Schneekoppe: Was kommt auf die Anleihen-Anleger nach der Insolvenz zu?

  • 1 Minuten Lesezeit

Eine Kapitalanlage, die Schlagzeilen schreibt, sorgt nicht immer für Freude bei Anlegern. Im Fall der Naturkostherstellers Schneekoppe Lifestyle GmbH (ehemals Schneekoppe GmbH & Co. KG) mussten die Anleger sogar die unerfreuliche Nachricht vernehmen, dass das Unternehmen den Gang zum Insolvenzgericht antreten musste. Die Schneekoppe Lifestyle GmbH befindet sich seit dem 08.08.2014 in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung – genauer in einem „Schutzschirmverfahren“ nach § 270 b der Insolvenzordnung.

Was bedeutete dies für die Anleger, die in die Schneekoppe-Anleihe (WKN: A1EWHX; ISIN: DE000A1EWHX9) investierten? Wie es konkret bei dem Unternehmen weitergehen soll, wird sich in den kommenden drei Monaten herauskristallisieren. Denn die Schneekoppe Lifestyle GmbH hat nun im Rahmen des Schutzschirmverfahrens drei Monate Zeit, um einen Sanierungsplan auszuarbeiten. Ein solcher Sanierungsplan kann beispielsweise eine finanzielle Beteiligung der Anleger an der Rettung des Unternehmens vorsehen. Doch derzeit ist noch nichts entschieden.

Doch unabhängig – oder gerade wegen – der derzeit noch ungewissen weiteren Entwicklung im Fall der Schneekoppe-Anleihen kann bereits die jetzige Situation für betroffene Anleger belastend sein. Denn sie sehen sich mit den rechtlichen Fragen eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung und den möglichen Konsequenzen für ihre Kapitalanlagen konfrontiert. Anleger, die in dieser Situation professionelle und fachkundige Unterstützung wünschen, können sich an einen Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht wenden. Für die Kanzlei Dr. Stoll & Kollegen ist auch Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht Ralph Sauer tätig, welcher selbst als Insolvenzverwalter tätig ist.

Dr. Stoll & Kollegen Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Kanzlei für Bank- und Kapitalmarktrecht


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Dr. Ralf Stoll

Beiträge zum Thema