Profil-Bild Rechtsanwältin Marie-Avril Roux Steinkühler LL.M.
Anwältin & Avocate

Marie-Avril Roux Steinkühler LL.M.

MARS - IP | Deutsch-französische Kanzlei
MARS - IP | Deutsch-französische Kanzlei
Weil das IP/IT-Recht schon lange nicht mehr ausschließlich national ist, da Schöpfer*innen und Erfinder*innen mobil sind, bin ich es auch.

Fachanwältin für

  • Urheberrecht & Medienrecht
  • Gewerblicher Rechtsschutz

Rechtsgebiete

  • Markenrecht
  • Allgemeines Vertragsrecht
  • IT-Recht
  • Internationales Wirtschaftsrecht
  • Datenschutzrecht
VB
von V. B. am 02.11.2021 um 06:56 Uhr
Cabinet sérieux
Allgemeine Rechtsberatung

Alle Bewertungen anzeigen (2)

Meine Besonderheit: eine binationale und internationale IP-Praxis in drei Sprachen, Französisch, Englisch, Deutsch.

Ich bin eine erfahrene Deutsch-Französische IP/IT-Anwältin mit 25 Jahren Tätigkeit im Bereich Medienrecht und Gewerblicher Rechtsschutz, mit Fokus auf Urheberrecht, Medien, neue Technologien und Marken. Nach 15 Jahren Praxis in Paris (Frankreich), habe ich ein Büro in Berlin eröffnet und bin Mitglied der Rechtsanwaltskammer Berlin geworden. Ich arbeite in Frankreich sowie in Deutschland.

Ich bin Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht und Fachanwältin für Gewerblicher Rechtsschutz in Frankreich (avocate spécialiste en droit de la propriété intellectuelle et des nouvelles technologies). 

Meine drei Tätigkeitsschwerpunkte:

Urheber-, Entertainment- und IT-Recht

Erfahren bin ich in allen Bereichen des Urheber- und Medienrechts. Meine Mantanten kommen aus dem Verlagswesen, Produktion, Gaming, IoT, Software, AI, Produktion, Musik, Film- Seriesrecht, Fernsehen, Radio, Veranstaltungen, Werbung, Kunst, Presse. Mit rechtlichen Fragen, die mit Verträge, Veranstaltungen, Plagiaten, Sponsoring, Leistungsschutzrecht, Datenschutz, Presserecht, Dartellung von Personnen oder Firmen im Internet, Gegendarstellung, bin ich vertraut. Ich berate Produzenten, Verlage, Stiftungen, Autoren, Künstler und Prominente. 

Ich führe Prozesse in Frankreich.

Meine Praxis umfasst die Vertretung von Urhebern und Künstlern und die Verwaltung ihrer Rechte.

Schutz von Marken und anderen Zeichen

Ein weiterer wichtiger Bestandteil meiner Tätigkeit sind die Marken. Ich berate meinen Mandanten zu ihren Marken, Domainnamen, Firma, führe Markenrecherche, Markenanmeldung, berate bei der Markenstrategie, überwache die Zeichen: etwa 400 Marken wurden oder sind von meiner Boutique-Kanzlei in mehr als 70 Ländern angemeldet, überwacht, verteidigt: wie z. B. Widerspruchs- und Markenrechtsverletzungsverfahren, Anträge auf Nichtigerklärung und Verfallserklärung, vor dem französischen oder belgischen DPMA (INPI und EPO) sowie vor dem Europäischen Markenamt (EUIPO), und vor den Gerichten bis zum Europäischen Gerichtshof.

Unterstützung auf dem französischen Markt 

Ich kenne Frankreich gut, und unterstütze bei der Gründung und Beratung von Unternehmen, und betreue anderer Rechtsgebiete dank meinem Netzwerk.

Über meine Ausbildung: 

Ich habe in Paris (Panthéon-Assas) Jura absolviert und habe einen Masterabschluss in Wirtschaft und Finanzen von Sciences Po.

Sich einem Anwalt anzuvertrauen, ist nicht einfach, vor allem in einer fremden Sprache und einem fremden System. Deshalb habe ich ein Masterstudium an der Humboldt-Universität absolviert, um die Erwartungen meiner deutschen Mandanten besser zu verstehen und mit ihnen zusammenzuarbeiten.

Ich bin Conseillère du Commerce Extérieur, Beraterin für Außenhandel und Co-Geschäftsführerin der French Tech Berlin.

Ich schreibe regelmäßig in französischen, deutschen und internationalen juristischen Fachzeitschriften und ich halte regelmäßig Vorträge auf Französisch Englisch und Deutsch.

#Frankreich #France # Paris #INPI #Cassation #Appel # Procedure #Avocat #Avocate #Marque #droitdauteur #Urheberrecht # gewerbliche Rechtschutz #PropriétéIntellectuelle #Markenrecht

 

Marie-Avril Roux Steinkühler LL.M. ist gelistet in Rechtsanwälte Paris und Rechtsanwälte Frankreich.

Sprachen

  • Deutsch
  • Französisch
  • Englisch

Recht international

  • Deutsches Recht
  • Französisches Recht
  • Europäisches Recht

Mitgliedschaften

  • GRUR seit 2011
  • IAEL International Association of Entertainment Lawyers
  • DFJ Deutsch- Französische Juristenvereinigung e.V.
  • Sciences Po Alumni
  • IRAFPA

Bewertungen

5,0
2 Bewertungen
5
(2)
4
(0)
3
(0)
2
(0)
1
(0)
Rechtsanwältin bewerten

Rechtstipps (9)

Rechtsprodukte

Kontaktdaten von Marie-Avril Roux Steinkühler LL.M.

FAQ