Betrug über Invest Ecapitals (invest-ecapitals.com)? Erfahrungen zur Auszahlung?

  • 8 Minuten Lesezeit
Invest Ecapitals Betrug

Aktuell vertrete ich einen Mandanten gegen den Anbieter Invest Ecapitals (invest-ecapitals.com)

Die Erfahrungen meiner Mandantschaft sind schlecht, denn es kommt nicht zur zugesagten Auszahlung der Gelder. Derzeit müssen wir davon ausgehen, dass es sich um einen Betrug handelt.

Update vom 01.03.2024: 

Riesige Erfolge für meine Kanzlei in Sachen "Geld zurück" nach einem Anlagebetrug. Die Scammer müssen sich warm anziehen:

Einer meiner Mandanten freut sich über die Beschlagnahme von seinen verloren geglaubten Bitcoin (BTC) im Wert von über 70.000,00 Euro. Die Kryptowährungen werden jetzt zu ihm zurückgeführt!

Darüber hinaus konnte ich für einen weiteren Geschädigten nach einem Überweisungsbetrug 180.000,00 Euro (!) per Banküberweisung zurückholen! Dieser Mandant kann jetzt endlich wieder ruhig schlafen.

Meine Erfahrungen zeigen mir, dass wir blitzschnell reagieren müssen, detaillierte Blockchain-Analysen brauchen, Zahlungsströme nachverfolgen sollen und eine enge, anwaltliche Kooperation mit den Ermittlungsbehörden stattzufinden hat. So können wir den Abzockern die Stirn bieten!

Sofortmaßnahmen gegen Invest Ecapitals einleiten!

Über meine Website

broker-betrug.de

informiere ich zu betrügerischen Brokern und unseriösen Trading-Plattformen. Das Phänomen vom Anlagebetrug im Internet breitet sich aus. Immer mehr betroffene Investoren melden sich bei mir und schildern ihre Erfahrungen. Über das Kontaktformular auf der obig verlinkten Website können Sie eine kostenfreie Ersteinschätzung anfordern. So erhalten Sie eine anwaltliche Rückmeldung zu Ihrem speziellen Einzelfall, ohne dass ein Kostenaufwand für Sie entsteht.

Bezüglich Invest Ecapitals (invest-ecapitals.com) liegen mir noch keine gesonderten Informationen vor. Was mir mein Mandant, und eine weitere betroffene Person jedoch schildern, lässt nichts Gutes vermuten.

Hilfe benötigt?

  1. Erfahrungen mit Invest Ecapitals (invest-ecapitals.com) sind mehr als negativ. Keine Auszahlung erhalten (Mandant und eine weitere Person haben dies mitgeteilt). Daher keinesfalls weitere Zahlungen dorthin leisten.
  2. Bei einem Betrug drohen Geldanlegern empfindliche Vermögensschäden. Anlagebetrüger nutzen gezielt psychologische Tricks, um die Opfer zu hohen Einzahlungen zu bewegen.
  3. Oftmals werden Kryptowährungen eingesetzt. Dadurch können die Täter in Windeseile große Vermögensverschiebungen bewirken und die Kapitalgeber gezielt täuschen.

Erfahrungen mit Invest Ecapitals (invest-ecapitals.com)? 

Derzeit bearbeite ich den Fall meines Mandanten zu Invest Ecapitals (invest-ecapitals.com). Wir sind mit der genauen Sachverhaltsaufbereitung beschäftigt, da es wichtig ist, den Tathergang möglichst detailliert aufzunehmen. Dennoch lässt sich ein Muster erkennen, wie der Betrug durch unseriöse Trading-Plattformen realisiert wird.

Beispielfall: In einem anderen mir vorliegenden Fall plante meine Mandantschaft im April 2022 Anlagemöglichkeiten mit der automatisierten Tradingsoftware „Bitcoin Code“ auszuprobieren. Auf der Suche nach geeigneten Anbietern für die geplanten Investitionen stieß meine Mandantschaft auf eine vermeintlich seriöse Trading-Plattform. 

