Veröffentlicht von:

Kununu und der Bereich „Firmenkultur“? Löschen möglich?

  • 3 Minuten Lesezeit
Als Arbeitgeber müssen Sie nicht passive Opfer negativer Bewertungen auf Kununu, besonders im neu eingeführten Bereich „Firmenkultur“, bleiben. Dieser Abschnitt bewertet spezifisch die Unternehmensführung und Atmosphäre Ihres Unternehmens und kann somit erheblichen Einfluss auf potenzielle Bewerber haben. Unwahre Tatsachenbehauptungen, Datenschutzverstöße und strafrechtlich relevante Inhalte können juristisch angefochten und entfernt werden. Es ist auch ratsam, die Kununu-Richtlinien zu prüfen, die zusätzliche Gründe für die Löschung negativer Bewertungen bieten können. Um sich gegen unzulässige Einträge zu wehren, empfiehlt es sich, die Aussagen im „Firmenkultur“-Bereich zu prüfen, Verstöße zu identifizieren und die ursprüngliche Bewertung anzufechten. Für individuelle Unterstützung in dieser Angelegenheit steht Fachanwalt IT-Recht Thomas Feil mit einer kostenfreien Ersteinschätzung bereit, um bundesweit Mandanten im Reputationsrecht zu unterstützen.

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Falls Sie als Arbeitgeber mit negativen Bewertungen auf Kununu zu kämpfen haben, ist Ihnen womöglich seit Kurzem etwas aufgefallen.

Auf dem Unternehmensprofil sind nicht mehr nur Bewertungen und Fragen bei Kununu einstellbar. Es wird nun auch die Firmenkultur mit einem eigenen Bereich bedacht.

Hier können die bewertenden Personen sozusagen spezieller zur Firmenkultur Äußerungen tätigen, bzw. dort Einfluss nehmen. Wer hier eine schlechte Firmenkultur präsentiert, wird talentierte Bewerberinnen und Bewerber an die Konkurrenz verlieren!

Auch gegen diese Einträge können Sie sich wehren und sie gegebenenfalls juristisch löschen lassen! Sprechen Sie mich gern an und holen Sie sich meine kostenfreie Ersteinschätzung ein.

Was passiert im Bereich „Firmenkultur“ bei Kununu?

Unter „Firmenkultur“ wird speziell die Kultur, also die Art und Weise der Unternehmensführung und der Atmosphäre bewertet. Zunächst präsentiert Kununu dort einen „Kulturkompass“, der Ihr Unternehmen hinsichtlich der Unternehmenskultur einschätzt.

Der „Kulturkompass“ gibt eine Bandbreite zwischen „traditionelle Kultur“ und „moderne Kultur“, ohne dass Kununu näher spezifiziert, was genau unter traditionell oder modern zu verstehen ist.

Darunter finden sich die „vier Dimensionen der Unternehmenskultur“. Es geht um Work-Life-Balance, Umgang miteinander, Führung und strategische Richtung.

Wiederum darunter finden sich dann textliche Aussagen von bewertenden Personen. Diese Aussagen stammen aus dem Bewertungsbereich und werden, so wie ich das sehen kann, einfach in den „Firmenkultur“-Bereich übertragen.

thomas-feil.de

Fachanwalt-IT Recht Thomas Feil

Ich setze Ihr Recht durch!

Gründe für das Löschen von negativen Bewertungen unter „Firmenkultur“!

Sie sind als Arbeitgeber dem Bereich „Firmenkultur“ jedoch nicht hilflos ausgeliefert. Es gibt sowohl juristische als auch sonstige Möglichkeiten, negative Einträge dort zu löschen.

Juristisch gesehen gibt es folgende Fallkonstellationen, die Sie beachten sollten und die ein Entfernen ermöglichen:

  1. In den Aussagen bei „Firmenkultur“ werden unwahre Tatsachenbehauptungen verbreitet. Unwahre Tatsachenbehauptungen über Ihr Unternehmen sind immer unzulässig und können gelöscht werden.
  2. Es finden sich Datenschutzverstöße in den Eintragungen. Klarnamen oder sonstige identifizierbare Aussagen sind unzulässig und können dazu führen, dass Kununu die Bewertung/Aussage entfernen muss.
  3. Strafrechtlich relevante Inhalte wie bedrohende oder beleidigende Aussagen sind verboten. Auch falsches Verdächtigen oder üble Nachrede und Verleumdung sind unzulässig.

Weitere rechtliche Fallkonstellationen sind denkbar. Gern können Sie meine kostenfreie Ersteinschätzung zu Ihrem Kununu-Problem bei mir anfordern!

Neben der juristischen Betrachtung empfiehlt es sich, auch einen Blick in die Kununu-Richtlinien zur Abgabe von Bewertungen zu werfen. Dort stellt Kununu selbst – unabhängig des deutschen Rechts – Regeln auf.

So ist es beispielsweise laut Kununu-Richtlinien verboten, Firmeninterna zu veröffentlichen oder unangemessenen Sprachgebrauch in einer Bewertung aufzuführen. Dies alles kann helfen, eine negative Bewertung löschen zu lassen.


kununu FAQ: Die 51 meistgestellten Fragen und Antworten


Wie sie konkret bei den Einträgen unter „Firmenkultur“ vorgehen sollten!

Sie möchten Einträge zu Ihrer Unternehmenskultur entfernen lassen? So können Sie vorgehen:

Schauen Sie im Bereich „Firmenkultur“ auf die Aussagen, die im unteren Abschnitt getätigt werden. Diese entstammen dem Bewertungsbereich. Finden Sie dort Rechtsverstöße oder Richtlinienverstöße, wechseln Sie in den Bewertungsbereich und identifizieren Sie die ursprüngliche Bewertung, aus der die unzulässigen Aussagen stammen.

Diese Bewertung greifen Sie dann gegenüber Kununu an, um eine Löschung zu realisieren.

Meine Hilfestellung für Sie!

Sie können es sich aber weitaus einfacher machen. Meine Kanzlei bietet eine kostenfreie Ersteinschätzung an. Ich bin auf das Reputationsrecht spezialisiert und helfe Mandant*innen bundesweit dabei, sich gegen unzulässige Aussagen auf Kununu zur Wehr zu setzen.

Schicken Sie mir per Mail den Link zu Ihrem Unternehmensprofil. ich schaue mir das unverbindlich an und melde mich zeitnah bei Ihnen zurück.

Dann entscheiden Sie selbst, ob Sie „auf eigene Faust“ oder mit meiner juristischen Unterstützung gegen Kununu vorgehen möchten.

Foto(s): Thomas Feil

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Thomas Feil

Beiträge zum Thema