Profil-Bild Rechtsanwalt Sven Gürtler
Rechtsanwalt

Sven Gürtler

Anwaltskanzlei Sven Gürtler
Anwaltskanzlei Sven Gürtler

Rechtsgebiete

  • Familienrecht
  • Insolvenzrecht & Sanierungsrecht
  • Zivilrecht
  • Forderungseinzug & Inkassorecht
WS
von W. S. am 24.03.2023 um 09:30 Uhr
Schulden
Insolvenzrecht & Sanierungsrecht

Alle Bewertungen anzeigen (3)

Rechtsanwalt Sven Gürtler

- Recht haben, Recht bekommen 


Seit dem Jahr 2003 arbeiten wir als Kanzlei schwerpunktmäßig auf dem Gebiet der sogenannten Verbraucher- und Regelinsolvenzverfahren. 

Meine weiteren Rechtsgebeite umfasst das Familienrecht, das Zivilrecht, das Mietrecht und den Forderungseinzug / Inkasso.


Insolvenzrecht

Das Insolvenzrecht stellt einen bedeutenden Interessenschwerpunkt meiner anwaltlichen Tätigkeit dar.

Verbrauchinsolvenz:

Das Verbraucherinsolvenzverfahren ist in den §§ 304 ff. InsO (Insolvenzordnung) geregelt.

Es gliedert sich in ein   

  • außergerichtliches Schuldenbereinigungsverfahren,
  • gerichtliches Schuldenbereinigungsverfahren,
  • ggf. so genanntes vereinfachtes Insolvenzverfahren.  


Regelinsolvenz:

Stellung des gerichtlichen Insolvenzantrages 

In der Insolvenzordnung sind drei Eröffnungsgründe für das Verfahren geregelt, wobei die Antragspflicht nur bei der Zahlungsunfähigkeit und der Überschuldung, nicht jedoch bei der drohenden Zahlungsunfähigkeit besteht. 

Wartezeiten für Termine gibt es in meinem Büro im Gegensatz zu vielen Schuldnerberatungsstellen nicht. Jeder einzelne Fall wird zügig bearbeitet. Im Schnitt benötigen wir bis zur Einreichung eines gerichtlichen Insolvenzantrages, sofern das außergerichtliche Schuldenbereinigungsverfahren scheitert, drei Monate, im Falle einer Regelinsolvenz, bei welcher kein außergerichtliches Schuldenregulierungsverfahren nötig ist, einen Monat.


Familienrecht

Im Familienrecht werden die rechtlichen Verhältnisse von Personen, die durch Ehe, Lebenspartnerschaft, Verwandtschaft oder Familie miteinander in Verbindung stehen, geregelt. Meine Tätigkeit in diesem Bereich umfasst neben Themen wie Scheidung und Unterhaltsansprüchen auch Konflikte um das Umgangsrecht und die elterliche Sorge für Kinder sowie Verfahren zur Feststellung einer Vaterschaft bzw. Vaterschaftsklagen. Daneben befasse ich mich zudem mit der Gestaltung familienrechtlicher Dokumente wie Eheverträge oder Scheidungsfolgenvereinbarungen. Einen weiteren wichtigen Teil meiner Arbeit stellen Rechtsfragen zur eingetragenen Lebenspartnerschaft und gleichgeschlechtlichen Ehe dar.


Zivilrecht

Dem allgemeinen Zivilrecht zuzurechnen sind eine Reihe von Gebieten, unter anderem verterte ich Sie in folgenden Angelegenheit:

  • Miet- Pachtrecht
  • Vertragsrecht (Kauf etc.)
  • Schenkungsrecht
  • Schadenersatz und Schmerzensgeld


Forderungseinzug / Inkasso

Erfolgt auf das außergerichtliche Mahnschreiben keine Zahlung, so wird gegen die säumigen Schuldner das gerichtliche Mahnverfahren durchgeführt. Auf Ihren Wunsch hin wird in diesem gerichtlichen Mahnverfahren gegen den Schuldner ein Vollstreckungsbescheid erwirkt. Aus diesem Vollstreckungstitel kann 30 Jahre lang die Zwangsvollstreckung betrieben werden. 

Wir leiten nach Erwirkung des Titels Zwangsvollstreckungsmaßnahmen jeglicher Art ein, unter anderem die Beauftragung von Gerichtsvollziehern, die Stellung eines Antrages auf Zwangsräumung nach mietrechtlichen Streitigkeiten, die Einleitung von Zwangsversteigerungen, die Stellung von Anträgen auf Abgabe der Vermögensauskunft, Verhaftungsaufträgen und die Erwirkung von Pfändungs- und Überweisungsbeschlüssen. 




Sven Gürtler ist gelistet in Rechtsanwälte Schorndorf und Rechtsanwälte Deutschland.

Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch

Bewertungen

5,0
3 Bewertungen
5
(3)
4
(0)
3
(0)
2
(0)
1
(0)
Rechtsanwalt bewerten

Kontaktdaten von Sven Gürtler

FAQ