Profil-Bild Rechtsanwältin Dr. Karin Heilmann
Rechtsanwältin

Dr. Karin Heilmann

Biesel & Heilmann Rechtsanwälte PartG
Biesel & Heilmann Rechtsanwälte PartG

Fachanwältin für

  • Arbeitsrecht
  • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht

Rechtsgebiete

  • Wirtschaftsrecht
  • Mediation
ÜH
von Ü. H. am 09.08.2022 um 14:22 Uhr
Arbeitsrecht/ Gesellschaftsrecht
Handelsrecht & Gesellschaftsrecht

Alle Bewertungen anzeigen (13)

Herzlich willkommen

Seit 1993 stehe ich meinen Kunden und Kundinnen als Rechtsanwältin zur Seite. Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist die arbeitsrechtliche Beratung und Vertretung von Arbeitnehmer/innen, Arbeitgebern und Betriebsräten - ich zähle zu den ersten Fachanwältinnen für Arbeitsrecht in Berlin (seit 1996). Seit 2012 bin ich auch Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht.

 Ich unterstütze Arbeitnehmer und Betriebsräte bei der Durchsetzung ihrer Rechte in allen Bereichen der betrieblichen Zusammenarbeit. Durch die langjährige Beratung von Mitarbeitervertretungen und Arbeitgebern mit Betriebsrat habe ich hierbei besondere Kenntnisse im Betriebsverfassungsrecht erlangt.

 Kleine und mittlere Unternehmen und Geschäftsführer betreue ich kontinuierlich und umfassend im Arbeits- und Gesellschaftsrecht. 

 Meine Kunden profitieren von einem langjährig erworbenen Fachwissen und umfassenden Erfahrungen in meinen beiden Spezialgebieten – in einfachen wie in komplexen Verfahren, denen ich mich gleichermaßen mit Ausdauer und persönlichem Engagement widme. Meine Beratung ist hierbei vorrangig auf einvernehmliche und möglichst gerichtsferne Lösungen von Konflikten gerichtet, die einen tatsächlichen Mehrwert für Menschen und Unternehmen bieten. Ich schätze klare, einfache, und pragmatische Lösungen passend für Sie und Ihre individuelle Situation.

Seit 2007 bin ich auch als  Wirtschaftsmediatorin tätig und ich habe eine Ausbildung als Kommunikationscoach beim Schulz-von Thun Institut in Hamburg abgeschlossen. Neben fundierter juristischer Beratung biete ich meinen Kunden*innen damit eine umfassende Konfliktberatung und -begleitung, um mit ihnen den besten Weg zur Lösung zu finden. Auf Basis einer gemeinsamen Analyse der Situation, der Chancen und Risiken, der betroffenen Interessen und ihrer individuellen Ziele können Sie den passenden Weg zur Bereinigung wählen, auf dem ich Sie nach Wunsch kompetent begleite – sei es über bilaterale Verhandlungen, von Dritten unterstützte außergerichtliche Konfliktbereinigungsverfahren (Schlichtung, Mediation) oder auch ein notwendiges Gerichtsverfahren. Durch die Kombination von rechtlichen Spezialkenntnissen und besonderen Konfliktlösungskompetenzen decke ich das ganze Spektrum der Möglichkeiten für meine Mandanten ab.

Im Rahmen einer Kommunikationsberatung/ Moderation biete ich insbesondere Arbeitgebern und Betriebsräten eine umfassende Unterstütung in der Zusammenarbeit, sei es im Rahmen der Konfliktklärung, der Verbesserung der vertrauensvollen Zusammenarbeit oder der konkreten Gestaltung von Mitbestimmung. Die Parteien profitieren hierbei von den komplementären Fähigkeiten in der Konfliktberatung und im Betriebsverfassungsrecht. 

Gesellschafter auf der Suche nach kooperativen Lösungen ohne langwierige Gerichtsverfahren sowie alle Parteien in arbeitsrechtlichen Beziehungen unterstütze ich auch im Rahmen einer Mediation, ihre Auseinandersetzungen konstruktiv, zukunftsgerichtet und eigenständig beilegen zu können. 

 Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!


Rechtsanwältin und Mediatorin Dr. Karin Heilmann

Fachanwältin für Arbeitsrecht

Fachanwältin für Handel- und Gesellschaftsrecht


Fachanwältin für Arbeitsrecht

Beratung und Vertretung von Arbeitgebern und Arbeitnehmern in allen Fragen des Arbeitsrechts, z.B. bei Abfindung, Abmahnung, Arbeitsvertrag, Arbeitszeugnis, Kündigung, Kurzarbeit, Urlaub etc. Beratung und Vertretung von Betriebsräten.

Recht des Handelsvertreters

Gesellschaftsrecht

Beratung und Vertretung von Gesellschaftern, Geschäftsführern und sonstige Beteiligten in allen Belangen des Gesellschaftsrechts.

Wirtschaftsmediation

Dr. Karin Heilmann ist gelistet in Rechtsanwälte Berlin und Rechtsanwälte Deutschland.

Sprachen

  • Deutsch
  • Französisch

Mitgliedschaften

  • Arbeitsgemeinschaft des Deutschen Anwaltsvereins Arbeitsrecht
  • Arbeitsgemeinschaft des Deutschen Anwaltsvereins Mediation

Bewertungen

4,9
Sehr gut
13 Bewertungen
5
(12)
4
(1)
3
(0)
2
(0)
1
(0)
Rechtsanwältin bewerten

Rechtsprodukte

Kontaktdaten von Dr. Karin Heilmann

FAQ