MS „King Jacob“ meldet Insolvenz an

  • 1 Minuten Lesezeit

König & Cie Dritte Schiffahrts GmbH & Co.KG / Erstes Schiffahrts Investment GmbH & Co. KG (MS „King Jacob“) meldet Insolvenz an: Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht Helge Petersen vermutet ein System hinter den Insolvenzen der vielen Beteiligungen

Die Erklärung zur MS „King Jacob“-Insolvenz des Geschäftsführers klingt simpel: Der noch kürzlich eine lange Zusammenarbeit signalisierende Charterer sei abgesprungen. Seit dem liege der Containerriese im östlichen Mittelmeer – arbeitslos und jeden Tag hohe Betriebskosten verschlingend. Hinzu kämen das sehr schwierige Marktumfeld und die Abhängigkeit vom Wohlwollen der Bank.

Beim Verkauf des Containerschiffs würden die Verkaufserlöse lediglich die Verbindlichkeiten decken, aber nicht für eine Auszahlung an die Anleger reichen. Die Folge wäre der Totalverlust des Kapitals aller Anleger.

Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht Helge Petersen vermutet noch einen ganz anderen Hintergrund: „Die Insolvenzzahlen bei König & Cie schießen in die Höhe. Monatlich flattern uns und tausenden Kleinanlegern mehrere Briefe ins Haus. Da liegt doch die Frage nahe, ob das ein systematisches Vorgehen bei König & Cie ist – so können sie die Containerschiffe günstig weiterverkaufen. Welche Absprachen in welchen Umfang da im Hintergrund getroffen werden, kann man nur erahnen.“

Weitere Informationen unter: www.kapitalmarktrecht-kanzlei-petersen.de/2014/koenig-cie-totalverlust-fuer-viele-anleger-moeglich


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Helge Petersen

Beiträge zum Thema