Abmahnung Frommer Legal für Leonine Licensing wegen The Beekeeper, The Zone of Interest, Dune Part 2

  • 2 Minuten Lesezeit

Haben Sie eine urheberrechtliche Abmahnung von der Kanzlei Frommer Legal im Namen der Leonine Licensing GmbH aufgrund von Filesharing erhalten? Frommer Legal fordert eine strafbewehrte Unterlassungserklärung sowie die Zahlung eines Vergleichsbetrags von 980,60 Euro für Schadensersatz und Anwaltskosten. Es ist wichtig, nicht ohne rechtliche Beratung zu handeln. Unsere Kanzlei bietet mit jahrelanger Erfahrung spezialisierte Unterstützung bei der Prüfung Ihres Falls und dem Entwurf eines individuellen Antwortschreibens inklusive einer modifizierten Unterlassungserklärung. Wir klären auch, ob und in welchem Umfang Zahlungsansprüche bestehen. Mit unseren fairen Pauschalgebühren und der Möglichkeit der Kostenübernahme durch Rechtsschutzversicherungen stehen wir Ihnen zur Seite, um überhöhte Zahlungen und unnötige Prozesse zu vermeiden. Kontaktieren Sie uns für eine kostenfreie Ersteinschätzung per E-Mail.

Haben Sie eine Abmahnung im Namen der Leonine Licensing GmbH von Frommer Legal Rechtsanwälte aus München wegen sog. Filesharings erhalten? Die Kanzlei Frommer Legal spricht regelmäßig urheberrechtliche Abmahnungen wegen Filesharings aus. Wir helfen Ihnen und erklären Ihnen, was Sie bei einer Abmahnung beachten müssen.

Was verlangt Frommer Legal? 

Die Kanzlei Frommer Rechtsanwalts PartG mbB geht seit vielen Jahren im Auftrag verschiedener Film Companies gegen Urheberrechtsverletzungen in Tauschbörsen vor. 

In der Regel verlangt Frommer Legal eine strafbewehrte Unterlassungserklärung sowie Schadensersatz und Erstattung von Anwaltskosten in Form eines Vergleichsbetrags von 980,60 Euro. 

Diese Abmahnungen von Frommer Legal sind kein Fake oder Betrug. Manche merken gar nicht, dass Sie kein normales Streaming, sondern eine illegale Handlung vorgenommen haben.

Sobald man mit einer Tauschbörsensoftware wie Bit Torrent einen Film oder eine Serie herunterlädt, stellt man das Werk automatisch über seinen Anschluss einer weltweiten Öffentlichkeit zum Tausch zur Verfügung. So funktioniert zum Beispiel Popcorn Time. Es läuft über Bit Torrent und ist nur scheinbar ein normaler Streamingdienst.  Da Urheberrechtsverletzungen gesetzlich verboten sind, kommt es nicht darauf an, ob man dies gewusst hat. 

Um welche Filme geht es?

Aktuell betroffen sind vor allem folgende Kinofilme: The Beekeeper, The Zone of Interest, Die Tribute von Panem (The Hunger Games), John Wick, Midsommar, Barbie, Matrix Resurrections, Aquaman - Lost Kingdom, Supergirl, Pokémon, Ted Lasso und Dune Part 2. 

Als Anschlussinhaber haften Sie nicht automatisch und in voller Höhe für alle Urheberrechtsverletzungen, die über Ihren Anschluss begangen wurden. Oft gibt es eine Möglichkeit, sich ganz oder teilweise zu entlasten.

Wie reagieren?

  • Bleiben Sie ruhig und reagieren Sie überlegt.
  • Notieren und beachten Sie die gesetzten Fristen.
  • Nehmen Sie nicht selbst Kontakt zur Gegenseite auf.
  • Unterzeichnen Sie keine Erklärung ohne vorherige rechtliche Prüfung.
  • Bezahlen Sie nichts ohne vorherige rechtliche Beratung.

Warum ein eigener Anwalt?

Nach unserer langjährigen Erfahrung sollte man auf eine urheberrechtliche Abmahnung immer reagieren und zwar mit einem spezialisierten Anwalt und nicht auf Basis von Ratschlägen aus dem Internet oder der Verbraucherzentrale. Ansonsten kann sich die Sache noch nach Jahren zu einer echten Kostenfalle entwickeln.

Wir prüfen Ihren Fall und entwerfen ein individuelles Antwortschreiben mit einer modifizierten Unterlassungserklärung, wobei es im Einzelfall sinnvoll sein kann, dies zusätzlich mit einer vorbeugenden Unterlassungserklärung zu verbinden, um Folgeabmahnungen zu verhindern. Auch prüfen wir, ob und in welcher Höhe Zahlungsansprüche bestehen. 

Wir bieten

  • Zeitsparende Beratung per E-Mail und Telefon
  • Langjährige Erfahrung
  • Zeitnahe Abwicklung
  • Faire Pauschalgebühren
  • Unter Umständen auch Abrechnung über Ihre Rechtsschutzversicherung

Die Vertretung sollte durch einen auf das Urheberrecht spezialisierten Fachanwalt erfolgen, der mit der Materie bestens vertraut ist.  Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung und vermeiden Sie überhöhte Zahlungen und unnötige Prozesse. 

Kosten

Nutzen Sie unsere langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet. Wir vertreten Sie zu fairen Pauschalgebühren.

Sollten Sie eine Rechtsschutzversicherung haben, prüfen wir gerne für Sie, ob von dort unsere Kosten übernommen werden. Wir werden ggfls. auch auf Basis eines Beratungshilfescheins für Sie tätig.

Wir bieten in Filesharing-Fällen eine kostenfreie Ersteinschätzung an, wenn Sie die Abmahnung vorab per E-Mail an info@dr-ingeschneider.de senden. Wir melden uns zeitnah zurück.


Rechtstipp aus den Rechtsgebieten

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Dr. Inge Schneider

Beiträge zum Thema