Profil-Bild Rechtsanwalt Dr. jur. Wolfgang Maus
Rechtsanwalt

Dr. jur. Wolfgang Maus

Dr. Maus
Dr. Maus

Fachanwalt für

  • Verkehrsrecht
  • Insolvenzrecht & Sanierungsrecht

Rechtsgebiete

  • Kaufrecht
  • Schadensersatzrecht & Schmerzensgeldrecht
  • Mediation
  • Ordnungswidrigkeitenrecht
  • Allgemeines Vertragsrecht
KW
von K. W. am 29.09.2021 um 19:21 Uhr
Unverschuldeter Unfall
Verkehrsrecht

Alle Bewertungen anzeigen (26)


Herzlich willkommen bei Rechtsanwalt Dr. jur. Wolfgang Maus! 



Herr Dr. Maus ist bereits seit 1984 als Rechtsanwalt zugelassen und darf sich inzwischen sowohl Fachanwalt für Insolvenzrecht als auch Fachanwalt für Verkehrsrecht nennen. Er leitet seit dem Jahr 2000 ein erfolgreiches Insolvenzbüro mit regionaler Ausrichtung und wird ebenso als Insolvenzverwalter tätig. In einem Dokumentarfilm nennt man ihn auch „Pleitedoktor".

Als ausgebildeter Wirtschaftsmediator kümmert sich Rechtsanwalt Dr. Maus auf Wunsch u. a. um die Durchführung von Mediationsverfahren im Kontext mit Sanierungen. Zu seinen Mandanten zählen Unternehmer, Gesellschafter, Gläubiger, Freiberufler, Selbstständige und Privatpersonen.




Rechtsanwalt Dr. jur. Wolfgang Maus

Fachanwalt für Insolvenzrecht

Fachanwalt für Verkehrsrecht

Wirtschaftsmediator




Insolvenzrecht 

Rechtsanwalt Dr. Maus bietet als Fachanwalt für Insolvenzrecht Beratung von Organen des Unternehmens in der Krise. Er steht sowohl Geschäftsführern als auch Gesellschaftern während der Durchführung des Insolvenzverfahrens zur Verfügung. Rechtsanwalt Dr. Maus übernimmt auch die Vertretung in Ermittlungsverfahren aufgrund von Insolvenzdelikten und befasst sich u. a. mit der Prüfung von Haftungsfragen im Falle einer Insolvenzverschleppung.

Wenn es um die Entschuldung von Privatpersonen geht, ist Rechtsanwalt Dr. Maus ebenfalls fachkundig. Er hilft Rechtsratsuchenden, die zahlungsunfähig sind bzw. ihre Schulden nicht mehr begleichen können. Rechtsanwalt Dr. Maus berät zum Thema Privatinsolvenz und steht im Verbraucherinsolvenzfahren zur Verfügung. Er informiert z. B. über den Anspruch auf Restschuldbefreiung und klärt über bestehende Pfändungsgrenzen für Arbeitseinkommen auf.

Insolvenzverwalter

Rechtsanwalt Dr. Maus ist seit 1990 in der Konkursverwaltung sowie Insolvenzverwaltung tätig und befasst sich ebenso mit Sanierungen sowie Restrukturierungen. Er beherrscht das professionelle Insolvenzmanagement und kann viele Sanierungserfolge vorweisen. Rechtsanwalt Dr. Maus hat das vorrangige Ziel Unternehmen nicht zu zerschlagen, sondern durch das Aufstellen eines Insolvenzplans oder eine Sanierung ihren Fortbestand zu sichern. So verlieren Unternehmer nicht die Existenz und die Arbeitsplätze der Arbeitnehmer bleiben (größtenteils) erhalten.


Kapitalersatzrecht 

Rechtsanwalt Dr. Maus ist im Kapitalersatzrecht ebenfalls sachkundig. Er beschäftigt sich mit kapitalersetzenden Gesellschafterdarlehen im Zusammenhang mit nachrangigen Insolvenzforderungen oder befasst sich mit kapitalersetzenden Gebrauchsunterlassungen an von Unternehmen genutzten Wirtschaftsgütern sowie Grundstücken. 


Anfechtungsrecht 

In Belangen des Anfechtungsrechts fungiert Rechtsanwalt Dr. Maus ebenso als qualifizierter Ansprechpartner. Er ist vertraut mit der Anwendung der Rechtsnormen des Anfechtungsgesetzes und befasst sich mit insolvenzrechtlichen Anfechtungen von Sicherheiten. Außerdem klärt Rechtsanwalt Dr. Maus sämtliche weiteren Rechtsfragen im Zusammenhang mit einer Insolvenzanfechtung.


Verkehrsrecht 

In verkehrsrechtlichen Belangen befasst sich Rechtsanwalt Dr. Maus als Fachanwalt für Verkehrsrecht sowie Vertragsanwalt des ADAC mit der Schadensregulierung nach Unfällen im Straßenverkehr und kümmert sich im Mandantenauftrag z. B. um die Durchsetzung von entstandenen Schadensersatzansprüchen. Er setzt sich auch mit Verkehrsordnungswidrigkeiten auseinander und hilft Rechtsratsuchenden, die nach einer Gefährdung des Straßenverkehrs mit einem Fahrverbot oder dem Entzug des Führerscheins rechnen müssen.


Mediation 

Rechtsanwalt Dr. Maus ist auch Wirtschaftsmediator. An der Fernuniversität Hagen erlangte er im Juli 2013 den Titel „Master of Mediation (MM)". Er beschäftigt sich hauptsächlich mit Sanierungsmediationen, das heißt mit der Durchführung von Unternehmenssanierungen im Konsens mit allen beteiligten Parteien. In diesem Themenbereich schrieb Rechtsanwalt Dr. Maus auch seine Masterarbeit. 



Dr. jur. Wolfgang Maus ist gelistet in Rechtsanwälte Bad Kreuznach und Rechtsanwälte Deutschland.

Sprachen

  • Deutsch
  • Französisch
  • Englisch
  • Spanisch

Mitgliedschaften

  • Verband Insolvenzverwalter Deutschlands e. V. (VID)
  • Vertragsanwalt des ADAC

Bewertungen

4,9
Sehr gut
26 Bewertungen
5
(24)
4
(1)
3
(1)
2
(0)
1
(0)
Rechtsanwalt bewerten

Kontaktdaten von Dr. jur. Wolfgang Maus

  • Mannheimer Str. 254a, 55543 Bad Kreuznach

    NaN km (von Ihrem Standort)

    Um diese Karte anzuzeigen,
    lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.
    Barrierefrei
    • +49 671 48...

FAQ