Abmahnung von Nimrod zu Simulator Videospielen erhalten?

  • 2 Minuten Lesezeit

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Kanzlei Nimrod Rechtsanwälte für Videospiel-Firmen tätig

Nimrod Rechtsanwälte ist eine Berliner Kanzlei, die sich überwiegend mit dem Schutz von Urheberrechten und sonstigen gewerblichen Rechten beschäftigt. Die Mandanten von Nimrod kommen häufig aus der Branche der Videospiel-Entwickler. Beauftragt wird die Kanzlei dann mit dem Schutz der Rechte an Videospielen; vor allem der unautorisierten Verbreitung im Internet soll vorgebeugt werden. Probates Mittel, um Urheberrechtsverletzungen zu ahnden, ist für die Kanzlei die Abmahnung – täglich werden diverse dieser Schreiben an Internetnutzer verschickt.

Abmahnung zu Euro Truck Simulator und Landwirtschaftssimulator

Zu den größeren Mandanten von Nimrod zählen die Entwickler und Rechteinhaber von den sogenannten Simulations-Games. Berühmt und beliebt sind aktuell vor allem Landwirtschaftssimulator und Euro Truck Simulator. In allen Altersklassen ist der Absatz dieser Videospiele konstant hoch. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Spiele auch illegal im Internet angeboten werden. Das geschieht vor allem auf unautorisierten Download-Plattformen und in Foren, in denen sogenanntes Filesharing betrieben wird. Jeder, der solche Dienste bereitstellt oder nutzt, verletzt damit die Rechte an den Videospielen. Folge einer solchen Rechtsverletzung sind Ansprüche der Rechteinhaber: Es kann neben der Unterlassung auch Schadensersatz verlangt werden. Genau diese Ansprüche versucht Nimrod mit der Abmahnung durchzusetzen. In den Schreiben findet sich die Aufforderung, mehrere hundert Euro Schadensersatz zu zahlen und eine strafbewehrte Unterlassungserklärung zu unterschreiben.

Was bedeutet die Abmahnung von Nimrod?

Eine Abmahnung ist ernst zu nehmen. Allerdings muss niemand, der abgemahnt wird, in Panik verfallen. Nimrod ermittelt die (vermeintlich) Verantwortlichen über IP-Adressen. Der Inhaber eines Internetanschlusses, über den beispielsweise Filesharing betrieben wurde, erhält dann eine Abmahnung. Allerdings können erstens bei der Ermittlung Fehler gemacht werden. Zweitens ist der Anschlussinhaber häufig gar nicht wirklich verantwortlich – sondern die Mitnutzer des Anschlusses, etwa Nachbarn oder Mitbewohner. Dann besteht die Möglichkeit der Exkulpation und der Abgemahnte muss in der Regel gar nichts zahlen.

Jedoch kann auch derjenige, der „zu Recht“ abgemahnt wird, geschickt reagieren. Häufig lässt sich so der Umfang des zu zahlenden Schadensersatzes erheblich verringern, teilweise muss gar nichts gezahlt werden. Das allein zeigt: Man darf nicht direkt auf die Forderungen von Nimrod eingehen! Andernfalls kann man viel Geld verlieren und muss erhebliche rechtliche Konsequenzen fürchten.

Was tun bei Erhalt der Abmahnung von Nimrod?

Es gibt also gute Möglichkeiten, auf eine Abmahnung zu angeblichen Urheberrechtsverletzungen an Videospielen zu reagieren. Wichtig ist, dass man sich beraten lässt und sich nicht an Nimrod wendet. Zwar ist jeder Fall verschieden, sodass es auch einer individuellen Einschätzung bedarf, aber folgendes Schema lässt sich festhalten:

  1. Nicht voreilig zahlen!
  2. Nichts unterschreiben!
  3. Keinen Kontakt mit Nimrod aufnehmen!
  4. Rechtsanwalt konsultieren!
  5. Frist wahren!

Wir von Werdermann | von Rüden bieten allen Empfängern einer Abmahnung eine kostenlose Erstberatung an! Unsere Anwälte analysieren Ihren Fall und suchen nach der optimalen Lösung für Ihr Abmahnung-Problem. Auf unserer Homepage oder telefonisch sind wir für Anliegen offen und hilfsbereit!


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von VON RUEDEN – Partnerschaft von Rechtsanwälten

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten