Abmahnung Frommer Legal für Warner wegen Wonka, Barbie, Aquaman und Mrs. Davis

  • 2 Minuten Lesezeit

Haben Sie eine Abmahnung von der Kanzlei Frommer Legal wegen Filesharing erhalten? Die Kanzlei verfolgt Urheberrechtsverletzungen im Internet im Auftrag von Filmfirmen und mahnt aktuell insbesondere den Film "Barbie" ab. Es werden Unterlassungserklärungen, Schadensersatz und Abmahnkosten gefordert, insgesamt 935,80 Euro pro Film von Warner Bros. Entertainment Inc. Viele Betroffene sind sich des illegalen Charakters ihres Streamings nicht bewusst. Die Plattform Popcorn Time nutzt z.B. Tauschbörsensoftware, durch die Urheberrechtsverletzungen begangen werden. Neben "Barbie" sind auch andere Filme und TV-Serien betroffen, darunter "Matrix Resurrections" und "Aquaman". Wir bieten anwaltliche Beratung per E-Mail und Telefon, zeitnahe Abwicklung und faire Pauschalgebühren.  Wir beraten Sie auch zur Übernahme unserer Gebühren durch die Beratungshilfe oder die Rechtsschutzversicherung. 

Die Kanzlei Frommer Legal 

Die Kanzlei Frommer Rechtsanwalts PartG mbB aus München ist seit vielen Jahren im Auftrag von diversen Filmfirmen tätig und geht gegen Urheberrechtsverletzungen im Internet vor. Im Moment wird vor allem der Film Barbie abgemahnt. Barbie ist eine Komödie von Greta Gerwig aus dem Jahr 2023. Die Hauptrollen spielen Margot Robbie und Ryan Gosling. Bei der Oscarverleihung wurde Barbie in acht Kategorien nominiert und erhielt einen Oscar für den besten Song.

Wie lautet der Vorwurf? 

Frommer Legal verlangt neben der Abgabe einer Unterlassungserklärung vor allem Schadensersatz und die Erstattung von Abmahnkosten. 

Bei Filmen von Warner Bros. Entertainment Inc. sind dies aktuell 935,80 Euro pro Kinofilm. 

Die Abmahnungen von Frommer Legal sind kein Fake oder Betrug. Viele merken aber anfangs gar nicht, dass Sie kein normales Streaming betreiben, sondern eine Rechtsverletzung begehen.

Der technische Hintergrund ist folgender: Sobald man über eine Tauschbörse einen Film herunterlädt, stellt man das Werk gleichzeitig weltweit zum Tausch zur Verfügung. So funktioniert auch das Portal Popcorn Time, denn es nützt die Tauschbörsensoftware Bit Torrent. Da solche Urheberrechtsverletzungen per se verboten sind, kommt es nicht darauf an, ob man dies gewusst hat. Ein Unterlassungsanspruch besteht auch ohne Verschulden.

Aktuell betroffen sind daneben folgende Kinofilme: Wonka,  Matrix Resurrections, Aquaman, Supergirl und die TV-Serien: Mrs. Davis, Rick & Morty, House of The Dragon und Succession. 

Wie reagieren?

  • Notieren und beachten Sie die gesetzten Fristen.
  • Nehmen Sie nicht selbst Kontakt mit Frommer Legal auf.
  • Unterzeichnen Sie keine Erklärungen ohne vorherige rechtliche Prüfung.
  • Bezahlen Sie nicht ohne vorherige anwaltliche Beratung.

Wir prüfen Ihren Fall und entwerfen eine Verteidigungsstrategie, um die Forderung abzuwehren oder zu reduzieren. In einem individuellen Antwortschreiben geben wir eine modifizierte Unterlassungserklärung für Sie ab, wobei es manchmal auch sinnvoll sein kann, dies mit einer vorbeugenden Unterlassungserklärung zu verbinden, um weitere Folgeabmahnungen zu verhindern. Wir prüfen auch, ob und in welcher Höhe Zahlungsansprüche bestehen. 

Wir bieten

  • Beratung per E-Mail und Telefon
  • Zeitnahe Abwicklung
  • Faire Pauschalgebühren 
  • Unter Umständen auch Abrechnung mit Ihrer Rechtsschutzversicherung

Nutzen Sie unsere Erfahrung und vermeiden Sie überhöhte Zahlungen und unnötige Prozesse. 

Kosten

Sollten Sie eine Rechtsschutzversicherung haben, prüfen wir gerne für Sie, ob von dort unsere Kosten übernommen werden. Wir werden ggfls. auch auf Basis von Beratungshilfe für Sie tätig.

Wir bieten in Filesharing-Fällen eine kostenlose Ersteinschätzung an, wenn Sie die Abmahnung vorab unverbindlich an info@dr-ingeschneider.de senden. 


Rechtstipp aus dem Rechtsgebiet

Artikel teilen:


Sie haben Fragen? Jetzt Kontakt aufnehmen!

Weitere Rechtstipps von Rechtsanwältin Dr. Inge Schneider

Beiträge zum Thema