4,8
Sehr gut
38 Bewertungen
5
(35)
4
(1)
3
(0)
2
(1)
1
(1)
Rechtsanwalt bewerten

Bewertungen

PR

von P. R. am 02.02.2023 um 14:45 Uhr

Einvernehmliche Scheidung
Familienrecht
Kann Herrn Koch bestens empfehlen. Fachlich sehr kompetent führte er mich durch das Scheidungsverfahren. Ich fühlte mich bestens informiert, die verschiedenen Optionen hat er mir gut erklärt und konnte daraufhin meine Entscheidungen treffen. Auf Fragen antwortet er sehr schnell und ausführlich und man fühlt sich bestens aufgehoben. Ich kann ihn und sein Team nur empfehlen und bedanke mich an dieser Stelle für die ausgezeichnete Arbeit.
FC

von F. C. am 30.01.2023 um 10:42 Uhr

Erbausschlagung
Erbrecht
Die Erbausschlagung gestaltete sich schwierig aus verschiedenen Gründen. Herr Koch hat diese für uns gelöst und hat immer wieder bei Gericht nachgehakt und nicht locker gelassen, bis die Sache endlich geklärt war. Preislich war das Ganze auch absolut fair.
Ich bin sehr zufrieden, vielen Dank für alles.
EM

von E. M. am 26.01.2023 um 20:32 Uhr

Probleme mit Nachbarin
Allgemeine Rechtsberatung
Ich bekam ein Beratungsgespräch innerhalb recht kurzer Zeit. Im Gespräch über die Problematik, wurden mir Lösungen, wie auch klares Vorgehen, seitens Herrn Kochs vermittelt. Herr Koch handelte schnell und informierte sich mehrmals über den Stand der Dinge.
Ich habe mich gut beraten gefühlt und schätze die sofortige Reaktion auf unser Problem.
WH

von W. H. am 16.01.2023 um 06:53 Uhr

Regresse aus früherem Mietverhältnis; Augen auf bei der Anwaltswahl!
Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht
In der Not und (fehl-)geleitet durch die vielen überaus positiven Bewertungen suchten wir Herrn Koch auf.

𝐏𝐨𝐬𝐢𝐭𝐢𝐯𝐞𝐬:

Die Sekretärin klang freundlich und schlug uns zeitnah einen Besprechungstermin vor.

𝐍𝐞𝐠𝐚𝐭𝐢𝐯𝐞𝐬:

Wir suchten Herr Koch unter anderem wegen der auf der Internetpräsenz angepriesenen Menschlichkeit auf.

Beim Besprechungstermin jedoch fühlten wir uns irgendwie nicht wirklich wohl, sprich wir merkten dann recht schnell, dass die Chemie nicht passt.

𝟭) Dies lag unter anderem daran, dass Herr Koch nicht wirklich Verständnis dafür zu haben schien, dass unsere vormalige Rechtsvertretung das Mandat niedergelegt hatte und die Gegenseite dann monierte, dass wir untätig geblieben sind (wohlgemerkt mangels unseres Wissens, dass unsere vormalige Rechtsvertretung ohne uns Bescheid zu geben das Mandat niedergelegt und die Gegenseite uns dann schlussendlich in einem 2. Schreiben nur noch wenige Tage zur Mängelbeseitigung Zeit gab).

Also Herr Koch meinte, das würde juristisch zu unseren Ungunsten gewertet werden, anstatt uns hier Mut zuzusprechen und zu sagen, dass er hier eventuell zu unseren Gunsten argumentieren würde.

𝟐) Ferner ließ er uns wissen, dass hier und da die Wohnung doch noch durch uns gerichtet werden sollte und schlug dann vor, dass er die Gegenseite fragen würde, ob hierfür noch eine Gelegenheit besteht.

<=> Unser neuer Anwalt hingegen zeigt der Gegenseite eindrucksvoll auf, warum absolut keine Schönheitsreparaturen unsererseits geschuldet sind.

𝟑) Schlussendlich meinte Herr Koch am Ende des Gespräches, dass er dabei „nicht mitmache, dass die Kosten für die erste anwaltliche Beratung auf eine nachfolgende Tätigkeit angerechnet werden“, wie es bei den allermeisten Rechtsanwälten jedoch üblich ist!

Dies zeigten abermalige vorherige Rechtsfälle, dieser Meinung war auch unser Versicherungsvertreter der Rechtschutzversicherung, und selbst unser aktueller Anwalt praktiziert dies so.

Sodann mussten wir Herrn Koch, unabhängig davon, ob wir bei ihm bleiben würden oder nicht, knapp 220 € privat bezahlen.

=> Folglich entschlossen wir uns, nicht bei ihm zu bleiben, da eben auch die Chemie nicht gepasst hat.

=> Dieses Zitat, „da mache ich nicht mit“, zeugt in unseren Augen sicherlich nicht von Menschlichkeit.

=> Auch ist die ganze Sache sehr intransparent! Zwar gab es ein Formular, welches wir unterschreiben mussten und in welchem diese Sache geschrieben stand. Allerdings war dieser Gesichtspunkt nur in einem Zwischensatz vermerkt, sodass dieser nicht herausstach, sondern leicht zu überlesen war.

