Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen

Abmahnung Gavin Bell „angel2whole6“ durch Kanzlei Lutz Schroeder

Rechtstipp vom 31.03.2011
(16)

Es liegt eine urheberrechtliche Abmahnung des Herrn Gavin Bell, 5 Gladstone Street, Y24 4NQ York, Großbritannien, s. Vereinigtes Königreich, vertreten durch die Kanzlei Schroeder, Herrn Rechtsanwalt Lutz Schroeder, vor.

Grund der Abmahnung ist die angebliche Tatsache, dass eine Urheberrechtsverletzung an dem Filmwerk „angel2whole6" begangen wurde, indem das Filmwerk in einem Peer-to-Peer Netzwerk anderen Nutzern zum Download angeboten wurde. Es wird aufgefordert, den Film „angel2whole6" unverzüglich von dem Computer zu entfernen und eine vorgefertigte strafbewehrte Unterlassungserklärung einzureichen.

Weiter besteht Bereitschaft, sämtliche Zahlungsansprüche (Rechtsanwaltskosten, Schadensersatz und bereits entstandene Verfahrenskosten) pauschal auf 750,00 EUR zu reduzieren, sofern diese Vergleichssumme spätestens bei Ablauf der für den Eingang der Unterlassungserklärung gesetzte Frist eingeht.

Hinweis: Vorgefertigte Unterlassungserklärungen enthalten oft Bestandteile, die über das hinausgehen, was der Unterlassungsgläubiger zu fordern berechtigt ist. In jedem Fall sollte - auch wenn der Verstoß begangen wurde - vor Unterzeichnen einer solchen Erklärung geprüft werden, ob die vorgefertigte Erklärung geändert/modifiziert werden muss. Hierbei ist zu bedenken, dass die Unterlassungserklärung grundsätzlich 30 Jahre gültig ist und zwar auch dann, wenn sich die Sach- und Rechtslage ändert. Weiter könnte relevant sein, ob der Verstoß im Zeitraum der aktuellen Verwertungsphase begangen wurde oder nicht!

Für weitere Nachfragen können Sie sich natürlich auch gern an mich wenden.

Besuchen Sie auch meine Profile auf:

http://www.facebook.com/pages/Anwaltskanzlei-Schuster/203766652969304

http://twitter.com/#!/KanzleiSchuster

https://www.xing.com/profile/Virabell_Schuster


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten Markenrecht, Urheberrecht & Medienrecht

Sie haben Fragen? Gleich Kontakt aufnehmen!

Rechtstipps zum Thema

Rechtstipps des Autors

Alle Rechtstipps von Rechtsanwältin Virabell Schuster (Anwaltskanzlei Schuster)

Damit Sie wissen, wann Sie im Recht sind

Neue Urteile, hilfreiche Tipps und Kurioses im wöchentlichen anwalt.de-Newsletter.