RKA - Filesharing Abmahnung wegen Saints Row (2022)

  • 4 Minuten Lesezeit

RKA spricht auch im Jahr 2023 Abmahnungen (im Folgenden: RKA Filesharing-Abmahnung Saints Row (2022)) für die österreichische PLAION GmbH wegen unerlaubten Filesharings aus. In dem von uns zu bearbeitenden Fall soll das Computerspiel "Saints Row (2022)" in einem Filesharing-Netzwerk öffentlich zugänglich gemacht worden sein. Wie so oft muss dringend davon abgeraten werden, die vorbereitete Unterlassungserklärung abzugeben. Stattdessen sollte ein spezialisierter Rechtsanwalt konsultiert werden.

Worum geht es bei dem Spiel „Saints Row (2022)“?

Das Computerspiel Saints Row (2022) ist ein Open-World-Actionspiel, das in der fiktiven Stadt Santo Ileso spielt. Es ist das fünfte Spiel der Saints Row-Reihe und darf nicht mit dem Spiel aus dem Jahr 2006 verwechselt werden. In Saints Row (2022) übernimmt der Spieler die Kontrolle über eine neue Gruppe von Gangstern, die sich selbst "The Saints" nennen. Das Spiel beginnt damit, dass die Gang eine kleine Bar in Santo Ileso betreibt, aber schnell in die Machenschaften der größeren kriminellen Organisationen in der Stadt verwickelt wird. Der Spieler muss sich gegen rivalisierende Gangs und andere Feinde verteidigen und seine Macht und Einflussbereiche ausbauen.

Warum wird eine RKA Filesharing-Abmahnung Saints Row (2022) ausgesprochen?

RKA behauptet, dass das Computerspiel "Saints Row (2022)" in einer Tauschbörse öffentlich zugänglich gemacht worden sei. Ein Landgericht hat es dann dem Internet-Provider erlaubt, Name und Adresse der Anschlussinhaber herauszugeben, deren Internetanschlüsse am Filesharing beteiligt waren.

Was wird in der RKA Filesharing-Abmahnung Saints Row (2022) verlangt?

Nach Erhalt dieser Daten wurde eine RKA Filesharing-Abmahnung Saints Row (2022) ausgesprochen. RKA machte im Namen der Rechteinhaberin gegenüber dem Anschlussinhaber Ansprüche auf Unterlassung, Schadensersatz, Auskunft, Kostenersatz und Beseitigung geltend, und zwar wegen der öffentlichen Zugänglichmachung des Computerspiels "Saints Row (2022)" über das BitTorrent-Netzwerk.

RKA verlangt die Abgabe einer Unterlassungserklärung und fügt der RKA Filesharing-Abmahnung Saints Row (2022) eine vorformulierte Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung bei. Mit dieser Erklärung soll sich der Abgemahnte aber nicht nur strafbewehrt zur Unterlassung verpflichten, sondern darüber hinaus auch zur Zahlung von Schadensersatz, Erstattung von Anwaltskosten sowie zur Löschung der betreffenden Datei und zur Auskunft über den Verletzungsumfang.

Gleichzeitig ist in der RKA Filesharing-Abmahnung Saints Row (2022) ein Vergleichsangebot einhalten. Die Angelegenheit könne insgesamt als erledigt angesehen werden, wenn die vorbereitete Unterlassungserklärung abgegeben und ein Betrag von 2.200,00 EUR gezahlt werde.

Ist die Forderung von RKA nach einer Unterlassungserklärung berechtigt?

Geben Sie keine Unterlassungserklärung ab, ohne vorher den Rat eines spezialisierten Rechtsanwalt eingeholt zu haben. Wenn Sie das Spiel „Saints Row (2022)“ tatsächlich geladen haben, sollten Sie eine Unterlassungserklärung abgeben.

In einer uns vorliegenden RKA Filesharing-Abmahnung Saints Row (2022) muss aber geprüft werden, ob wirklich das Spiel „Saints Row (2022)“ geladen wurde. Der Name der BitTorrent-Datei, um die es geht, beginnt mit „Saints Row Platinum Edition P2P [2022]“. Das ist verwirrend. Es werden verschiedene Versionen aller fünf Spiele der „Saints Row“-Reihe angeboten, und nicht immer ist auf den Seiten der Verkäufer eindeutig, welche Spiele genau in welcher Edition enthalten sind.

