Öltod beim VW-Bulli T5 TDI – Probleme beim Biturbo-Motor und AGR-Kühler mit 179 PS im Abgasskandal

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„Ist der Öltod beim T5 eigentlich eine Folge des Abgasskandals?” – Die altbekannte T5-Krankheit sorgt für eine viel zu kurze Lebensdauer von Diesel-Motoren, und spielt sich direkt im technischen Spannungsfeld der Abgasverarbeitung ab. Anfällig dafür ist der 179-PS Biturbo-Motor, der seit 2009 (bis 2015) in VW-Bussen aller Varianten und Preisklassen verbaut wurden. Der 179 PS-Motor sollte in einer Zielgruppe räubern, in der T5 Kunden eher mal zügig unterwegs sind oder permanent größere Lasten zu transportieren haben. Das Konzept ging nicht auf. Der Motor erwies sich schnell als viel zu anfällig. Für Rechtsanwalt Frederick Gisevius ist klar: „Der Öltod ist Folge einer technischen Fehlentwicklung, deren Zusammenhang mit den Manipulationen am Abgassystem nicht ausgeschlossen werden kann. Eine Öltod-Klage unterscheidet sich von normalen Abgasskandal-Klagen dadurch, dass neben dem Kaufpreis auch die bislang entstandenen Reparaturkosten in den Schadensersatz einberechnet werden!“

Zig-Tausende von T5 Bussen wurden mit dem 2-Liter-Biturbodiesel TDI zu den Motorkennbuchstaben CFCA verkauft. Bild berichtet, dass dem Hersteller allein 12.000 Fälle über Reparaturanfragen in den eigenen Werkstätten bekannt sind. Die Dunkelziffer ist durch Reparaturversuche in Nicht-Vertragswerkstätten sicherlich deutlich höher. Gisevius: „Zudem ist der Öltod bei vielen Autos noch gar nicht eingetreten. Aber die Hinweise kommen plötzlich und untrüglich! Die Statistik ist deutlich und ein Schaden ist quasi nicht zu vermeiden!“

Sehr gern wurde dieser EA189-Typ in den California-Wohnmobilen verbaut. Schon sehr früh stellte sich heraus, dass dem munteren Bulli-Sportler und Lastenesel kein langes Leben vergönnt sein sollte. Hohe Temperaturen im Bereich des AGR-Kühlers sorgen für Materialabscheidungen ins Motoröl was in 6 von 10 Fällen – so eine vorsichtige Expertenschätzung – zum sogenannten Öltod führt.

Der Motor wird zu heiß, Zylinder oder Kolbenringe fressen, wenn nicht sogar schon vorher der komplette AGR-Kühler ausgetauscht werden musste. Der Kühler der Abgasrückführung gibt Kleinstteile aus korrodierten Kühlrippen in die Brennräume des Motors ab. Dadurch kommt es zum beschriebenen Verschleiß.

Mit rund 10.000 Euro und mehr wird der Motortausch oder eine anstehende Motorensanierung in den einschlägigen Foren gehandelt. Und auch, wenn sich der Öltod schon lang vor dem Exitus mit extrem steigendem Ölverbrauch deutlich ankündigt, ist der Motorschaden eigentlich nur dadurch zu verhindern, dass man das Auto nicht mehr bewegt, oder schleunigst verkauft. Selbst der Einbau eines Austauschmotors bringt auf lange Sicht nichts, denn ein T5 mit der Motorkennzeichnung CFCA erreicht selten die 100.000 Kilometer-Marke.

Im führenden T5-Forum wird die Frage gestellt: Ist T5-Fahren OHNE Öltod überhaupt möglich? und die Frage wird eindeutig mit „Nein” beantwortet.

Auf der Suche nach günstigen T5 wird der Suchende schnell fündig, meist geht es um Autos dieser Motorisierung, die knapp unter 100.000 Kilometer auf der Uhr haben.

Bislang wiegelt Volkswagen ab und liefert allenfalls halbherzige Kulanzangebote. Wir beraten Sie gern zum Thema Öltod!


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