Profil-Bild Rechtsanwältin Barbara Petersen
Rechtsanwältin

Barbara Petersen

Kanzlei Barbara Petersen
Kanzlei Barbara Petersen

Fachanwältin für

  • Strafrecht

Rechtsgebiete

  • Familienrecht
  • Opferhilfe
Online-Rechtsberatung
Ich berate Sie gern auch per Zoom. Für eine solche Online-Rechtsberatung von 45 Minuten berechne ich pauschal 155,- € (incl. 19% USt).
JM
von J. M. am 26.01.2021 um 17:26 Uhr
Absolut zufrieden!
Allgemeine Rechtsberatung

Alle Bewertungen anzeigen (10)

Herzlich willkommen.

Ich freue mich über Ihr Interesse an meiner Kurzvorstellung bei www.anwalt.de.
In den unten genannten Bereichen bin ich Ihnen bei rechtlichen Fragen gerne behilflich.


Rechtsanwältin Barbara Petersen

Fachanwältin für Strafrecht


Als Fachanwältin für Strafrecht führe ich gemeinsam mit meinen Kooperationspartnerinnen ein strafrechtlich spezialisiertes Büro, welches sowohl für Beschuldigte / Angeklagte als auch für von Straftaten Verletzte kompetente Beratung und Vertretung bietet.

In den hier genannten Bereichen bin ich Ihnen bei rechtlichen Fragen gern behilflich.


Strafverteidigung

Als Strafverteidigerin bin ich - mit Ausnahme von Sexualdelikten und Menschenhandelssachen, in denen ich ausschließlich Verletzte vertrete - in sämtlichen Bereichen des Strafrechts tätig. Hierzu gehören insbesondere

- das Jugendstrafrecht

- das Kapitalstrafrecht

-  das Betäubungsmittelstrafrecht

- das ausländerspezifische Strafrecht und

- das Straßenverkehrsstrafrecht.


Opfervertretung

Die Vertretung von Geschädigten im Strafverfahren liegt mir besonders am Herzen. Dabei geht es mir insbesondere darum, die Betroffenen möglichst von Beginn des Verfahrens an aus fachkundiger Sicht zu informieren, zu beraten und die spezifischen Interessen jeder Mandantin engagiert in das Verfahren einzubringen (Nebenklagen). Zur Vertretung von Verletzten im Strafverfahren gehört auch die gemeinsame Besprechung von Möglichkeiten der Geltendmachung von Schadensersatz- und Schmerzensgeldansprüchen schon im Strafverfahren sowie die Beratung zu Ansprüchen nach dem OEG (Opferentschädigungsgesetz).


Familienrecht

Seit vielen Jahren befasse ich mich mit familienrechtlichen Problemen, zumal diese nicht selten mit strafrechtlich relevanten Geschehnissen im Zusammenhang stehen. In Umgangs- und Sorgerechtsverfahren ist oft schnelles Handeln erforderlich, der Gang zum Familiengericht manchmal alternativlos. In der Diskussion mit Verfahrensbeteiligten (Jugendamt, Verfahrenspfleger, Sachverständige) eine das Kind im Blick haltende Lösung zu finden, ist im Rahmen gerichtlicher Verhandlungen vielfach möglich. Gern berate ich sie auch im Fall des Getrenntlebens, bei Scheidung sowie in Fällen häuslicher Gewalt.


Rechtsanwältin Barbara Petersen


Ich verstehe mich als engagierte Parteivertreterin, welche an erster Stelle den Interessen ihrer Mandantinnen und Mandanten verpflichtet ist.

Die Auslotung der Interessen meiner Mandanten, ihre umfassende Information und die Entwicklung einer gemeinsamen Strategie stehen für mich im Zentrum meiner Tätigkeit.

Barbara Petersen ist gelistet in Rechtsanwälte Berlin und Rechtsanwälte Deutschland.

Sprachen

  • Deutsch
  • Französisch
  • Englisch

Mitgliedschaften

  • Nebenklage e.V.
  • RAV (Republikanischer Anwältinnen- und Anwälte-Verein)
  • Vereinigung Berliner Strafverteidiger

Bewertungen

5,0
Sehr gut
10 Bewertungen
5
(10)
4
(0)
3
(0)
2
(0)
1
(0)
Rechtsanwältin bewerten

Kontaktdaten von Barbara Petersen

FAQ