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Firmenübernahme - was Sie wissen und beachten müssen!

  • 1 Minuten Lesezeit
Firmenübernahme - was Sie wissen und beachten müssen!

Firmenübernahme – was gilt es zu beachten?

Wer einen Betrieb kauft, sollte sich vorab genau informieren, wie viel das Unternehmen wert ist. Am einfachsten lässt sich dies mithilfe eines Wirtschaftsprüfers erreichen, der eine Unternehmensbewertung durchführt.

Für die meisten Firmenübernahmen müssen die Käufer einen Kredit aufnehmen, wofür ein korrekt kalkulierter Finanzplan inklusive Investitionsplanung unumgänglich ist. Weiterhin sollten Sie sich bereits vorab informieren, was Sie beim anschließenden Betriebsübergang beachten müssen.

Welche Methoden der Unternehmensbewertung gibt es?

Im Rahmen der Unternehmensbewertung wird der Wert des Unternehmens als Gesamtwert bestimmt. Dabei wird ebenfalls das Erfolgspotenzial sowie entsprechende Einflüsse darauf berücksichtigt. Die Bewertung ersetzt selbstverständlich nicht die Verhandlungen, die Verkäufer und Käufer führen müssen. Folgende Methoden können bei der Bewertung von kleineren und mittelgroßen Unternehmen herangezogen werden:

  • Substanzwertmethode
  • Multiplikatorenmethode
  • Ertragswertmethode

Was ist die Substanzwertmethode?

Bei der Substanzwertmethode wird ein Wert errechnet, den ein Käufer für die Gründung und Errichtung einer Kopie des Unternehmens aufbringen müsste. Die Substanzwertmethode betrachtet die Kosten der Wiederbeschaffung, die Variante Liquidationswertmethode die durch Zerschlagung und Verwertung aller Vermögenspositionen erwirtschaftbare Vermögenssumme.

Was ist die Multiplikatorenmethode?​

Die Multiplikatorenmethode betrachtet den Umsatz sowie das operative Betriebsergebnis (EBIT – Gewinn vor Zinsen und Ertragssteuern) sowie die kalkulatorischen Kosten wie den Unternehmerlohn. Der Durchschnitt des Umsatzes bzw. Gewinns wird aus den letzten beiden Geschäftsjahren und aus dem prognostizierten Wert des aktuellen Geschäftsjahres sowie der folgenden drei Jahre gebildet. Der daraus entstehende sogenannte nachhaltige Umsatz bzw. der nachhaltige Gewinn werden dann mit einem Faktor der entsprechenden Branche multipliziert.

Was ist die Ertragswertmethode?

Bei der Ertragswertmethode wird der Wert des Unternehmens daran bemessen, was ein Käufer in Zukunft mit dem Unternehmen verdienen kann. Aus den Ertragsplanungen der nächsten Jahre müssen daher die jeweiligen ausschüttbaren Erträge errechnet und dem notwendigen Kapitaldienst des Übernehmers für jedes Jahr gegenübergestellt werden.

Foto(s): ©Pexels/thirdman

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