Das lässt es denkbar erscheinen, dass die in der RKA Filesharing-Abmahnung Saints Row (2022) genannte Datei gar nicht das aktuelle, fünfte Spiel der Reihe enthält.

Möglicherweise enthält Platinum Edition das erste und das dritte Spiel der Reife, nämlich „Saints Row“ und „Saints Row: The Third“; die Situation ist, wie gesagt, etwas unübersichtlich. Wenn das das aktuelle Spiel aber nicht in der genannten Datei enthalten sein sollte, könnte die Abmahnung unberechtigt oder unwirksam sein.

Welche Folgen hätte das?

Wenn die RKA Filesharing-Abmahnung Saints Row (2022) unwirksam sein sollte, hätte PLAION keinen Anspruch auf Erstattung der Kosten für die RKA Abmahnung Saints Row (2022). Im Falle einer unwirksamen Abmahnung könnte der abgemahnte Anschlussinhaber seinerseits wegen der unwirksamen Abmahnung einen Anspruch auf Erstattung der Kosten zur Abwehr der Abmahnung haben. Sprechen Sie uns wegen der Einzelheiten gern an.

Bestehen die Zahlungsansprüche, die RKA geltend macht?

Der Vergleichsvorschlag, der mit der RKA Filesharing-Abmahnung Saints Row (2022) gemacht wird, ist ungewöhnlich hoch. Selbst wenn die in der RKA Filesharing-Abmahnung Saints Row (2022) genannte Rechtsverletzung wirklich stattgefunden hat, gibt es Möglichkeiten, den Betrag durch Verhandlungen wenigstens zu reduzieren. Auch hier beraten wir gern.

Was soll ich tun, wenn ich eine RKA Filesharing-Abmahnung Saints Row (2022) erhalten habe?

Nehmen Sie die Abmahnung ernst. Es spricht eine große Wahrscheinlichkeit dafür, dass über Ihren Internetanschluss tatsächlich eine Rechtsverletzung begangen wurde. Welche das ist und ob Sie hierfür persönlich einzustehen haben, muss geprüft werden.

Geben Sie keine Unterlassungserklärung ab, bevor Sie den Rat eines spezialisierten Rechtsanwalts gesucht haben.

Zahlen Sie nicht voreilig den geforderten Betrag.

RKA Filesharing-Abmahnung wegen „Saints Row (2022)” – kostenlose Ersteinschätzung


Die Kanzlei Dr. Wachs Rechtsanwälte bietet allen Betroffenen einer RKA Filesharing-Abmahnung wegen „Saints Row (2022)" oder einer ähnlichen Abmahnung eine kostenlose Ersteinschätzung an. Hierbei können den Betroffenen Wege sowie Chancen und Risiken einer Verteidigung aufgezeigt und weitere Fragen schnell und kompetent beantwortet werden. Die Anwälte der Kanzlei stehen Betroffenen bis 19.00 Uhr persönlich zur Verfügung und helfen gerne weiter.

Die Kanzlei Dr. Wachs Rechtsanwälte


  • ist seit nunmehr 15 Jahren aktiv
  • hat mehr als 10.000 Mandate wegen Filesharing geführt
  • kennt die Gegner auch aus Gerichtsverfahren
  • weiß stark zu verhandeln, ist transparent und berechnet fair


Selbst wenn sich keine Fehler in der gegnerischen Aufstellung finden lassen, können unsere Anwälte eine erfolgreiche Verteidigungsstrategie erarbeiten, für Sie in den Kampf gehen und den Schaden minimieren. Rufen Sie uns an und erfahren Sie mehr. Gerne dürfen Sie uns auch eine E-Mail schreiben oder die Homepage der Kanzlei besuchen. Hier gibt es neben weiteren Tipps zu Filesharing-Abmahnungen auch zahlreiche Informationen zu anderen spannenden Themen. Die Telefonnummer der Kanzlei finden Sie oben rechts neben diesem Beitrag im Kästchen.

Foto(s): Adobe Stock

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Alexander Wachs

Beiträge zum Thema