Anlagebetrug bestätigt: dreizeichen Stiftung! BaFin weitet ihre Ermittlungen gegen die Baum Arche e.G. aus

  • 4 Minuten Lesezeit

Es ist nunmehr bekannt geworden, dass die dreizeichen Stiftung als Verantwortliche hinter dem Angebot der Baum Arche e.G. steht und ihre Konten als Geldsammelkonten zur Verfügung stellt. Die dreizeichen Stiftung wurde mit Bescheid vom 29. August 2022 durch ihre Aufsichtsbehörde, das Regierungspräsidium Darmstadt, von Amts wegen bereits aufgehoben bzw. aufgelöst. 

Dreizeichen Stiftung besitzt keine Erlaubnis und wurde aufgelöst

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) wies am 11.10.2022 gemäß § 37 Absatz 4 Kreditwesengesetz (KWG) darauf hin, dass das Unternehmen dreizeichen Stiftung, angeblicher Sitz in Frankfurt am Main, keine Erlaubnis nach dem KWG zum Betreiben von Bankgeschäften oder Erbringen von Finanzdienstleistungen besitzen. Das Unternehmen wird nicht von der BaFin beaufsichtigt.

Auf ihrer Webseite hatte die BaFin die Öffentlichkeit bereits am 23. September 2022 über die Aufnahme bankaufsichtlicher Ermittlungen gegen die Baum Arche e.G. im Zusammenhang mit einem Investment in einen Mischwald in Brandenburg informiert. Sie stellte klar, dass die Baum Arche e.G. ohne erforderliches Verkaufsprospekt und ohne Erlaubnis der BaFin tätig ist. Diese Umstände rechtfertigen laut BaFin die Annahme, dass es sich bei dem Investment der Baum Arche e.G. um ein betrügerisches Angebot handelt.

Wir haben bereits darüber berichtet, siehe: Verdacht auf Anlagebetrug: BaFin warnt vor Baum Arche eG wegen fehlendem Verkaufsprospekt.

Die dreizeichen Stiftung wirbt auf ihrer Internetseite aber nach wie vor für das Invest der Baum Arche:

Baum Arche - eine Marke der dreizeichen Stiftung

Die Gruppe ist seit mehr als 15 Jahren im Forstbereich aktiv. Die dreizeichen Stiftung ist bereits seit Bestehen in Polen vertreten. Sie ist eine der ersten deutschen Stiftungen, die Wälder in Deutschland, Polen und Österreich bewirtschaftet und Ihnen ermöglicht, Eigentümer von Laub- und Nadelwäldern von hervorragender Qualität zu werden. Der Erwerb von Wald mit Baum Arche ist die Garantie, einen greifbaren und rentablen Vermögenswert zu besitzen.

Impact Investment durch naturnahe Forstwirtschaft
Die verschiedenen Holzarten (Eiche, Buche, Linde, Fichte usw.) erfüllen den europäischen und internationalen Bedarf der verschiedenen industriellen Aktivitätssektoren des Holzbereichs. Ihre Bäume wachsen so wie Ihr Kapital.
Durch unser Know-how bei der Auswahl von Wäldern und der Verwaltung einer natürlichen Regeneration wird Ihr Forstkapital nachhaltig mit einem hohen Mehrwert wachsen. 

Eine alternative, rentable und nachhaltige Investition. Bei der Baum Arche macht der Wald den Unterschied!

Rechtsanwältin Tanja Nauschütz von der auf Anlagebetrug spezialisierten Kanzlei plan C führt hierzu wie folgt aus: „Fallen Sie nicht auf die Versprechungen einer nachhaltigen Geldanlage mit grüner Rendite rein. Seien Sie bei Geldanlagen im Internet immer besonders vorsichtig, um betrügerische Geldanlage-Angebote rechtzeitig zu erkennen. Wir empfehlen Ihnen vorher gründlich über die Firma zu recherchieren. Liegen die erforderliche Erlaubnis der BaFin und das notwendige Verkaufsprospekt vor? Ist die Gesellschaft im Handelsregister/Genossenschaftsregister eingetragen und sind die Geschäftsangaben im Impressum verifizierbar? Sind Geschäftskonzept und die Rendite plausibel? Können diese Fragen nicht positiv beantwortet werden, so sind dies eindeutige Warnzeichen für ein mögliches betrügerischesGeldanlage-Angebot bzw. für einen Anlagebetrug.“

Informationen darüber, ob ein bestimmtes Unternehmen von der BaFin zugelassen ist, finden Sie in der Unternehmensdatenbank der BaFin: Unternehmensdatenbank der BaFin.

Ob für ein öffentliches Angebot von Vermögensanlagen ein gebilligter Verkaufsprospekt bei der BaFin hinterlegt ist, sollten Sie vor einer Anlageentscheidung in der Datenbank der BaFin überprüfen: Prospektdatenbank der BaFin.

Was bedeutet nun die Ausweitung der Ermittlungen der BaFin auf die dreizeichen Stiftung für die geschädigten Anleger?

Inhaberin Rechtsanwältin Tanja Nauschütz von der Kanzlei plan C klärt auf: „Dadurch, dass jetzt herauskam, dass die dreizeichen Stiftung - die von der Regierung von Amts wegen aufgehoben wurde - für das Angebot der Baum Arche verantwortlich ist, ist nun definitiv klar, dass es sich um ein betrügerisches Angebot handelt. Die geschädigten Anleger haben mit der dreizeichen Stiftung jetzt zivilrechtlich einen weiteren Anspruchsgegner, gegen den sie ihre Schadensersatzansprüche geltend machen können. Die Anleger sollten zeitnah handeln und sich von einem auf Anlagebetrug spezialisierten Anwalt vertreten lassen.“

Mit dem richtigen Plan zum Erfolg

Sind Sie Opfer der Baum Arche e.G. oder eines anderen Anlagebetruges z.B. Trading Betrug, Krypto Betrug, NFT Betrug etc. (aktuelle Fälle Anlage-Betrug Kanzlei plan C Trading-Betrug) geworden, steht Ihnen die Kanzlei plan C gerne mit einer fundierten und kompetenten Beratung und Durchsetzung Ihrer Ansprüche zur Seite. 

In einer unverbindlichen kostenfreien Ersteinschätzung klären wir Sie darüber auf, welche Schritte nun erforderlich und erfolgversprechend sind, damit Sie Ihr investiertes Geld zurück bekommen. Fehlt das Verkaufsprospekt und/oder liegt keine Erlaubnis, können die Anleger Schadensersatzansprüche geltend die Gesellschaft machen, darüber hinaus stehen ihnen Schadensersatzansprüche wegen Betruges zu. Wir prüfen zudem Ihre rechtlichen Ansprüche auf Schadensersatz gegen die Initiatoren, Emittenten, Vermittler, Berater o.ä. und leiten strafrechtliche Schritte wegen Betruges für Sie ein. 

Setzen Sie sich für eine kostenfreie Ersteinschätzung Ihrer Betrugs-Angelegenheit mit uns in Verbindung:

Kontaktanfrage Kanzlei plan C

Die auf Bank- und Kapitalmarktrecht und Anlagebetrug spezialisierte Rechtsanwältin Tanja Nauschütz ist seit 22 Jahren sehr erfolgreich in der Vertretung geschädigter Anleger tätig.

Kanzlei plan C – Sie haben das Recht auf eine ehrliche Beratung.

www.kanzlei-plan-c.de





Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Tanja Nauschütz geb. Celler

Beiträge zum Thema