Zur Navigation springen Zum Inhalt springen Zum Footer springen

Diesel-Deal: Schreiben des Kraftfahrt-Bundesamts

Rechtstipp vom 07.11.2018
Rechtstipp vom 07.11.2018

Zum Umweltprämie-Schreiben des Kraftfahrt-Bundesamtes

München, den 05.11.2018 – Bundesweit erhalten tausende Dieselfahrer derzeit Schreiben des Kraftfahrt-Bundesamtes, kurz KBA, mit dem Inhalt: „Da Sie in einer Region wohnen, in der der Stickoxid-Wert in der Luft besonders schlecht sind, haben Sie durch den „Diesel-Deal“ die Möglichkeit, an einer „Umtauschaktion“ teilzunehmen.“

Rechtsanwalt Thorsten Krause erläutert im Folgenden, was das Schreiben für die Bürger genau bedeutet.

Im Ergebnis können Fahrzeughalter älterer Diesel diese an die Hersteller zurückgeben und erhalten einen mehr oder weniger großzügigen Zuschuss beim Kauf eines Neuwagens oder jungen Gebrauchten. Nach dem Schreiben des Kraftfahrt-Bundesamtes soll diese Maßnahme der „Flottenerneuerung“ die Luft in den Städten weiter verbessern. Andere Maßnahmen stellt das Schreiben erst einmal nicht dar. So sind die von vielen Betroffenen gewünschten Hardware-Nachrüstungen nach wie vor in der Schwebe.

Da die „Umtausch-Aktionen“ nach unseren Recherchen von den Herstellern zum Teil nur recht geringe Rabatte zugunsten der Käufer einräumen, die sich im Rahmen dessen bewegen dürften, was an Rabatten schon immer verhandelt werden konnte, dürften die „Umtauschprämien“ für die meisten Kunden kaum attraktiv sein.

Betroffene Dieselfahrer sollten sich daher auch über die weiteren Möglichkeiten informieren, die ihnen der Dieselskandal bietet. In Betracht kommen z. B. Klagen wie die nun auf den Weg gebrachte Sammelklage gegen Volkswagen. Die KAP Rechtsanwaltsgesellschaft hat für ihre Mandanten auch Daimler und BMW zwischenzeitlich in vielen Verfahren verklagt.

Die KAP Rechtsanwaltsgesellschaft mbH lädt Betroffene zu einer Informationsveranstaltung in München ein.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten Kaufrecht, Verkehrsrecht

Sie haben Fragen? Gleich Kontakt aufnehmen!

Rechtstipps zum Thema

Rechtstipps des Autors

Ihre Spezialisten

Damit Sie wissen, wann Sie im Recht sind

Neue Urteile, hilfreiche Tipps und Kurioses im wöchentlichen anwalt.de-Newsletter.