Veröffentlicht von:

Eheurkunde aus Serbien

  • 1 Minuten Lesezeit

Die Eheurkunde ist ein offizielles Dokument aus Serbien, wobei es bestätigt wird, dass die Ehe zwischen zwei Personen rechtmäßig und gültig ist. Dieses Dokument wird auf Anfrage der betroffenen Partei ausgestellt und enthält grundlegende Informationen über die Eheschließung, wie das Datum und den Ort der Hochzeit, die Namen der Ehepartner sowie Informationen über das Register, in dem der Eintrag zur Eheschließung vorliegt.

Die Eheurkunde kann für verschiedene Zwecke verwendet werden, wie z.B. für rechtliche Verpflichtungen, administrative Formalitäten, Erbschaft und Nachlassverfahren, Einstragung im Katasteramt, Beantragung der Staatsbürgerschaft oder eines Visums sowie für persönliche Bedürfnisse wie die Ahnenforschung.

Die Eheurkunde kann in zwei verschiedenen Formen erhalten werden, entweder auf dem üblichem Formular, ggf. auch mit Apostille oder auf dem internationalen Formular für die Verwendung außerhalb Serbiens. Dieses Dokument spielt eine wesentliche Rolle beim Nachweis des Ehestatus, und Rechtsanwälte können diese aufgrund einer Vollmacht erhalten, so dass Ihre Anwesenheit in Serbien nicht erforderlich ist.

Die Eheurkunde kann beim zuständigen Standesamt, in dem die Eheschließung registriert ist, oder in anderen Gemeindenberhalten werden. Der Ausstellungsprozess beginnt mit der Einreichung eines Antrags und der Vorlage bestimmter Dokumente wie einer Kopie des Reisepasses oder des Personalausweises und des Nachweises über die Zahlung der Gebühr für die Dokumentenausstellung. Die Gebühr beträgt ca. 5,00 EUR.

In Serbien ist die Eheurkunde unbefristet gültig und muss nicht erneuert werden.

Wenn Sie außerhalb Serbiens leben und eine Eheurkunde aus Serbien benötigen, können wir diese innerhalb kürzester Zeit für Sie beschaffen.


Für weitere Informationen zu diesem Thema kontaktieren Sie uns bitte unter office@vrlegal.rs oder www.vrlegal.rs


Foto(s): Aleksandra Rajic

Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Anwalt Luka Vodinelic

Beiträge zum Thema