=> Man hätte dies wenigstens fett markieren können, denn es handelt sich um einen Sachverhalt, welcher auf diese Art und Weise von keinem Rechtsanwalt praktiziert wurde.

Auch könnte solche Sachen das Sekretariat einem davor mitteilen.

=> Auch drohte Herr Koch uns mit einem Mahnverfahren nach Einschaltung der Rechtsanwaltskammer, als wir vorschlugen, mit der Überweisung bis zur Entscheidung zu warten!
Es ist wirklich sehr schade, dass aus einer anwaltlich fundierten und sehr zeitintensiven Beratung (im Vorfeld Prüfung von rund 30 Seiten Unterlagen mit Zeitaufwand von rund 1 Stunde + 1 Stunde persönliche Beratung) eine solche "Bewertung" abgegeben wird, zumal der Bewertende nicht einmal persönlich zur Beratung erschienen ist, sondern einen Vertreter schickte.

Der Gebührenhinweis wurde Tage vor dem Gespräch vorab übersandt und konnte in Ruhe gelesen werden. Was ist daran nicht transparent?!

Am Ende mussten dann auch noch die Kosten für die zeitintensive Prüfung der Unterlagen + Beratung (wobei nur die Beratung in Rechnung gestellt wurde) angemahnt werden. Mit einer "Anzeige" bei der Rechtsanwaltskammer (aus welchem Grund überhaupt?) hatte dies nichts zu tun. Dies ist falsch dargestellt.

Der Rest der Ausführungen spricht für sich.

Ich wünsche, dass man den richtigen Anwalt hat finden können.
DE

von D. E. am 26.09.2022 um 19:55 Uhr

Probleme mit Vermietern bei Auszug
Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht
In einer aus unserer Sicht recht festgefahrenen Situation mit unseren Vermietern, zum Ende des Mietverhältnisses, zogen wir Jan Koch hinzu. Er hat uns hier erst ausführlich und kompetent beraten und dann den Prozess bis zur Rückführung der Kaution begleitet. Wir können ihn in jedem Fall weiterempfehlen und würden ihn in ähnlichen Situationen jederzeit wieder zu Rate ziehen.
SS

von S. S. am 30.05.2022 um 09:22 Uhr

Kündigung gemeinsamer Mietvertrag
Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht
Mein Fall ist schon etwas her. Bei mir ging es um Beendigung des Mietverhältnisses nach Trennung und Auszug aus der gemeinsamen Wohnung. Vermieterseits gab es keine kulante Lösung. Ich fand Herrn Koch über Google. Wir hatten ein persönliches Beratungsgespräch im Lockdown und dann nur noch per E-Mail Kontakt. Das Prozedere war innerhalb einiger Monate erfolgreich abgeschlossen. Herr Koch war sehr professionell, auch sehr empathisch. Änderungswünsche wurden umgehend umgesetzt, Rückmeldungen gab es innerhalb Stunden oder eines Tages. Ich hätte auch nicht gedacht, dass alles so ruhig und rückblickend entspannt abläuft. Herrn Koch würde ich jederzeit empfehlen und mich wieder an ihn wenden.
SE

von S. E. am 23.02.2022 um 12:20 Uhr

Scheidung
Familienrecht
Sehr zu empfehlen. Jederzeit freundlich, kompetent und zuverlässig. Beratung ausführlich und zielführend.
RB

von R. B. am 16.02.2022 um 12:47 Uhr

Änderungsklage Kindesunterhalt
Familienrecht
Herr Koch hat mich über ein Jahr bei dem emotional sehr belastenden Thema Kindesunterhalt vertreten. Seine fachliche Kompetenz und souveräne Anwendung hat letztendlich zum Erfolg geführt. Der perfekte Umgang mit den Neuen Medien half dabei, ohne lange Bearbeitungszeiten, präzise auf Ausführungen der Gegenseite zu reagieren und kein Auslegungsspielraum zu lassen. Ich bedanke mich ausdrücklich beim gesamten Kanzleiteam für die sehr gute Vertretung.
JB

von J. B. am 05.02.2022 um 13:56 Uhr

Einvernehmliche Scheidung
Familienrecht
Herr Koch hat mich bei meiner Scheidung vertreten. Durch die Corona-Pandemie fand die Kommunikation (mit Ausnahme der Verhandlung selbst) elektronisch statt. Herr Koch hat mich stets ausführlich über meine Optionen informiert, so dass ich informierte Entscheidungen treffen konnte. Meine Fragen wurden immer sehr schnell und ausführlich beantwortet. Herr Koch hat immer in meinem besten Interesse gehandelt und dadurch eine schwierige persönliche Angelegenheit etwas leichter gemacht.

Auch die Angestellten der Kanzlei waren immer freundlich und hilfsbereit.
JK

von J. K. am 10.11.2021 um 17:07 Uhr

Nebenkostenstreitigkeiten
Mietrecht & Wohnungseigentumsrecht
Zuverlässig, kompetent, ein sehr guter Zuhörer!