Nach erfolgreicher Registrierung meiner Mandantschaft zahlte diese die erforderliche „Startgebühr“ in Höhe von 250,00 EUR per Banküberweisung direkt an die Tatverdächtigen (üblicher Anfang bei betrügerischen Online-Brokern). Auch bei Invest Ecapitals (invest-ecapitals.com) fing es im Übrigen mit einer überschaubaren Ersteinzahlung an.

Weiter im Beispielfall: 

Nach ersten, vermeintlichen Gewinnen auf der Handelsplattform stoppte der Handel unerwartet. Die Ansprechpartner teilten mit, dass der „Broker erkrankt“ sei. Auch der WhatsApp-Kontakt zum Broker verstummte. Zu einer Auszahlung des vermeintlichen Guthabens kam es in der Folge nicht. Nach Aussage der unseriösen Trading-Plattform wurde das Handelskonto meiner Mandantschaft „archiviert“.

Im Juni 2022, noch immer auf der Suche nach geeigneten Investitionsmöglichkeiten, stieß meine Mandantschaft schließlich auf eine andere vermeintlich seriöse Trading-Plattform. Im Erstkontakt mit einem Ansprechpartner der Handelsplattform wurde meiner Mandantschaft zugesichert, mit der gesuchten Tradingsoftware „Bitcoin Code“ arbeiten zu können. Bezüglich Invest Ecapitals (invest-ecapitals.com) kann gesagt werden, dass ebenfalls hohe Renditen in Aussicht gestellt worden sind.

Vermuteter Betrug über Invest Ecapitals (invest-ecapitals.com) lief "reibungslos" weiter!

Bei Invest Ecapitals (invest-ecapitals.com) zeigte sich der anscheinende Betrug für meine aktuelle Mandantschaft, und einer weiteren, geschädigten Person erst nach einiger Zeit. Zu Beginn war nicht erkennbar, dass es sich um einen Anbieter handelt, der am Ende keine Auszahlung gewähren würde.

In meinem obigen Beispielfall ging es wie folgt weiter: Schließlich leistete meine Mandantschaft auch in diesem Fall eine Zahlung für die erforderliche „Startgebühr“ in Höhe von 250,00 EUR. Der vermeintliche Broker, Herr Sven Grossmann, richtete daraufhin das Handelskonto meiner Mandantschaft auf der neuen, unseriösen Trading-Plattform ein. 

Fernzugriff, Transaktionen - Abzocke

Über die Software „TeamViewer“ stellte Herr Grossmann meiner Mandantschaft die vermeintlichen Anlagemöglichkeiten vor und brachte meine Mandantschaft schließlich dazu, eine weitere Investition in Höhe von 3.100,00 EUR zu tätigen. Dies ist leider "klassisch" bei einem Broker Betrug, siehe die schwarze Liste Broker zum Ausmaß der Betrugsmasche.

Die ersten Investitionen leistete meine Mandantschaft in Form der Kryptowährung Bitcoin (BTC), welche meine Mandantschaft bereits besaß. Diese Mittel stammen aus Anschaffungen weit vor dem eigentlichen Sachverhalt. Meine Mandantschaft wurde angeleitet, BTC an eine externe Wallet der Tatverdächtigen zu transferieren. Auch bei Invest Ecapitals (invest-ecapitals.com) wurden Kryptowährungen verwendet. Oftmals erfolgt eine solche Betrugsmasche über einschlägige Kryptobörsen:

Dieser Vorgang sollte als „Einzahlungsmethode“ auf das vermeintliche Handelskonto meiner Mandantschaft auf der unseriösen Trading-Plattform dienen. Meine Mandantschaft befand sich stets in der festen Annahme, die von den Tatverdächtigen angepriesenen Investitionen zu tätigen.

