. .

Rechtsanwalt Gronau (Westfalen) Verkehrsrecht Rechtsanwälte | anwalt.de

Sie sind Anwalt?

 

Rechtstipps Verkehrsrecht vom anwalt.de Redaktionsteam

Geschwindigkeitsbegrenzung mit Zusatzschildern
Es wird nicht mehr lange dauern, bis wieder winterliche Straßenverhältnisse vorherrschen. Aber schon jetzt ist beispielsweise eine mit dem Zusatzschild „Schneeflocke“ versehene Geschwindigkeitsbegrenzung selbst dann zu beachten, wenn ... mehr

Auto selbst repariert: Geld für Nutzungsausfall?
Nach einem Verkehrsunfall mit Blechschaden stellt sich unweigerlich die Frage, wer einem den entstandenen Schaden ersetzt, aber auch wie hoch er wirklich ist.Neben den üblichen Reparaturkosten kann beispielsweise ein sogenannter ... mehr

Unfall wegen Rad-Geisterfahrer
Radler sind für Autofahrer leicht zu übersehen, sodass ein Unfall schnell passiert ist. In diesen Fällen haftet der Autofahrer nicht automatisch zu 100 Prozent: Hat sich der Radler verkehrswidrig verhalten, muss auch er zu einem Teil ... mehr

Auto abgeschleppt: Was darf verlangt werden?
Zurück von den Besorgungen, aber das Auto ist nicht mehr da. In dieser Situation schießen einem meist Gedanken wie „abgeschleppt" und „hoffentlich wird"s nicht zu teuer" durch den Kopf. So oder so ähnlich erging es wohl auch einer Frau, ... mehr

Straßenbahnfahrt: Bitte gut festhalten!
Eine Fahrt mit der Straßenbahn kann durchaus auch ihre Tücken haben. Das musste eine 68-Jährige erfahren. Kurz nachdem sie eingestiegen und noch auf der Suche nach einem freien Sitzplatz war, gab der Fahrer in einer scharfen Kurve ... mehr