Vergleich für einvernehmliche Scheidung in Bulgarien

  • 1 Minuten Lesezeit

Das bulgarische Familienrecht sieht kein Trennungsjahr vor der Beantragung der Scheidung, als  Voraussetzung vor.

In Bulgarien dürfen die Ehegatten, wenn sie sich fest und im Einvernehmen entschlossen haben ihre Ehe zu beenden, die Scheidung sofort beim Amtsgericht beantragen. 

Das Verfahren ist schnell und die Eheleute haben die Möglichkeit alle Rechtsfolgen, die mit der  Aufhebung ihrer Ehe verbunden sind alleine zu bestimmen.Dies ist nicht möglich, wenn die Scheidung wegen Zerrüttung der Ehe beantragt ist. 

Damit der Antrag auf  einvernehmliche Scheidung vom Familiengericht akzeptiert wird, muss er unbedingt samt einem Vergleich, der  von den Eheleuten unterzeichnet ist, eingereicht.

Das Familiengesetzbuch - BG nennt die Hauptthemen, die in dem Vergleich geregelt werden sollen. In diesem Rechtstip werde ich Ihnen die Hauptthemen  auflisten, sodass Sie an mögliche Lösungen denken können und diesen mit Ihrem Ehemann bzw. Ehefrau besprechen können.

Themen:

  1. Aufenthalt und Wohnort des Kindes;
  2.  Ausübung der Elternrechte;
  3. Umgangsrecht und Kontakt mit dem nicht erziehenden Elternteil ( während des Jahres  und während Ferien, Privaten  und Offiziellen Feiertage);
  4. Unterhalt des Kindes; 
  5. Ehenamen;
  6. Nutzung der Familienwohnung;
  7. Gegenseitigen Ansprüche;


In diesem Vergleich können natürlich alle Angelegenheiten und Themen, die mit der Ehe und den  Kindern verbunden sind aufgenommen werden, und wenn die Lösungen im Einklang mit den Guten Sitten und mit dem Gesetz stehen, werden diese vom Gericht anerkannt und durch  Gerichtsbeschluss, mit dem die Ehe geschieden wird,  bestätigt. 

Gerne können Sie sich an mich für Rechtsberatung und rechtliche Unterstützung beim Erstellen eines zweisprachigen Vergleiches wenden.


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Advokat Assia Veltcheva LL.M.

Beiträge zum Thema