Veröffentlicht von:

Waldorf Frommer mahnt wegen „Manolo und das Buch des Lebens“ ab - die richtige Reaktion

  • 2 Minuten Lesezeit

Die Kanzlei Waldorf Frommer aus München mahnt konsequent Anschlussinhaber ab, denen zur Last gelegt wird, das urheberrechtlich geschützte Filmwerk „Manolo und das Buch des Lebens“ unerlaubt in Tauschbörsen (z.B. BitTorrent) angeboten zu haben.

Forderung: 815 Euro und Unterlassungserklärung

Mit der Abmahnung macht Waldorf Frommer im Namen der Twentieth Century Fox Home Entertainment Germany Schadensersatz und Unterlassungsansprüche geltend. Der Betroffene wird aufgefordert, 815 Euro zu bezahlen und eine strafbewehrte Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung abzugeben.

Prüfung: Der Anschlussinhaber haftet oft nicht

In vielen Fällen kann sich der Betroffene gegen die Abmahnung zu Wehr setzen. Abgemahnt wird immer der registrierte Anschlussinhaber. D.h. aber noch lange nicht, dass der Empfänger der Abmahnung auch haftbar gemacht werden kann. Oft haben Familienmitglieder, Mitbewohner oder weitere Personen selbstständigen Zugang zum Internet und können somit verantwortlich für die vorgeworfene Rechtsverletzung sein. Insbesondere in diesen Fällen empfiehlt es sich, die Vorwürfe zu überprüfen. Gegebenenfalls können unberechtigte Ansprüche vollständig oder teilweise zurückgewiesen werden.

Vorgehen: Regeln bei Erhalt einer Abmahnung

Auch wenn Sie wegen der Abmahnung aus allen Wolken fallen, versuchen Sie ruhig und besonnen zu reagieren. Nehmen Sie keinen Kontakt zu Waldorf Frommer auf. Unterzeichnen Sie keinesfalls voreilig die beigefügte Unterlassungserklärung. Verwenden Sie auch kein Muster aus dem Internet, viele Muster-Unterlassungserklärungen passen nicht für Ihren individuellen Fall. Und last but not least gilt: Zahlen Sie nicht, weder einen Teilbetrag noch die volle Summe, sondern lassen Sie die Forderung überprüfen.

Hilfe bei Abmahnungen

Rechtsanwalt Jörg Pantke hilft Ihnen, wenn Sie eine Abmahnung von Waldorf Frommer wegen Filesharing erhalten haben. Ich berate Sie individuell und persönlich und stehe Ihnen unter der Rufnummer 089/76758092 zur Verfügung.

Kostenlose Erstberatung – Vertretung zu einem fairen Festpreis

Das erste telefonische Gespräch, in dem ich Ihnen eine erste Einschätzung der rechtlichen Situation gebe, ist für Sie kostenlos. Dieses Gespräch wird ihnen regelmäßig helfen, die ganze Angelegenheit deutlich ruhiger zu sehen. Falls Sie sich danach von mir vertreten lassen wollen, biete ich die außergerichtliche Vertretung zu einem fairen Festpreis an. Auch wenn Sie mehrere Abmahnungen bekommen haben oder noch weitere Abmahnungen erwarten, können wir einen Festpreis vereinbaren. Im Notfall kann ich innerhalb weniger Stunden reagieren.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Jörg Pantke

Beiträge zum Thema