Stau in der kanadischen Einwanderung

  • 1 Minuten Lesezeit

Der Rückstau an Einwanderungsanträgen in Kanada ist auf 2,4 Millionen angewachsen - allein innerhalb eines Monats kamen über 250.000 Anträge hinzu. Dies geht aus den jüngsten Daten von Immigration, Refugees and Citizenship Canada (IRCC) für alle Kategorien hervor, von befristeten und unbefristeten Aufenthalten bis hin zu Staatsbürgerschaftsanträgen.

Obwohl #Kanada zu den fünf einwanderungsfreundlichsten Ländern der Welt gehört, ist seit der Pandemie ein Aufwärtstrend bei den Rückständen zu verzeichnen. Lange Bearbeitungszeiten und ein Mangel an Kommunikation und Transparenz sind einige der vielen Probleme. Während der COVID-19 Pandemie wurde das IRCC-Personal nicht als "unverzichtbare Arbeitskräfte" eingestuft, so dass die Rückstände größer wurden. Seit Beginn des Ukraine Krieges spitzt sich die Lage weiter zu. Vom 17.03.22 bis 28.06.22 gingen 343.283 Anträge für ein befristetes Aufenthaltsvisum ein; bis Ende Juni waren ungefähr 43 % davon genehmigt.

Zur Unterstützung der Bearbeitung und Ansiedlung neuer Daueraufenthaltsberechtigter in Kanada hat die Regierung CAN-$ 2,1 Mrd. über fünf Jahre und weitere CAN-$ 317,6 Mio. an neuen Mitteln bereitgestellt, die im Haushalt 2022 angekündigt wurden. Mit zusätzlichen Mitteln in Höhe von CAN-$ 85 Mio. aus dem Wirtschafts- und Steuerprogramm 2021 will das IRCC die während der Pandemie angehäuften Antragsbestände abbauen, indem es neue Mitarbeiter für die Bearbeitung einstellt und in Digitalisierung investiert.

Einige Antragsteller versuchen gerichtlich vorzugehen, um die Bearbeitung ihrer Immigrationsanträge zu beschleunigen. Seit 2019 hat sich die Zahl von sogenannten Mandamus-Antrage (gerichtliche Einforderung von IRCC Entscheidung) fast vervierfacht. Die Kosten eines solchen Verfahren sind allerdings erheblich und müssen in der Regel vom Antragsteller selbst getragen werden.

Es wird mit Sicherheit noch lange dauern, bis Bearbeitungszeiten von Immigrationsanträgen wieder das Vor-Pandemie Niveau erreichen. Neue Investitionen der kanadischen Regierung, das System zu beschleunigen, sind auf jeden Fall ein willkommener Lichtblick für Immigranten.

Foto(s): @adobe.com/kaleb

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Barrister & Solicitor Sylvia Jacob

Beiträge zum Thema