Deutscher Werbeverlag geht mit Telefonmasche auf Kundenfang

  • 3 Minuten Lesezeit

Deutscher Werbe Verlag geht mit Telefonmasche auf Kundenfang

Als Deutscher Werbe Verlag tritt die S&M Marketing GmbH aus Frankfurt mittlerweile auf. Es ist ein weit verbreitetes Phänomen, das Abofallenbetreiber, über die negativ bei Google berichtet wird, ihr Pseudonym entsprechend ändern. So soll verhindert werden, dass Betroffene zu schnell vor den Machenschaften solcher Unternehmen gewarnt werden. In dieser Branche möchte man möglichst unter dem Radar segeln.

Was ist ein Deutscher Werbe Verlag?

Ein Deutscher Werbe Verlag ist uns bislang noch nicht untergekommen. Bislang werden aber viele Rechnungen der S&M Marketing GmbH versandt, über die wir hier bereits ausführlich berichtet haben:

Vorsicht vor S&M Marketing GmbH

Bislang hat man sich deutscher Medien Verlag genannt, auch hierzu haben wir einen entsprechenden Artikel verfasst:

Deutscher Medien Verlag: Warnung vor der Telefonabzocke der S&M Marketing GmbH

Die Masche des Deutschen Werbe Verlag

Der Deutsche Werbe Verlag bedient sich der momentan sehr beliebten und vor allem sehr erfolgreichen Anrufmasche. Hierbei wird in einem ersten Telefonat vorgegeben, dass ein kostenloser Eintrag bestanden habe, der nun mangels Kündigung kostenpflichtig geworden sei. Dies wird von dem Anrufer im Rahmen eines sogenannten Cold Calls, also einem unerlaubten Werbeanruf, sehr glaubwürdig vorgetragen, sodass der Betroffene meist davon ausgeht, dass tatsächlich ein entsprechender Vertrag bestand und nun mangels Kündigung Kosten auslöst. Um den Schaden in Grenzen zu halten, lässt er sich dann auf das Gespräch ein und beantwortet die nachfolgenden Fragen meist mit Ja, wodurch der Deutsche Werbe Verlag einen entsprechenden Vertragsschluss konstruieren möchte. Manchmal wird auch behauptet, man rufe von Google an oder es gehe um einen Google-Eintrag. Dieses Gespräch wird dann zu allem Überfluss auf Band aufgezeichnet, um den Betroffenen somit unter Druck zu setzen.

Rechnung von Deutscher Werbe Verlag

Unmittelbar nach dem Telefonat stellt der deutsche Werbe Verlag seine Rechnung. Den meisten Betroffenen fällt dann erst auf, dass sie in eine kostenpflichtige Abofalle getappt sind, was ihnen bislang nicht bewusst war. Die Rechnung ist dann auch gespickt mit dem Wort Google, sodass viele Betroffene selbst in Ansehung der Rechnung glauben, dass dies schon so seine Richtigkeit habe. Leider bezahlen viel zu viele Betroffene die Rechnung bevor sie eine gründliche Google-Recherche durchgeführt haben.

Deutscherwerbeverlag.de – was bringt dieses Portal?

Wie die meisten Unternehmen der Branche wird auch vom Deutschen Werbe Verlag ein unserer Meinung nach völlig nutzloses Portal betrieben. Wir haben einmal recherchiert und versucht herauszufinden, wie viele Rechtsanwälte über dieses Portal zu finden sind. Wir konnten keinen einzigen Rechtsanwalt in München finden. Das verwundert doch sehr vor dem Hintergrund, dass die Seite einen angeblichen Mehrwert bieten soll.

Demanda Forderungsmanagement tritt für Deutscher Werbeverlag auf (Update November 2019)

Eine Demanda Forderungsmanagement GmbH versucht nun ebenfalls, die Forderungen der S&M Marketing GmbH einzutreiben. Mit Fettdruck wird auf die "SCHUFA- und Einmeldeinformationen" hingewiesen. Dort wird mitgeteilt, dass nicht beglichene Forderungen an die SCHUFA übermittelt werden, wenn mindestens zweimal gemahnt wurde und die Forderung nicht bestritten wird. Unsere Mandanten müssen sich keine Sorgen machen, da nach unserem Tätigwerden ein SCHUFA-Eintrag ausgeschlossen ist. Eine unberechtigte Forderung kann nicht mit einer SCHUFA-Drohung durchgesetzt werden.

Abwehr der Forderungen von Deutscher Werbe Verlag

Wir eine Rechnung des deutschen Werbeverlag alias S&M Marketing GmbH erhält, sollte stets überprüfen, auf welche Weise die Forderung zustande gekommen ist. Wir haben hier bereits zahlreiche Mandanten vertreten und haben doch arge Zweifel daran, dass die Forderungen rechtmäßig sind. Unsere Kanzlei hat in den letzten Jahren unzählige Mandanten vertreten, die aufgrund der genannten Telefonmasche in eine Abofalle geraten sind. Selbstverständlich muss dies immer im Einzelfall geprüft werden. Gerne überprüfen wir für Sie, welche Möglichkeiten der Forderungsabwehr bestehen. Hierzu vertreten wir Sie schnell, kompetent und bundesweit. Weitere Informationen halten wir auch auf unserer Website bereit:

http://www.ll-ip.com/aktuelles/sm-marketing-gmbh-deutscher-medien-verlag


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwalt Daniel Loschelder

Beiträge zum Thema

Ihre Spezialisten