NIMROD – Filesharing-Abmahnung wegen „Tropico 6“

  • 4 Minuten Lesezeit

Nimrod Rechtsanwälte mahnen 2023 weiter für die Kalypso Media Group GmbH ab. Uns erreicht eine Abmahnung der Nimrod Rechtsanwälte, in der unserem Mandanten vorgeworfen wird, er habe eine Datei namens „Tropico 6“ in einem Filesharing-Netzwerk öffentlich zugänglich gemacht. Dadurch soll er die Rechte der Kalypso Media Group GmbH verletzt haben.

Was ist „Tropico 6“?

„Tropico 6“ ist der sechste Teil einer Reihe von Simulations- und Entwicklungsspielen, das im Jahr 2019 erschienen ist. Der Spieler schlüpft in die Rolle des Präsidenten einer karibischen Bananenrepublik, der seinen Staat regieren und voranbringen soll. Das kann in einem kommunistischen System oder in einer Diktatur enden. Der siebte Teil der Serie ist in Entwicklung.

Wenn Sie ebenfalls eine Nimrod Filesharing-Abmahnung für „Tropico 6“ erhalten haben und das Spiel nicht kennen, müssen Sie das aber erst einmal herausfinden. Die Nimrod Filesharing-Abmahnung für „Tropico 6“ erörtert zwar Schadensersatz für Computerspiele; sie sagt aber nicht, dass "Tropico 6" ein Computerspiel ist, sondern spricht immer nur von der „Datei ‚Tropico 6‘“. Erst in der beigefügten Unterlassungserklärung wird "Tropico 6" zum ersten Mal als Computerspiel bezeichnet.

Warum spricht Nimrod Filesharing-Abmahnung für „Tropico 6“ aus?

Nimrod Rechtsanwälte gehen in der Nimrod Filesharing-Abmahnung für „Tropico 6“ wie in praktisch allen anderen Filesharing-Abmahnungen vor: Sie erläutern, dass über einen Internetanschluss die Datei „Tropico 6“ in einem Filesharing-Netzwerk abgerufen werden konnte. Unser Mandant soll also diese Datei oder jedenfalls Teile davon auf seinem Computer gehabt haben und sie anderen Nutzern zum Download angeboten haben. Nimrod Rechtsanwälte hat dann herausgefunden, dass dieser Internetanschluss zum Tatzeitpunkt unserem Mandanten zugewiesen war und ihn abgemahnt. 

Was wird in der Nimrod Filesharing-Abmahnung  für "Tropico 6" verlangt?

In der Nimrod Filesharing-Abmahnung für „Tropico 6“ wird die Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung verlangt. Daneben soll unser Mandant 850,00 EUR zahlen.

Ist die Forderung von Nimrod Rechtsanwälten nach einer Unterlassungserklärung berechtigt?

Wenn Sie eine Nimrod Filesharing-Abmahnung für „Tropico 6“ erhalten haben, werden Sie zunächst entsetzt sein. Dazu besteht glücklicherweise kein Anlass. Der Unterlassungsanspruch der Kalypso Media Group, also die Forderung nach einer strafbewehrten Unterlassungserklärung, besteht in der Regel nur gegen den Täter. Wenn Sie das Spiel aber nicht in eine Tauschbörse gestellt haben, sind Sie nicht Täter. Das kann Nimrod Rechtsanwälte aber nicht wissen. Sie haben eine Nimrod Filesharing-Abmahnung für „Tropico 6“ erhalten, weil das Spiel über Ihren Internetanschluss getauscht wurde – jedenfalls müssen Sie davon ausgehen. Und weil das Ihr Internetanschluss war, kann nach der Rechtsprechung des BGH vermutet werden, dass Sie selbst Filesharing betrieben haben. Diese Vermutung können Sie aber erschüttern.

Muss ich beweisen, dass ich unschuldig bin?

