Telekom: Umstellung auf Internet-Telefonie bringt Probleme mit sich

  • 1 Minuten Lesezeit

Die Telekom bereitet großflächig die Umstellung auf die Voice-over-IP-Telefonie (VoIP) vor. Ältere ISDN-Anschlüsse werden daher nach und nach abgeschaltet.

Vorteile für Telekommunikationsanbieter

Die neue Technologie bietet für die Telekom wie auch für andere Telekommunikationsanbieter den Vorteil, dass keine gesonderte Telefonleitung vorgehalten werden muss. Künftig wird sämtliche Kommunikation, sei es E-Mail, Internet oder eben Festnetztelefon, über eine Leitung abgewickelt.

Wie die bisherigen Erfahrungen zeigen, ist die Kommunikation über die Internetleitung nicht frei von Komplikationen: Wer schon einmal über das Internet telefoniert hat, weiß, dass hier Gesprächsabbrüche und zeitlich versetzte Übertragungen möglich sind.

Für die Anbieter überwiegen jedoch die Vorteile, weshalb die Telekom nunmehr massenweise ihre Kunden zur Umstellung auf die neue Technologie bewegen will. Andernfalls droht die Kündigung des Anschlusses.

Störungen wg. Umstellung

Auch mit der Umstellung können entsprechende Störungen verbunden sein. Mandanten berichten mir, dass ihr Festnetztelefon nicht mehr funktionierte. Diese Geschäftsleute sind auf eine ständige Erreichbarkeit angewiesen. Der Anruf bei den Hotlines der Telekom bringt leider oftmals keine Ergebnisse. Das gleiche gilt für Besuche von Technikern, die das Problem nur kurzfristig beheben.

Schadensersatz möglich

Telekom-Kunden müssen sich nicht alles gefallen lassen. Es besteht sowohl für Privatleute als auch für Geschäftsleute Anspruch auf Schadensersatz bei nicht funktionierendem Festnetz- bzw. Internetanschluss.

Geschäftsleute haben darüber hinaus Anspruch auf Ersatz des entgangenen Gewinns. Der eingetretene Schaden (Verdienstausfall) muss dabei nicht in allen Einzelheiten bewiesen werden. Es reicht eine so genannte abstrakte Schadensberechnung.

Ich empfehle trotzdem allen Anschlussinhabern, die Unterbrechungen und Störungen zu dokumentieren.

Oftmals bewirkt die Geltendmachung oder Androhung von Schadensersatz, dass beim jeweiligen Telekommunikationsanbieter das Problem schneller behoben wird.

Ich helfe Ihnen hierbei gerne weiter, egal ob Sie in erster Linie Schadensersatz geltend machen wollen oder, ob es Ihnen um die Beseitigung einer Störung geht.

Robert Nebel, M. A.

Rechtsanwalt

Licenciado en Derecho


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Robert Nebel

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten