Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen

Rechtsanwalt Oswald Knoll

Kanzlei Dr. Knoll
Rechtsgebiete: Erbrecht • Familienrecht • Strafrecht • Verkehrsrecht • Versicherungsrecht • Wirtschaftsrecht
Goethestr., 32, Bozen, Italien Karte +39 0471 978255

Verhalten eines Mietwagenverleihs nach unverschuldetem Unfall

Wir hatten im Urlaub in Italien einen leichten Unfall, nur Blechschaden, den offensichtlich der Unfallgegner zu verantworten hatte. Dies ging auch aus dem … weiterlesen

von K. K. am 11.08.2019

Meine Schwerpunkte

Erbrecht
Familienrecht
Strafrecht
Verkehrsrecht
Versicherungsrecht
Wirtschaftsrecht

Sprachen

Deutsch
Englisch
Französisch
Italienisch
Spanisch

Recht international

Italienisches Recht


Herzlich willkommen.   

Die Kanzlei Dr. Oswald Knoll, mit Sitz in Bozen, Goethestr. 32, bietet einen breiten und kompetenten Service an Beratungen und Betreuungen sei es in gerichtlichen- als auch in außergerichtlichen Zivil- wie auch Strafangelegenheiten, sei es für Private oder Firmen, wie z.B. 

Familienrecht,  Trennungen, Scheidungen

Erbschaften, Schenkungen,  Testamente

Immobilien und Grundbuchsrecht

Mietrecht und Kondominiusrecht

Verkehrsunfall 

Schadenersatzeintreibung, Krediteintreibung,  Zwangsvollstreckung, 

Wirtschaftsrecht

Strafrecht

Ra. Dr. Knoll ist am Obersten Gerichtshof zugelassen. Die Kanzlei korrespondiert in deutsch, italienisch und englisch und verfügt durch ihre langjährige Erfahren über ein umfangreiches Netz an Korrespondenzanwälten in Italien, Deutschland und Österreich.

Oberstes Gebot unserer Kanzlei ist die persönliche individuelle Beratung. Sie erhalten nicht nur juristische Beratung sondern auch Informationen zur Klärung evtl. Zweifel oder Probleme.

Kontaktdaten : Tel. Nr. 0039 0471 978 255 oder einfach eine Nachricht senden.

Die Kanzlei ist von Montag bis Donnerstag von 8:30 bis 12:30 und von 14:00 bis 18:00, Freitag von 8.30 bis 12.00 geöffnet.   


Familienrecht, Trennungen, Scheidungen

In diesem Bereich lege ich als Scheidungsanwalt und Anwalt für Familienrecht großen Wert nicht nur auf juristisches sondern auch psychologisches Feingefühl, da dies die Voraussetzung ist für die eine konstruktive Lösung von meist heiklen Situationen, deren Umsetzung das langfristige Wohlergehen aller Beteiligten im Auge haben sollte. Speziell einvernehmliche und gerichtliche Ehetrennungen und Scheidungen, Unterhaltsrecht, Entmündigungen, Sachwalterschaften, Umgangs- und Betreuungsrechte Kinder betreffend, sowohl auf nationaler als auch in grenzüberschreitenden Angelegenheiten werden durch mich geregelt. Die Kosten einer Trennung und/oder Scheidung und die dazu benötigten Unterlagen kann ich Ihnen gerne auch kurzfristig mitteilen.

Erbrecht, Schenkung, Testamente

Mit den Mandanten werden individuelle Lösungen erarbeitet, die alle Aspekte sowohl der testamentarischen als auch einer möglichen gesetzlichen Erbfolge berücksichtigen. In diesem Kontext werden auch Schenkungen, letztwillige Verfügungen und Anerkennungen als auch Aspekte der Unternehmensnachfolge berücksichtigt. Die Abwicklung von Verlassenschaften, Erbschaften, Inventarserrichtung, Erbteilungen, Meldung und Vergebührung sowie die Übertragung von mobilem und immobilem Eigentum stellt eine unserer Haupttätigkeiten dar.

Immobilien und Grundbuchsrecht

Meine Tätigkeit in diesem Bereich reicht von der Beratung beim Erwerb von Liegenschaften über die Erarbeitung und Überprüfung von Kaufverträgen, Grundbuchs- und Katastererhebungen, bis zu den steuerlichen und wirtschaftlichen Aspekten auch im Zusammenhang mit der Finanzierung derselben.