Wie ging es weiter im genannten Beispielfall?

Im September 2022 wurde eine Auszahlungsanfrage meiner Mandantschaft von den Tatverdächtigen ignoriert. Auf Nachfrage meiner Mandantschaft teilten die Tatverdächtigen meiner Mandantschaft mit, das vermeintliche Handelskonto aufzulösen. Hierfür wurde jedoch eine Zahlung für vermeintliche Steuern gefordert. 

Für die Zahlung wurde meine Mandantschaft angeleitet, die erforderliche Summe auf das persönliche Handelskonto auf www.kraken.com einzuzahlen, dort, mit dem eingezahlten Guthaben, die Kryptowährung Bitcoin (BTC) zu erwerben und ebenfalls an eine externe Wallet der Tatverdächtigen zu transferieren. 

Noch nicht am Ende - die Täter wissen, wie es geht

Die Tatverdächtigen teilten meiner Mandantschaft mit, die Zahlung nicht erhalten zu haben und forderten meine Mandantschaft auf, die geforderte Zahlung erneut durchzuführen. Dies lehnte meine Mandantschaft ab (und hätte bereits zu diesem Zeitpunkt den Broker Betrug melden können, doch noch glaubte sie den Tätern).

Zu einer Auszahlung an meine Mandantschaft kam es in der Folge nicht. Auch eine Rückzahlung der vermeintlichen Steuern erhielt meine Mandantschaft nicht. Inwieweit Invest Ecapitals (invest-ecapitals.com) solche "Tricks" mit der angeblichen Steuerlast anwendet, kann zum derzeitigen Moment noch nicht gesagt werden.

Auszahlung über Invest Ecapitals (invest-ecapitals.com) wurde verweigert!

Was jedoch für einen Betrug spricht ist der Umstand, dass seitens Invest Ecapitals (invest-ecapitals.com) vehement die Auszahlung verweigert wurde. Dies ist sowohl bei meiner aktuellen Mandantschaft der Fall, als auch bei einer weiteren Person, welche sich bei mir mit ihren Erfahrungen meldete. 

In meinem obig genannten Beispielfall hatte der Anlagebetrug eine "Vorgeschichte", und so ging es dort weiter: In der Vergangenheit hatte meine Mandantschaft bereits bezüglich der ersten, unseriösen Trading-Plattform aus April 2022 telefonischen Kontakt zu einer vermeintlichen Mitarbeiterin der „Blockchain“. 

Auch im Fall der neuen, betrügerischen Broker kontaktierte ebendiese „Mitarbeiterin“ meine Mandantschaft erneut. Da meine Mandantschaft erhebliche Verluste erlitten hat, kam meine Mandantschaft mit der vermeintlichen „Blockchain“-Mitarbeiterin ins Gespräch und wurde an Herrn Colin Ellard von der „Blockchain Ermittlungsabteilung“ weitergeleitet.

Und dann?

Besagter Herr Ellard gab an, ein Wallet meiner Mandantschaft mit einem Guthaben von rund 5 BTC „gesichert“ zu haben. Auch hier wurden von meiner Mandantschaft letztlich weitere Zahlungen gefordert, um eine Auszahlung zu erwirken. 

Meine Mandantschaft kam diesen in Teilen auch nach. Als die Tatverdächtigen dennoch stets weitere Zahlungen forderten, letztmalig wegen eines vermeintlichen „Geldwäscheverdachts“, lehnte meine Mandantschaft weitere Zahlungen an die Tatverdächtigen ab. Zu einer Auszahlung an meine Mandantschaft kam es seither von keinem der beteiligten Akteure. Auch bezüglich Invest Ecapitals (invest-ecapitals.com) zeigt sich, dass es erhebliche Probleme mit der Auszahlung gibt (siehe Broker verweigert Auszahlung).

Update: Dubioser "Kredit" als "Bonus" von Invest Ecapitals?

