Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen

Abgasskandal: LG Berlin verurteilt VW und Händler zu Schadensersatz

(4)

Das Landgericht Berlin hat mit aktuellem Urteil die Volkswagen AG und einen Händler dazu verurteilt, einem vom Abgasskandal betroffenem Kunden Schadensersatz zu zahlen. Das Gericht ist davon überzeugt, dass das Auto wegen der illegalen Abgasmanipulation im Wert gemindert ist. Diese Wertminderung müssen VW und Händler nun ausgleichen.

Kunde darf mangelfreies Auto erwarten

Der Kläger ist Eigentümer eines VW Golf GTD zum Preis von 15.780,65 Euro. Als er feststellte, dass sein Fahrzeug vom Abgasskandal betroffen ist, versuchte er zunächst, seine Ansprüche außergerichtlich geltend zu machen. Als das zurückgewiesen worden wurde, reichte er Klage ein.

Frist zur Nacherfüllung nicht erforderlich

Der Kläger durfte erwarten, dass sein Fahrzeug nicht mit einer illegalen Abschalteinrichtung versehen ist. Eine Frist zur Nacherfüllung musste nicht gesetzt werden, weil das Landgericht Berlin davon ausgeht, dass der Minderwert auch nach dem Aufspielen des Updates bestehen bleibt. Gegenüber VW wurde der Schadensersatzanspruch damit begründet, dass der Kläger durch die VW-Mitarbeiter sittenwidrig geschädigt wurde.

Verjährung von Ansprüchen droht

Wer vom Abgasskandal betroffen ist, sollte sich an eine auf derartige Massenverfahren gegen große Unternehmen spezialisierte Kanzlei wenden. Die Kanzlei KMP3G Rechtsanwälte vertritt bundesweit eine Vielzahl von VW-Geschädigten und konnte bereits in vielen Fällen erfolgreich Schadensersatzansprüche für ihre Mandanten durchsetzen und Kaufverträge rückabwickeln. Allerdings ist Eile geboten. Zum Ende des Jahres droht die Verjährung von Ansprüchen. Rechtsanwalt Johannes Goetz steht für eine kostenfreie Ersteinschätzung zur Verfügung.

Johannes Goetz, Rechtsanwalt


Rechtstipp vom 29.11.2017

Sie haben Fragen? Gleich Kontakt aufnehmen!

Rechtstipps zum Thema

Rechtstipps des Autors

Alle Rechtstipps von Rechtsanwalt Johannes Goetz (Kanzlei KMP3G Rechtsanwälte)

Ihre Spezialisten