Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen

Rechtsanwalt Dr. Kay Wagner

Ihde & Partner Rechtsanwälte
Fachanwalt Gewerblicher Rechtsschutz
Rechtsgebiete: Gewerblicher Rechtsschutz • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Urheberrecht & Medienrecht • Wirtschaftsrecht

Corona-Beratung: Wir unterstützen Sie bei der Minderung der Gewerbemiete bei coronabedingten Schließungen/Öffnungsverboten.

Schönhauser Allee 10-11, 10119 Berlin Karte 030 403680000

Als mittelstandsorientierte Kanzlei beraten wir nationale und internationale Unternehmen aller Branchen bei der Strukturierung ihres Vertriebs und in sämtlichen Fragen des Wettbewerbs- und Kartellrechts. Wir erstellen „maßgeschneiderte“  exklusive oder selektive Vertriebssysteme und entwerfen die dazugehörigen Vertragswerke einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Lieferbedingungen etc.

Wir überprüfen ferner bestehende Vertriebsstrukturen und Werbekonzepte auf ihre Übereinstimmung mit den Vorschriften des nationalen (z.B. UWG) und europäischen Wettbewerbs- und Kartellrechts (z.B. AEUV und GWB, Gruppenfreistellungsverordnungen). Bei Problemen mit Wettbewerbern, Verbänden  oder Kartellbehörden übernehmen wir für unsere Mandanten die gerichtliche und außergerichtliche Rechtsverfolgung und –Verteidigung.

Handelsrecht & Gesellschaftsrecht

Mit den Branchenschwerpunkten Automotive, Mineralöl und Mobilfunkvertrieb berate ich Handelsvertreter, Mobilfunk-Vertriebspartner,  Kommissionäre/Kommissionsagenten,  Vertragshändler und sonstige  Absatzmittler  von der Gründung über die Führung bis hin zur Umwandlung oder Veräußerung eines Unternehmens. Dabei erstreite  ich für  meine Mandanten unter anderem Ausgleichszahlungen nach § 89 b HGB (direkt und analog), Vertragsverbesserungen oder Vertragsauflösungen (z.B. bei kartellrechtwidriger Bindung über 20 Jahre). 

Durch die langjährige Befassung mit den einzelnen Bereichen des operativen Tankstellengeschäfts und des Mobilfunkvertriebs sind mir die jeweiligen rechtlichen Probleme und die branchenspezifischen Gepflogenheiten gut bekannt. Dabei bin ich zunehmend auch mit kartellrechtlichen Fragen betraut, einerseits im Zusammenhang mit der Wirksamkeit langfristiger Bezugsbindungen im Lichte von § 1 GWB/Art. 101 AEUV und der Gruppenfreistellungsverordnungen, aber auch mit Missbrauchsfällen i.S.v. § 19 GWB.  

Urheberrecht & Medienrecht

Als Anwalt im Urheber- und Medienrecht vertrete ich Personen des öffentlichen Lebens bei der Durchsetzung von Unterlassungsansprüchen gegenüber Medien, sozialen Netzwerken etc., aber auch Mobbing- und Stalkingopfer, die sich gegen Falschberichte, Verleumdungen und die Verbreitung entwürdigender Fotos und Videos im Internet wehren. 

Im Urheberrecht berate ich Kunstschaffende wie Filmproduzenten, Konzertveranstalter und Musiker bei der Verteidigung und der Verwertung ihrer geistigen Leistungsschutzrechte, bei der Verhandlung  von Konzert- und Produktionsüberlassungsverträgen und in allen Fragen des Urheber- Verlags- und Medienrechts. 

Ihr Interesse wurde geweckt? Kontaktieren Sie mich einfach und schnell über das anwalt.de-Profil!

Fach­anwaltschaften

    Gewerblicher Rechtsschutz

Rechtsgebiete

    Gewerblicher Rechtsschutz • Handelsrecht & Gesellschaftsrecht • Urheberrecht & Medienrecht • Wirtschaftsrecht

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Recht international

  • Deutsches Recht

Mitgliedschaften

    Deutscher Anwaltsverein  • Arbeitsgemeinschaft Geistiges Eigentum und Medien im DAV  • Deutsch-Brasilianische Juristenvereinigung

Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!