In einem mir berichteten, aktuellen Fall hat ein Anleger von Invest Ecapitals gegen seinen Willen einen angeblichen Kreditrahmen eingeräumt bekommen. Dies wurde als "Bonuszahlung" von Invest Ecapitals dargestellt.

Sodann sollte - bevor die betroffene Person ihr Konto auf Invest Ecapitals (invest-ecapitals.com) auflösen könnte - eine Zahlung von 25% der investierten Summe erfolgen. Die Investmentsumme hatte sich natürlich durch den vermeintlichen "Kredit" nochmals erhöht.

Das ist nur eine weitere Betrugsmasche. Vor dem Anbieter muss hier eindringlich gewarnt werden. Es sind erpresserische und nötigende Absichten zu erkennen. Mittels des ungewollten Kreditrahmens soll zusätzlicher Druck auf die gutgläubigen Kapitalgeber ausgeübt werden.

Invest Ecapitals

BKA veröffentlicht Bericht zu Cybercrime

Unerfahrene Anleger sind in den letzten Jahren verstärkt geschädigt worden. Das BKA schätzt den jährlichen Schaden auf mehrere Millionen Euro. Die Strafverfolgungsbehörden verbessern ihre Ermittlungsmethoden, um Kriminelle zu fassen. 

In seinem Cybercrime-Lagebericht 2021 berichtet das BKA von einer Aufklärungsquote von 30 Prozent, was für Betrug im Online-Bereich hoch ist. Kriminelle nutzen das Internet, um anonym zu bleiben. Ausländische Betrüger machen die Strafverfolgung schwer. Doch auch bei international vernetztem Betrug haben die Ermittler Erfolg (siehe auch Broker zahlt nicht aus).

Die österreichische Bundespolizei berichtet über Anlagebetrug und Verhaftungen. Gezielte Ermittlungen haben den österreichischen Strafverfolgungsbehörden geholfen, Geldwäsche und Trading-Betrugzu bekämpfen. All dies ist möglich, wenn sich Betrugsopfer schnell melden und rechtliche Schritte einleiten. 

Kostenfreie Ersteinschätzung zu Invest Ecapitals (invest-ecapitals.com) einholen!

Haben Sie ähnliche Erfahrungen mit Invest Ecapitals (invest-ecapitals.com) machen müssen? Kommt es zu keiner Auszahlung, sodass Sie von einem Betrug ausgehen? Sie können sich unverbindlich bei mir melden und mir Ihren Einzelfall schildern.

Über die Website

broker-betrug.de

können Sie das Kontaktformular nutzen und Informationen übermitteln. Wichtig sind Angaben darüber, wann Sie bei Invest Ecapitals (invest-ecapitals.com) investiert haben, mit welchen Personen Sie im Austausch waren und weshalb angeblich die Auszahlung nicht erfolgen könne. Sie erhalten zeitnah eine kostenfreie Ersteinschätzung von mir zu Ihrer Situation.

Abschließende Hinweise für Sie!

  1. Bei einem Betrug mit Kryptowährungen ist es essenziell, dass die Opfer sämtliche Walletadressen der Täter speichern. Denn dadurch können Ermittlungsbehörden die Zahlungsströme nachverfolgen.
  2. Achten Sie auf den Schutz Ihres Onlinebankings. Betrügerische Broker schrecken nicht davor zurück, mit Ihrem Konto unschöne Dinge anzustellen - soweit dies möglich ist. 
  3. Falls Sie Ihren Personalausweis bei Invest Ecapitals (invest-ecapitals.com) eingereicht haben, besteht das Risiko eines Identitätsdiebstahls. Doch hiergegen können präventive Schutzvorkehrungen getroffen werden.
Invest Ecapitals Erfahrungen Auszahlung
Foto(s): Rechtsanwalt Martin Wehrmann - Bitcoin Betrug Anwalt


Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Martin Wehrmann

Beiträge zum Thema