert auf Reputationsrecht im Internet, bietet eine kostenfreie Ersteinschätzung für das Löschen unzulässiger Bewertungen auf Kununu, Google und anderen Plattformen an. Unzulässig sind nach den Kununu-Richtlinien beispielsweise die Nennung von Klarnamen, die Veröffentlichung von Firmeninterna, vulgärer Sprachgebrauch und Produktkritik. Rechtlich gesehen müssen sich Bewertungen an die Freiheit der Meinungsäußerung halten, dürfen aber keine unwahren Tatsachenbehauptungen, Beleidigungen, Schmähkritiken oder datenschutzwidrige Inhalte enthalten. Feil betont, dass viele negative Bewertungen rechtlich unzulässige Inhalte enthalten und bietet seine Unterstützung an, um gegen solche Bewertungen vorzugehen.

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Wenn Sie als Arbeitgeber mit negativen oder kritischen Kununu-Einträgen zu kämpfen haben, ist es sinnvoll, sich mit den rechtlichen Begebenheiten auseinanderzusetzen.

Denn eine negative Kununu-Bewertung muss sich an rechtlichen Rahmenbedingungen messen lassen. Ist die Bewertung rechtswidrig, kann sie gelöscht werden.

Meine Kanzlei ist auf das Reputationsrecht im Internet spezialisiert und löscht schlechte Bewertungen auf Kununu, Google und anderen Plattformen für Mandanten bundesweit. Gern können Sie mir Ihren Kununu-Fall unverbindlich schildern und meine kostenfreie Ersteinschätzung einholen.

Richtlinien von Kununu beachten!

Bevor die rechtliche Zulässigkeit einer negativen Kununu-Bewertung überprüft wird, sollte ein Blick in die Richtlinien der Bewertungsplattform geworfen werden.

Denn neben den juristischen Angriffspunkten, die zum Löschen einer Bewertung führen können, kann auch ein Verstoß gegen die Richtlinien von Kununu zum Entfernen einer schlechten Arbeitgeberbewertung führen.

Kununu hat die eigenen Bewertungsrichtlinien im Internet veröffentlicht und entfernt Bewertungen, die gegen ebendiese Richtlinien verstoßen anstandslos.

Folgende Punkte sind u.a. nach den Kununu-Richtlinien unzulässig und können genutzt werden, um eine negative Bewertung löschen zu lassen:

  • Nennung von Klarnamen in der Bewertung
  • Veröffentlichung von Firmeninterna 
  • Vulgärer und unangemessener Sprachgebrauch in dem negativen Eintrag
  • Kritik an Produkten oder Dienstleistungen des bewerteten Unternehmens 

thomas-feil.de

Fachanwalt-IT Recht Thomas Feil

Ich setze Ihr Recht durch!

Rechtliche Rahmenbedingungen können zum Löschen einer Negativbewertung führen!

Spannender als die Richtlinien der Bewertungsplattformen sind jedoch die rechtlichen Rahmenbedingungen, an denen sich negative Arbeitgeberbewertungen messen lassen müssen.

Zwar dürfen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihre Arbeitgeber durchaus kritisch im Internet bewerten - das gebietet bereits die Meinungsfreiheit - doch haben sie kein Recht auf rechtswidrige Aussagen.

Rechtswidrig sind beispielsweise:

  • Unwahre Tatsachenbehauptungen jeder Art
  • Beleidigungen, Bedrohungen und verleumderische Inhalte
  • Schmähkritiken, also Meinungsäußerungen, die nur der Diffamierung dienen 
  • Datenschutzwidrige Inhalte

Rechtlich gesehen sind viele negative Kununu-Bewertungen unzulässig!

Meiner Erfahrung nach finden sich in sehr vielen Kununu-Einträgen unwahre Tatsachenbehauptungen. Hier reicht es bereits, wenn kleinste und unwichtige Fakten falsch dargestellt werden. 

Bei einer unwahren Tatsachenbehauptung greife ich die Bewertung für meine Mandanten juristisch an und wirken so auf eine Löschung der gesamten Negativeintragung hin.

Ferner entdecke ich in meinen Prüfungen oftmals Meinungsäußerungen, die eine Schmähkritik darstellen - beispielsweise gibt es Negativeinträge bei Kununu, wo kein Text außer dem Titel "Saftladen!" enthalten ist. Solch eine "Meinungsäußerung" stellt eine bloße Diffamierung dar und kann als Schmähkritik gelöscht werden.


kununu FAQ: Die 51 meistgestellten Fragen und Antworten


Nutzen Sie meine kostenfreie Ersteinschätzung für Ihr Kununu-Problem!

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob die in Frage stehende Kununu-Bewertung rechtlich zulässig oder unzulässig ist, können Sie meinen unverbindlichen Service nutzen.

Schicken Sie mir per Mail einen Link zur Bewertung und ich melde mich mit einer kostenfreien Ersteinschätzung zurück.

Dann erst entscheiden Sie, ob Sie mit meiner Unterstützung gegen die rechtlich fragliche Negativbewertung auf Kununu vorgehen. 

Foto(s): Rechtsanwalt Thomas Feil

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Thomas Feil

Beiträge zum Thema