Abmahnung von Waldorf Frommer zu „War Dogs“

  • 3 Minuten Lesezeit

Um dieses Video anzuzeigen, lassen Sie bitte die Verwendung von Cookies zu.

Warner Bros. beauftragt Waldorf Frommer 

Das weltweit bekannte Produktionsunternehmen Warner Bros., beziehungsweise die deutsche Tochtergesellschaft, nimmt nach wie vor die Dienste der Münchener Anwaltskanzlei Waldorf Frommer in Anspruch. Waldorf Frommer gilt auf dem Gebiet des Urheber- und Medienrechts als Koryphäe. Viele große Unternehmen aus der Film- und Fernsehbranche vertrauen der Sozietät die Durchsetzung ihrer Rechte an. Warner Bros. ist einer der größten Mandanten, Waldorf Frommer wird seit Jahren täglich für die Firma tätig. Auch neue Filme wie „War Dogs“ aus dem Jahr 2016 sind häufig Gegenstand von Abmahnungen der Kanzlei. 

„War Dogs – Unglaublich, aber wahr“

Der Film „War Dogs“ basiert tatsächlich auf wahren Tatsachen, was viele der Zuschauer nachhaltig beeindruckt hat. Protagonisten des Films sind die beiden Anfang 20-jährigen Freunde Efraim Diveroli (Jonah Hill) und David Packouz (Miles Teller). Gemeinsam nutzen sie eine unbekannte Gesetzesregelung, die kleinen Rüstungsunternehmen und Waffenhändlern ermöglicht, sich auf staatliche Rüstungsaufträge zu bewerben. Wie der Zufall es will, erhalten sie die Zuschläge für kleinere Aufträge, die ihnen ein üppiges Einkommen bescheren. Doch dann verschätzen sie sich und nehmen einen Auftrag im Umfang von etwa 300 Millionen US-Dollar an, der ihre Kapazitäten wesentlich überschreitet. Sie geraten in Konflikte mit unseriösen Waffenhändlern und Behörden, die für beide sogar bedrohlich werden. „War Dogs“ wurde von den Kritikern positiv bewertet. Vor allem der reale Hintergrund führte zu großer Nachfrage und Beliebtheit. 

Warum werden Abmahnungen zu „War Dogs“ verschickt?

Das Internet reagiert natürlich auf diese Beliebtheit. So kommt es immer wieder, dass „War Dogs“ illegal im Internet angeboten wird. Das geschieht entweder auf Tauschbörsen über sogenanntes Filesharing oder auf Streaming-Seiten wie kinox.to. Sowohl Filesharing, als auch Streaming stellt eine Urheberrechtsverletzung dar. Infolge dieser Urheberrechtsverletzung kann der Inhaber der Rechte an „War Dogs“ (Warner Bros.) Schadensersatz und Unterlassung verlangen. 

Diese Ansprüche versucht Waldorf Frommer auf dem kurzen Weg mit einer Abmahnung durchzusetzen. In den Schreiben fordern die Anwälte den Empfänger zur Zahlung des Schadensersatzes und zur Unterlassung von Streaming oder Filesharing auf. Wer eine Abmahnung zu „War Dogs“ oder einem anderen Film erhält, sollte jedoch nicht ohne weiteres auf die Forderungen eingehen. 

Wer erhält eine Abmahnung von Waldorf Frommer?

Die Anwälte ermitteln die vermeintlich „Schuldigen“ für die Urheberrechtsverletzung über die IP-Adresse. Deswegen bekommt in der Regel der Anschlussinhaber des Internetanschlusses, über den Filesharing oder Streaming vorgenommen wurde, eine Abmahnung. Das kann allerdings bedeuten, dass der Falsche getroffen wird. Beispielsweise, wenn Gäste oder Mitbewohner verantwortlich sind. Der Empfänger der Abmahnung hat dann die Möglichkeit, sich der Haftung zu entziehen. Doch auch wenn es den „Richtigen“ trifft, sollte nicht direkt gezahlt oder unterschrieben werden. Vielfach bestehen Optionen, den geforderten Schadensersatz zu verringern oder Konsequenzen einzudämmen. Eine direkte Zahlung des von Waldorf Frommer geforderten Betrags hingegen kann weitreichende Folgen haben. 

Was tun bei Erhalt einer Abmahnung?

Jeder Empfänger derartiger Schreiben sollte seine Lage von einem erfahrenen Rechtsanwalt begutachten lassen. Bis dahin kann zu folgendem Vorgehen geraten werden:

  • Nicht voreilig zahlen!
  • Nichts unterschreiben!
  • Keinen Kontakt mit Waldorf Frommer aufnehmen!
  • Rechtsanwalt konsultieren!
  • Frist wahren!

Wir von Werdermann | von Rüden bieten eine kostenlose Erstberatung für alle Empfänger einer Abmahnung an. Unsere Anwälte überprüfen Ihre Situation und zeigen Ihnen Chancen und Risiken auf. Unter https://abmahnhelfer.de/ oder telefonisch sind wir für Anliegen offen und hilfsbereit! 


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von VON RUEDEN – Partnerschaft von Rechtsanwälten

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten