Audi Abgasskandal nimmt kein Ende – auch 3.0 TDI EU5 Fahrzeuge manipuliert

  • 1 Minuten Lesezeit

Audi Abgasskandal nimmt kein Ende – auch 3.0 TDI EU5 Fahrzeuge manipuliert

In einem Verfahren, welches die Rechtsanwaltskanzlei Manes vor dem Landgericht Regensburg (Az. 31 O 509/19) führt, hat die Audi AG mitteilen lassen, dass nunmehr auch amtliche Rückrufbescheide für die 3.0 TDI Motoren mit der Euro Norm EU5 vorliegen.

Bei dem streitgegenständlichen Fahrzeug im Verfahren vor dem LG Regensburg handelt es sich um einen Audi A6 3.0 TDI mit der Euro 5 Norm. In der Vergangenheit hatte die Audi AG stets beteuert, dass dort keine unzulässigen Abschalteinrichtungen verbaut seien. Nunmehr haben die Prozessbevollmächtigten der Audi AG mitgeteilt, dass das Kraftfahrt-Bundesamt unter dem 11. Oktober 2019 einen verpflichtenden Rückruf der Fahrzeuge Audi A6/A7 3.0 TDI Euro 5 wegen des „Emissionsverhaltens“ erlassen hat. Interessant ist, dass das Kraftfahrt-Bundesamt den Bescheid, soweit ersichtlich, nicht in der Rückrufdatenbank veröffentlicht hat. 

Dieser Motor ist auch baugleich in anderen Konzernmodellen verbaut, beispielsweise im Audi SQ5 Euro 5.

Dementsprechend wird Audi in Kürze die betroffenen Fahrzeughalter informieren, dass ihr Fahrzeug einem Software-Update unterzogen werden muss. Wir raten davon ab, diesen Anforderungen nachzugeben und sich einschüchtern zu lassen. Denn Fakt ist, dass weder Hersteller noch Händler sich darüber im Klaren sein können, wie sich das VW Software-Update längerfristig auf das Fahrzeug auswirken kann. Aufgrund dieser Tatsache werden durch die Gerichte den Betroffenen immer mehr Rechte eingeräumt, die durchgesetzt werden können.

Gerne prüfen wir auch kostenfrei Ihre Unterlagen.

Foto(s): Bild von i-eagle123 auf Pixabay

Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Marco Manes LL.M.

Beiträge zum Thema