Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen

Rechtsanwalt Matthias Hunzinger

Kanzlei Matthias Hunzinger
Rechtsgebiete: Familienrecht • Forderungseinzug & Inkassorecht • Insolvenzrecht • Strafrecht
Gartenstr. 28, 72764 Reutlingen Karte 07121 51535810


Lösungs- und erfolgsorientierte Rechtsberatung und effizienteVertretung vor Gericht –

Herzlich willkommen bei Herrn Rechtsanwalt Matthias Hunzinger! 



Rechtsanwalt Matthias Hunzinger





Herr Rechtsanwalt Hunzinger absolvierte sein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Konstanz und wurde imAnschluss an seinen Referendariatsdienst, welcher unter anderem Ausbildungsstationen in insolvenzrechtlich und familienrechtlich ausgerichteten Anwaltskanzleien beinhaltete, zur Rechtsanwaltschaft zugelassen.

Heute steht er seinen sowohl gewerblichen als auch privaten Mandanten in seiner regional tätigen Kanzlei in den unten genannten Schwerpunktbereichen mit engagierter und kompetenter Beratung und sowohl aussergerichtlicher als auch gerichtlicher Vertretung zur Seite.

Aufgrund weitläufiger Vernetzungen und Kooperationen versteht er sich hierbei auch als Partner der regionalen Wirtschaft.

Um seinen Mandanten auf Basis der aktuellen Rechtslage immer eine präzise Auskunft auf ihre Rechtsfragen geben zu können, legt Herr Rechtsanwalt Hunzinger großen Wert auf ständige Weiterbildung und konsequente Spezialisierung.

Aus diesem Grund absolviert Herr Rechtsanwalt Hunzinger derzeit die fachanwaltliche Fortbildung (nach FAO) zum Fachanwalt Insolvenzrecht und Fachanwalt Strafrecht.



Insolvenzrecht

Herr Rechtsanwalt Hunzinger hat hier einen Schwerpunkt seiner anwaltlichen Tätigkeit auf das spezielle Gebiet der Insolvenzanfechtung gelegt: hier berät und vertritt er sowohl Insolvenzverwalter als auch gewerbliche und institutionalisierte Mandanten bei der Geltendmachung als auch Abwehr etwaiger Rückgewähransprüche aus Insolvenzanfechtung.

Zudem bietet er seinen gewerblichen Mandanten ein umfassendes Angebot der Sanierungsberatung an und entwickelt für diese ein tragfähiges Sanierungskonzept. Sollte ein nachhaltiger Bestand des Unternehmens nicht mehr möglich sein, begleitet er seine Mandanten auch im Rahmen der Insolvenzantragstellung und während des gesamten Insolvenzverfahrens.

Selbstverständlich ist er auch Gläubigern dabei behilflich, ihre Ansprüche gegen Dritte in einem Insolvenzverfahren durchzusetzen und bietet darüber hinaus privaten Mandaten neben der klassischen Schuldenberatung und -bereinigung auch die Vorbereitung, Durchführung und Überwachung außergerichtlicher und gerichtlicher Schuldenbereinigungspläne an.


Strafrecht

Im Strafrecht setzt sich Herr Rechtsanwalt Hunzinger als Verteidiger in allen Phasen des Verfahrens für die Rechte seiner Mandanten ein, z.B. nach Durchsuchung der Wohnung oder der Geschäftsräume, bei Beschlagnahme, im Haftprüfungsverfahren und im Ermittlungsverfahren, der Hauptverhandlung und im Rechtsmittelverfahren.

Zudem ist Herr Rechtsanwalt Hunzinger vermehr in Fällen tätig, welche unter das Jugendstrafrecht fallen. Durch die Miteinbeziehung von Erziehungsberechtigten und die flankierende Kommunikation mit in Jugendstrafsachen beteiligten Institutionen ist es ihm hier oftmals möglich, eine Verteidigungsstrategie zu erarbeiten und umzusetzen, welche der weiteren Entwicklung des Jugendlichen am meisten gerecht wird. 


Familienrecht

Hier berät und vertritt Herr Rechtsanwalt Hunzinger seine Mandanten in Scheidungsfragen ebenso engagiert wie in Vaterschaftssachen und bei der Auseinandersetzung der ehelichen Gütergemeinschaft. Kompetent klärt er über Rechte und Pflichten im Zusammenhang mit Unterhalt, Sorgerecht und Umgangsrecht auf, gestaltet Eheverträge und Scheidungsfolgenvereinbarungen und bietet bei Bedarf professionelle Vertretung vor Gericht.


Forderungseinzug 

Ein säumiger Schuldner kann einem Unternehmen oder Gewerbetreibenden erhebliche finanzielle Schwierigkeiten verursachen. Herr Rechtsanwalt Hunzinger übernimmt für seine Mandanten das gesamte Forderungsmanagement, von der Titulierung der bestehenden Ansprüche bis hin zur Durchführung von geeigneten Zwangsvollstreckungsmaßnahmen.



Rechtsgebiete

    Familienrecht • Forderungseinzug & Inkassorecht • Insolvenzrecht • Strafrecht

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Recht international

  • Deutsches Recht

Mitgliedschaften

    Deutschen Anwaltverein (DAV) • Arbeitsgemeinschaft Insolvenzrecht des DAV • Arbeitsgemeinschaft Junge Insolvenzrechtler des DAV • Arbeitsgemeinschaft Familienrecht des DAV • Arbeitsgemeinschaft Strafrecht des DAV

Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!