In diesem Zusammenhang wird auch gerne die Mitarbeit von in- und ausländischen Wirtschafts- und Steuerberatern in Anspruch genommen aufgrund der sich schnell ändernden Gegebenheiten. Speziell für die Übertragung von Immobilien durch im Ausland ansässige Personen an ihre Nachkommen (Beispielsweise Ferienwohnungen und Ferienhäuser am Gardasee, Sardinien, Elba) hat meine Kanzlei interessante Lösungsvorschläge für sie parat.

Mietrecht und Kondominiumsrecht

Rechtsfragen, die das nachbarschaftliche Zusammenleben als auch das Verhältnis von Mieter und Vermieter zum Gegenstand haben, werden für unsere Mandanten übernommen und bestmöglichst gelöst.

Außergerichtliche Verhandlungen und Rechtsberatung

Beratungen die verschiedensten Rechtsaspekte betreffend werden sowohl außergerichtlich als auch gerichtlich gelöst. In diesem Zusammenhang sei auch ausdrücklich auf die Möglichkeit der Durchführung eines Mediationsverfahrens verwiesen, das sich sowohl im wirtschaftlichen als auch im privatrechtlichen Bereichen als sehr erfolgreiche Konfliktlösung etabliert hat.

Verkehrsunfall

Verkehrsunfälle – speziell von Ausländern in Italien verursacht und/oder erlitten – werden von meiner Kanzlei sowohl außergerichtlich als auch gerichtlich geregelt; hinzu kommen auch Angelegenheiten wie Führerscheinentzug wegen Alkohol, Geschwindigkeitsübertretungen und alle weiteren Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung (StVO).

Schadenersatz

Forderungen unserer Mandanten sowohl zivil- als auch strafrechtlicher Natur werden gerichtlich und außergerichtlich geltend gemacht und bestmöglichst geregelt.

Versicherungsrecht

Ich vertrete Versicherungsnehmer inländischer und ausländischer Gesellschaften in allen Fragen, zivil- und strafrechtlicher Natur, speziell im Bereich der außergerichtlichen und gerichtlichen Schadensabwicklung.

Energierecht

Ich begleite und berate unsere Klienten von der Planung bis zur Realisierung von Anlagen, sowohl im Bereich der Windkraft als auch der Photovoltaik und anderer alternativer Energiequellen, von der Einschätzung von Projekten, die vertraglichen Angelegenheiten betreffend bis zur Inbetriebnahme der Anlagen und eventuellem anschließenden Weiterverkauf

Strafrecht

In meiner Eigenschaft als Anwalt für Strafrecht in Bozen vertrete ich Mandanten in allen Aspekten des Strafrechts; speziell die Strafverfahren gegen Freiberufler (z.B. Haftung von Ärzten, Gesellschaftsorgangen etc.) nimmt in den letzten Jahren einen immer wichtigeren Anteil in diesem Bereich ein.

Gesellschaftsrecht

Viele in- und ausländische Mandanten schätzen meine Kanzlei in Bozen, da diese am Schnittpunkt der wirtschaftlichen Nord-Süd-Achse liegt, mit den Rechtssystemen der angrenzenden europäischen Partnerstaaten vertraut ist und somit eine umfassende Rechtsberatung und Lösungsvorschläge unterbreiten kann. Mandanten schätzen in diesem Zusammenhang speziell die Möglichkeit eine einzige Kontaktperson rund um die Uhr für alle Probleme, Fragen und Lösungen zur Verfügung zu haben.

Eintreibungen Insolvenzrecht

Ich betreue die Mandanten bei der Geltendmachung und Durchsetzung ihrer Forderungen, Krediteintreibung jeglicher Art, bei Mobiliar- und Immobiliarexekutionen, Konkursverfahren und dergleichen mehr.

Vertragsrecht

Einer der Schwerpunkte der Kanzlei, liegt in der Erstellung, Überprüfung und Auslegung von Verträgen mit verschiedensten Bereichen, (Handelsvertrag, Kaufvertrag, Fusionsvertrag etc.) speziell auch internationale Verträge werden durch die Fach- und Sprachkompetenz gerne bearbeitet.

Mediation

Ich führe Mediationen in den verschiedensten Bereichen durch; speziell im Agrar-, Wirtschafts- und Privatrechtsbereich hat diese Form der Konfliktlösung und vor allem die damit verbundenen Möglichkeiten der Findung alternativer Lösungen bisher zu interessanten Lösungen für alle Beteiligten geführt.


Weitere Informationen finden Sie unter:www.knolloswald.com


Sprachen

Deutsch
Englisch
Französisch
Italienisch
Spanisch

Recht international

Italienisches Recht

Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!