In der Nimrod Filesharing-Abmahnung für „Tropico 6“ wird übrigens behauptet, dass Sie diese Vermutung widerlegen müssen, indem Sie vortragen, dass nicht Sie, sondern eine andere Person das Spiel „Tropico 6“ in eine Tauschbörse gestellt hat. Das erweckt den Eindruck, dass Sie den wirklichen Täter benennen müssten, um sich zu entlasten. Das ist falsch. Sie müssen nur konkrete Tatsachen vortragen, die den Schluss zulassen, dass ein anderer die Möglichkeit hatte, die Rechtsverletzung zu begehen. Das ist ein feiner Unterschied. Hierzu beraten wir Sie aber gern ausführlich.

Ich würde lieber eine Unterlassungserklärung abgeben. Soll ich die von Nimrod nehmen?

Vielleicht denken Sie darüber nach, eine Unterlassungserklärung abzugeben, wenn Sie eine Nimrod Filesharing-Abmahnung für „Tropico 6“ erhalten haben. Das ist vernünftig. Zwar müssen Sie keine Unterlassungserklärung abgeben, wenn Sie nicht Täter sind, aber Sie riskieren dann keine teure Unterlassungsklage. Als Täter sollten Sie das ohnehin tun.

Wir warnen aber davor, die Unterlassungserklärung zu benutzen, die der Nimrod Filesharing-Abmahnung für „Tropico 6“ beiliegt. Mit ihr verpflichten Sie sich nicht nur zur Unterlassung, sondern auch zur Zahlung von 850,00 EUR. Wenn Sie unterschrieben haben, wird es kaum möglich sein, das rückgängig zu machen. Sie müssten dann diesen Betrag, der in unseren Augen überhöht ist, auch zahlen.

Was soll ich tun, wenn ich eine Nimrod Filesharing-Abmahnung für „Tropico 6“ erhalten habe?

  • Nehmen Sie die Nimrod Filesharing-Abmahnung für „Tropico 6“ ernst, aber verfallen Sie nicht in Panik.
  • Es spricht eine große Wahrscheinlichkeit dafür, dass über Ihren Internetanschluss tatsächlich eine Rechtsverletzung begangen wurde.
  • Geben Sie keine Unterlassungserklärung ab, bevor Sie den Rat eines spezialisierten Rechtsanwalts gesucht haben. Wir unterstützen Sie gern bei der Formulierung.
  • Zahlen Sie nicht voreilig den geforderten Betrag. Die Erfahrung zeigt, dass in Verhandlungen der Betrag von 850,00 EUR deutlich reduziert werden kann. Oft genug konnten wir auch erreichen, dass gar nichts bezahlt werden musste.

Nimrod Filesharing-Abmahnung für „Tropico 6“ – kostenlose Erstzeinschätzung

Die Kanzlei Dr. Wachs Rechtsanwälte bietet allen Betroffenen einer Nimrod Filesharing-Abmahnung für „Tropico 6“ oder einer ähnlichen Abmahnung eine kostenlose Ersteinschätzung an. Hierbei können den Betroffenen Wege sowie Chancen und Risiken einer Verteidigung aufgezeigt und weitere Fragen schnell und kompetent beantwortet werden. Die Anwälte der Kanzlei stehen Betroffenen bis 19.00 Uhr persönlich zur Verfügung und helfen gerne weiter.

Die Kanzlei Dr. Wachs Rechtsanwälte

  • ist seit nunmehr 15 Jahren aktiv
  • hat mehr als 15.000 Mandate wegen Filesharing geführt
  • kennt die Gegner auch aus Gerichtsverfahren
  • weiß stark zu verhandeln, ist transparent und berechnet fair

Selbst wenn sich keine Fehler in der gegnerischen Abmahnung finden lassen, können unsere Anwälte eine erfolgreiche Verteidigungsstrategie erarbeiten, für Sie in den Kampf gehen und den Schaden minimieren. Rufen Sie uns an und erfahren Sie mehr. Gerne dürfen Sie uns auch eine E-Mail schreiben oder die Homepage der Kanzlei besuchen. Hier gibt es auch zahlreiche Informationen zu anderen spannenden Themen. Die Telefonnummer der Kanzlei finden Sie oben rechts neben diesem Beitrag im Kästchen.

Foto(s): Adobe Stock

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs

Beiträge zum Thema