Tips und Ratschläge für erfolgreiche National Interest Exception (NIE) Anträge

  • 3 Minuten Lesezeit

UPDATE: Am 5. Juli 2021 haben die US-Konsulate in Berlin und Frankfurt bekannt gegeben, dass alle National Interest Exception (NIE)-Anträge, die innerhalb der letzten 12 Monate genehmigt wurden, automatisch für 12 Monate ab dem Ausstellungsdatum verlängert werden und für mehrere Einreisen gültig sind.  Das bedeutet, dass Sie KEINE neue NIE für eine zukünftige Einreise in die USA benötigen, wenn Sie innerhalb der letzten 12 Monate eine genehmigte NIE von den US-Konsulaten in Berlin oder Frankfurt erhalten haben.   

UPDATE: Am 2. März 2021 hat die Biden-Administration die NIE-Anforderungen verschärft. Bitte beachten Sie dazu meinen neuen Artikel, der diese Änderungen in den NIE-Anforderungen vorstellt. 



Seit März 2020 benötigt die Mehrheit der Deutschen eine genehmigte National Interest Exception (NIE), um in die USA zu reisen. Hier werden wir die besten Tipps für eine erfolgreiche NIE-Bewerbung besprechen.

  • Geben Sie spezifische Gründe an

Nur eine ausgewählte Gruppe von Reisenden qualifiziert sich für eine NIE. Um Ihren Fall bestmöglich zu unterstützen, sollten Sie die genauen Gründe für die Qualifizierung Ihrer Reise angeben. Gehen Sie dabei nicht davon aus, dass die Konsularbeamten irgendetwas über Sie, Ihr Unternehmen oder die wichtigen Gründe für Ihre Reise wissen. Seien Sie stattdessen spezifisch und schlüsseln Sie die genauen Gründe auf, warum Ihre Reise wichtig und vom nationalen Interesse für die USA ist. Sie müssen zeigen,  dass Sie sich entsprechend der relevanten Presidential Proclamations für eine NIE qualifizieren (Wer qualifiziert sich für eine NIE?).

  • Argumentieren Sie konkret und detailliert

Die erfolgreichsten NIE-Anträge erörtern nicht nur, warum die Reise des Antragstellers so wichtig ist, sondern beziffern bzw. quantifizieren auch direkt den Nutzen, den die USA durch die Reise haben werden.

Zum Beispiel: Reisen Sie, um ein neues Unternehmen bei der Gründung in den USA zu unterstützen? Großartig - seien Sie darauf vorbereitet, zu erörtern, wie viele US-Arbeiter das Unternehmen plant einzustellen, welche Verträge in den USA unterzeichnet werden oder welche anderen Geschäftsaktivitäten die US-Wirtschaft ankurbeln werden.

Dies ist nur ein Beispiel, aber diese Art von Argumentation sollte - falls möglich - für jeden einzelnen NIE Antrag verwendet werden. Für einen erfolgreichen NIE Antrag ist es entscheidend, den tatsächlichen, realen Nutzen Ihrer Reise zu beschreiben.

  • Achten Sie auf konsular-spezifische Anforderungen

Jedes US-Konsulat hat unterschiedliche Anforderungen, um NIEs zu bewilligen. Daher ist es wichtig, dass Sie die spezifischen Anforderungen Ihres örtlichen US-Konsulats verstehen.

Einige Konsulate verlangen zum Beispiel, dass Antragsteller ein Formular ausfüllen und unterschreiben, das die Einhaltung der COVID-19-Gesundheitsrichtlinien bestätigt. Andere verlangen von den Antragstellern, dass sie Arbeitsverträge oder andere spezifische Dokumente vorlegen, um die Notwendigkeit ihrer Reise zu belegen.

Wenn Sie die Anweisungen des jeweiligen Konsulats nicht befolgen, ist es wahrscheinlich, dass Ihr NIE-Antrag abgelehnt wird.

  • Belegen Sie Ihre Gründe mit relevanten Unterlagen

Sie können natürlich stets angeben, dass Ihre Reise für das nationale Interesse der USA wichtig ist. Wenn Sie jedoch Unterlagen haben, die Ihre Argumentation untermauern, wird Ihr NIE Antrag um einiges stärker. Wann immer möglich, ist es daher ratsam, mehrere wichtige Dokumente beizufügen, die Ihre Gründe für eine Einreise in die USA belegen.

Sind Sie zum Beispiel ein Manager, der aus geschäftlichen Gründen reist? Legen Sie eine Kopie des Organigramms Ihres Unternehmens vor, um Ihre Bedeutung innerhalb Ihres Teams zu belegen. Sind Sie ein Investor, der in die USA möchte, um bei der Gründung eines US-Unternehmens zu helfen? Sie könnten Ihrem NIE Antrag Kopien der Gründungsunterlagen des Unternehmens, des Gesellschaftsvertrags oder der Aktionärsbriefe als Nachweis Ihrer Tätigkeit als Investor beifügen.

Sie wollen das US-Konsulat nicht mit Dokumenten überfrachten, aber es macht Sinn, Ihrem NIE Antrag ein paar Schlüsseldokumente beizufügen, um die Erfolgsaussichten Ihres NIE Antrags zu erhöhen.

  • Kontaktieren Sie einen Fachanwalt für US-Migrationsrecht

Sie können einen NIE Antrag selbst und ohne Hilfe eines Anwalts/einer Anwältin für US-Migrationsrecht einreichen. Jedoch haben Sie unserer Erfahrung nach die höchsten Erfolgschancen, einen NIE Antrag bewilligt zu bekommen, wenn Sie mit einem Anwalt/einer Anwältin für US-Migrationsrecht zusammenarbeiten, der/die Erfahrung mit der Vorbereitung dieser Anträge hat. 


Bitte beachten Sie, dass die obigen Ausführungen keine Rechtsberatung darstellen. Für eine rechtliche Bewertung Ihrer individuellen Situation können Sie sich gerne direkt an Adomat Immigration wenden

Foto(s): Adomat Immigration

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Attorney-at-Law Ayla Adomat

Beiträge zum Thema