Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen

Rechtsanwältin Barbara Mehr

Kanzlei Barbara Mehr
Fachanwältin Familienrecht
Fachanwältin Sozialrecht
Rechtsgebiete: Familienrecht • Sozialrecht
Marburger Straße 14, 10789 Berlin Karte 030 284724420

Meine Schwerpunkte

Familienrecht (Fachanwältin)
Sozialrecht (Fachanwältin)

Sprachen

Deutsch

Recht international

Deutsches Recht

Rechtsanwältin Barbara Mehr

Fachanwältin für Familienrecht

Fachanwältin für Sozialrecht


Seit 1983 arbeite ich in Berlin als Rechtsanwältin. Von Niedersachsen kommend habe ich mein Studium und mein Referendariat hier absolviert.

Von 1984 bis 1987 war ich daneben an der Technischen Universität Berlin, Bereich Sozialpädagogik, bei Prof Dr. Johannes Münder als wissenschaftliche Mitarbeiterin mit dem Schwerpunkt Sozialrecht beschäftigt.

Nach mehreren Jahren anwaltlicher Berufstätigkeit und je 3-wöchentlichen Seminaren mit anschließender Prüfung wurde ich zugelassen als

  • Fachanwältin für Familienrecht 1998
  • Fachanwältin für Sozialrecht 1994

Seitdem nehme ich jährlich an mehreren Fortbildungs-veranstaltungen für Fachanwälte teil.

Von Mitte 1993 bis Ende 2004 habe ich für das SOS Familienzentrum in Berlin Hellersdorf regelmäßig Rechtsberatung, überwiegend im Familienrecht, durchgeführt.

Ich bin Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Familienrecht des Deutschen Anwaltsvereins.

Ich unterstütze seit über 20 Jahren die Arbeit des Berliner Arbeitslosenzentrum e.V. (BALZ) als anwaltliche Beraterin.

Ich arbeite regelmäßig als Mitglied im „Arbeitskreis Sozialrecht Berlin" der Arbeitsgemeinschaft Sozialrecht des Deutschen Anwaltsvereins mit.


Familienrecht

Adoptionsrecht, Ehe, Hausrat, Jugendhilfe, Lebensgemeinschaft, Patchworkfamilie, Scheidung, Sorgerecht, Umgangsrecht, Unterhaltsberechnung, Vaterschaftstest, Aufsichtspflicht, Ehescheidung, Kindergeld, Lebenspartnerschaft, Patientenverfügung, Scheidungsanwalt, Trennung, Uneheliches Kind, Vaterschaftsanerkennung, Versorgungsausgleich, DNA, Ehevertrag, Jugendamt, Namensrecht, Scheidungsvereinbarung, Trennungsvereinbarung, Unterhalt, Vaterschaftsklage, Zugewinnausgleich


Sozialrecht

ALG II, Arbeitslosenversicherung, Bedarfsgemeinschaft, Elterngeld, Erziehungsgeld, Hartz IV, Jugendhilfe, Krankenversicherung, Nebenjob, Rente, Sozialamt, Treppenlift, Arbeitsagentur, Arbeitsunfall, Behinderung, Elternzeit, Ich-AG, Kindergeld, Künstlersozialversicherung, Pflegeversicherung, Rentenrecht, Sozialhilfe, Wiedereingliederung, Arbeitslosengeld, BAföG, Berufskrankheit, Existenzminimum, Integrationsbehörde, Krankengeld, Minijob, Pflegezeit, Rollstuhl, Sozialversicherung, Wohngeld, Rentenversicherung


Sprachen

Deutsch

Recht international

Deutsches Recht

Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!